verletzten altricial/Nestling gefunden

Diskutiere verletzten altricial/Nestling gefunden im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Guten Abend allerseits, Ich habe heute einen Nestling auf der Anliegerstraße gefunden. Er blutete am Hals, lag auf dem Rücken und bewegte sich...

1. PhX

PhX Neues Mitglied

Guten Abend allerseits,

Ich habe heute einen Nestling auf der Anliegerstraße gefunden. Er blutete am Hals, lag auf dem Rücken und bewegte sich nur etwas. In der Nähe habe ich kein Nest gefunden und entschied mich, den Kleinen mitzunehmen.

Die Wunde schien ein Kratzer zu sein, keine Blutung zu sehen. Mittlerweile piept er und hat etwas gegessen. Habe ihn zum Warmhalten in einem Korb aus Stoff und Papier auf die Wärmeflasche gelegt. Gekotet hat er heute ebenfalls einige Male.

Jetzt zum Problem: er ist nackt und die Augen sind zu. Ich kann nur erahnen, ob es ein Spatz sein könnte. Zum Füttern bekam er Ei und Eifutter (Aufzuchtsfutter).
    Aufgrund der Feiertage komme ich nicht an Insekten. Und selbst, wenn ich wüsste, was er essen darf, bekäme ich jetzt nichts auf die Schnelle. Den Anhang 20190421_214612.jpg betrachten Den Anhang 20190421_214630.jpg betrachten

Daher bitte ich euch um Hilfe.
    Liebe Grüße

2. Anzeige

3. #2 Karin G., 21.04.2019
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

4. PhX

PhX Neues Mitglied

Vielen Dank, Karin.
    Die offensichtlichen Defizite habe ich sofort behoben. Die Beinchen sehen noch gut aus :)

Kann ich dem Kleinen - unabhängig von seiner Art - Heimchen verabreichen? Habe etwas von Ameiseneiern gelesen, da viel Protein enthalten sein soll. Ist das ratsam?

5. #4 terra1964, 22.04.2019
    terra1964

terra1964 Foren-Guru

Ameisen Eier kannst du direkt rein stecken , Heimchen müsstest du anfangs noch klein machen. Stubenfliegen kannst du auch mit der Fliegenklatsche erlegen und rein damit.
    Wichtiger im Moment ist aber eine kontinuierliche Wärme um die 32 bis 35 Grad.
    Gruß
    Terra
    Ps. Vieleicht geht da eine LED Birne. Müßte man mal Temperatur messen.

6. #5 Alfred Klein, 22.04.2019
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Die bringt nichts da sie nach Vorne praktisch keine Wärme abstrahlt. Da es sonst kaum noch Glühbirnen gibt würde ich denken daß man auch zwei oder drei Kühlschrank- oder Backofenbirnen nehmen könnte. Das sind noch Glühbirnen mit jeweils fünf Watt.

terra1964 gefällt das.
  7. #6 terra1964, 22.04.2019
    terra1964

terra1964 Foren-Guru

LED Birnen haben in der Regel ein kleines Vorschaltgerät in der Schraubfassung. Das wird schon warm, hab aber noch nie gemessen wie warm aber man kann es anfassen ohne Finger zu verbrennen.
    Backofen s Birne ist auch ne gute Idee.
    Manche Ladegeräte, zum Beispiel von Handy s oder so werden auch etwas warm.
    Gruß
    Terra

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

verletzten altricial/Nestling gefunden

Die Seite wird geladen...

verletzten altricial/Nestling gefunden - Ähnliche Themen

1. Taubenküken gefunden!

Taubenküken gefunden!: Hallo Leute! Heute habe ich ein Taubenküken gefunden. Das Nest befindet sich ganz oben auf einem Gerüst unter einem Müllsack. . Das eine Küken...
  2. Singdrosselküken gefunden

Singdrosselküken gefunden: Hallo, ich benötige dringend Hilfe. Die Nachbarskinder haben mir gerade ein Drosselküken gebracht, ich vermute stark, dass es eine Singdrossel...
  3. Rosenköpfchen Henne schläft nicht bei den Nestlingen

Rosenköpfchen Henne schläft nicht bei den Nestlingen: Hallo liebe Forum Freunde, ich habe 1 Rosenköpfchenpaar die seit dem 17.04 Eltern von 2 Küken geworden sind. Seit gestern schläft die Henne nicht...
  4. Taubenei gefunden

Taubenei gefunden: Hallo, Ich hab keine Ahnung von Foren und hoffe ich blamiere mich hier gerade nicht. Ich habe ein Taubenei unter einem Baum liegend gefunden,...
  5. Junge Taube gefunden

Junge Taube gefunden: Ich habe gestern beim Radfahren diesen Vogel (vermutlich angefahren) auf der Strasse gefunden. Es war in der Stadt und ich traute mich nicht, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden