Verletzte Wachtel, was tun?

Diskutiere Verletzte Wachtel, was tun? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, Ich habe gerade beim Füttern eine Wachtel gefunden, die eine relativ große Wunde hat. Wie sollte ich vorgehen? Hier noch ein Bild:
Nik

Nik

Mitglied
Beiträge
145
Hallo,
Ich habe gerade beim Füttern eine Wachtel gefunden, die eine relativ große Wunde hat. Wie sollte ich vorgehen?
Hier noch ein Bild:
 

Anhänge

  • IMG_20221102_085756302.jpg
    IMG_20221102_085756302.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 33
Hier eine kleine Rückmeldung... Die Wachtel hat's leider nicht geschafft..
Der TA hat heute leider geschlossen, sonst wäre ich schon hin gefahren.
 
der hätte innerhalb 30 Minuten wohl auch nicht helfen können
 
Hallo @Nik !
Das ist ja schade, dass die Wachtel es nicht geschafft hat :traurig:.
Weißt du denn, wie sie sich die Verletzung zugezogen hat? War es vielleicht eine Ratte oder ein Marder? Oder eine andere Wachtel? Das wäre wichtig zu wissen, damit solche Fälle in Zukunft nicht wieder passieren.
 
der hätte innerhalb 30 Minuten wohl auch nicht helfen können

Das ist spekulativ. In der Zeit, in der Fotos gemacht werden, ins Internet gegangen wird, Foto hochgeladen und ein Thema im Forum erstellt, wäre das arme Tier evtl. bereits in einer Praxis oder Klinik angekommen.

Nik, die Wachtel hat sich sicherlich nicht in der Voliere oder im Stall verletzt, sondern wurde angegriffen. Schau Dir die anderen Tiere genau an und suche das Loch, durch das ein Tier eingedrungen sein könnte.
 
... relativ große Wunde ...

Wirklich Schade um die Wachtel!
Wo hatte sie denn die Verletzung? Ich sehe auf dem Bild neben einem blutverschmierten Bauchgefieder nur eine Verletzung. Das vordere Zehenglied mitsamt Zehennagel des der linken Mittelzehe fehlt. Das muß nicht zwangsläufig ein Eindringling gewesen sein.
 
Nik, die Wachtel hat sich sicherlich nicht in der Voliere oder im Stall verletzt, sondern wurde angegriffen. Schau Dir die anderen Tiere genau an und suche das Loch, durch das ein Tier eingedrungen sein könnte.
Ich werde morgen mal schauen.

Meine Vermutung war eher, dass sie sich in der Voliere verletzt hat. Entweder durch eine andere Wachtel oder irgendwo bei einem Stein oder bei einer Wurzel.
 
Sie hatte am Bauch schon eine "große" Wunde, sie hat allerdings nicht nach einer Bissverletzung ausgesehen.
 
Entweder durch eine andere Wachtel oder irgendwo bei einem Stein oder bei einer Wurzel.
Ehrlich gesagt...so wie die Verletzung auf dem Foto aussieht, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Nik, du bist ja doch schon einige Zeit hier im Vogelforum und hast dich sicher viel belesen und viele andere Themen schon durchgestöbert.....denn dort wird gerade bei schweren Wunden/Verletzungen selbstverständlich immer zuerst an einen Ta verwiesen, alles andere ist verlorene Zeit. Wie hätten wir den deiner Wachtel helfen sollen? Sollte das wieder vorkommen, weißt du sicher in Zukunft was zu tun ist.
 
Thema: Verletzte Wachtel, was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben