verletzten altricial/Nestling gefunden

Diskutiere verletzten altricial/Nestling gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Abend allerseits, Ich habe heute einen Nestling auf der Anliegerstraße gefunden. Er blutete am Hals, lag auf dem Rücken und bewegte sich...
P

PhX

Neuling
Beiträge
2
Guten Abend allerseits,

Ich habe heute einen Nestling auf der Anliegerstraße gefunden. Er blutete am Hals, lag auf dem Rücken und bewegte sich nur etwas. In der Nähe habe ich kein Nest gefunden und entschied mich, den Kleinen mitzunehmen.

Die Wunde schien ein Kratzer zu sein, keine Blutung zu sehen. Mittlerweile piept er und hat etwas gegessen. Habe ihn zum Warmhalten in einem Korb aus Stoff und Papier auf die Wärmeflasche gelegt. Gekotet hat er heute ebenfalls einige Male.

Jetzt zum Problem: er ist nackt und die Augen sind zu. Ich kann nur erahnen, ob es ein Spatz sein könnte. Zum Füttern bekam er Ei und Eifutter (Aufzuchtsfutter).
Aufgrund der Feiertage komme ich nicht an Insekten. Und selbst, wenn ich wüsste, was er essen darf, bekäme ich jetzt nichts auf die Schnelle.20190421_214612.jpg 20190421_214630.jpg

Daher bitte ich euch um Hilfe.
Liebe Grüße
 
Vielen Dank, Karin.
Die offensichtlichen Defizite habe ich sofort behoben. Die Beinchen sehen noch gut aus :)

Kann ich dem Kleinen - unabhängig von seiner Art - Heimchen verabreichen? Habe etwas von Ameiseneiern gelesen, da viel Protein enthalten sein soll. Ist das ratsam?
 
Ameisen Eier kannst du direkt rein stecken , Heimchen müsstest du anfangs noch klein machen. Stubenfliegen kannst du auch mit der Fliegenklatsche erlegen und rein damit.
Wichtiger im Moment ist aber eine kontinuierliche Wärme um die 32 bis 35 Grad.
Gruß
Terra
Ps. Vieleicht geht da eine LED Birne. Müßte man mal Temperatur messen.
 
Vieleicht geht da eine LED Birne. Müßte man mal Temperatur messen.
Die bringt nichts da sie nach Vorne praktisch keine Wärme abstrahlt. Da es sonst kaum noch Glühbirnen gibt würde ich denken daß man auch zwei oder drei Kühlschrank- oder Backofenbirnen nehmen könnte. Das sind noch Glühbirnen mit jeweils fünf Watt.
 
LED Birnen haben in der Regel ein kleines Vorschaltgerät in der Schraubfassung. Das wird schon warm, hab aber noch nie gemessen wie warm aber man kann es anfassen ohne Finger zu verbrennen.
Backofen s Birne ist auch ne gute Idee.
Manche Ladegeräte, zum Beispiel von Handy s oder so werden auch etwas warm.
Gruß
Terra
 
Thema: verletzten altricial/Nestling gefunden

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.112
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
356
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
993
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
533
Woidgeist
W
Zurück
Oben