Verletzten Vogel füttern (ist eine Amsel - hat nicht überlebt)

Diskutiere Verletzten Vogel füttern (ist eine Amsel - hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Folgendes: Gestern hat direkt vor meinem Fenster eine Krähe einen kleineren Vogel angegriffen. Ich als Laie und Stadtmensch dachte, er wollte ihn...
O

Ogerscherge

Neuling
Beiträge
6
Folgendes: Gestern hat direkt vor meinem Fenster eine Krähe einen kleineren Vogel angegriffen. Ich als Laie und Stadtmensch dachte, er wollte ihn vielleicht fressen und entschied mich, nicht in den Lauf der Natur einzugreifen.
Offensichtlich wollte die Krähe ihn aber "nur" töten und hat ihn schwer verletzt am Boden liegen gelassen.
Das Resultat: Eine sichtbare, blutende Wunde über dem Auge.
Es erschien mir falsch ihn da liegen zu lassen und ich verfrachtete ihn auf meinen Balkon. (Erdgeschoss).
Ich hab ihm auch 'nen Eierbecher voll Wasser und eine Schale mit zufällig vorhandenem Vogelfutter (So Körner eben) hingestellt.

Resultat: Gestern war er noch ganz apathisch, heute hüpft er schon wieder. So weit, so gut. Allerdings sieht es so aus, als hätte er das Futter kaum angerührt und er piept mich ständig an, wenn ich da bin.

Ist das vielleicht ein Baby? Eigentlich wirkt er recht groß.
Jemand 'nen Tipp parat, was ich jetzt machen soll?
Gerade unter Vogelfreunden klingt das wahrscheinlich barbarisch, aber ich würde gerne möglichst wenig, am besten gar kein/e Geld/Zeit aufbringen um das Problem zu lösen.

Mein Plan: Nichts tun und abwarten. Hat wer ne bessere Idee?
 
Stelle bitte ein Foto ein bevor Du etwas fütterst, Regenwürmer z.B. vertragen nämlich wirklich nur drosselartige, die anderen sterben davon. So manche Amsel entpuppte sich schon als Hänfling oder Girlitz Habe ich in dem anderen Thread schon geschrieben. Mach auch Bilder von seinem Gesicht, dem verletzten Auge.
Welchem Postleitzahlgebiet entstammst Du, vielleicht gibt es vogelkundige Leute, die Dir das Tier abnehmen können.
 
2012-06-23-201733.jpg

Das ist das Tier. Mein Gedächtnis ist ein Sieb. Braun sind die Tupfer. Die Wunde ist über dem anderen Auge. Stand etwas ungünstig.
Aber die macht mir keine großen Sorgen mehr. Sieht schon getrocknet aus.

PLZ ist Hamburg, 22111 Billstedt
 
Der Vogel sieht für mich aus wie eine junge Amsel.

Damit Du richtig fütterst, warte noch auf Bestätigung durch die Fachleute hier.
 
Ja?
Ich hoffe die sind weniger wählerisch was das Futter angeht.
 
Ja, Amsel, Jungvogel. Kannst ihm Insekten, Regenwürmer und Obst geben.
Aber er ist ziemlich durch den Wind, hat bestimmt auch Schmerzen. Lass ihm nach der Fütterung erst mal ruhig im Karton, er muss sich von dem Schock erholen. Was ist mit der Wunde?

PS: oben rechts unter Benachrichtigung findest Du eine Adresse.
 
Karton? Der hüpft frei bei mir im Balkon rum. Wie auch immer. Isst der Bananen? Oder Birnen? Sonst habe ich nichts da.
Und wirklich kein Brot? Ich dachte, alle Vögel essen Brot.

Ach ja und: Wegen der Wunde. Ich geh gleich nochmal auf Foto-Safari.
 
Karton? Der hüpft frei bei mir im Balkon rum. Wie auch immer. Isst der Bananen? Oder Birnen? Sonst habe ich nichts da.
Und wirklich kein Brot? Ich dachte, alle Vögel essen Brot.

Nein, kein Brot.

Schau doch mal im Netz, ob bei Dir in der Nähe eine Station ist, die was von Wildvögeln versteht.
 
Die Angelegenheit hat sich erledigt. Der Vogel ist leider tot. Das arme Schwein ist wahrscheinlich verhungert.
Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Schade das " das arme Schwein " bei Dir gelandet ist !
Armes Vögelkind .

Ja, der Vogel hat es nicht geschafft. Und ja, das ist sehr schade.

Aber der Threadersteller war aufmerksam und hat nicht weggeschaut. Er hat versucht hier Hilfe zu suchen.
Dass an diesem Abend leider nicht viele erfahrene Pfleger online waren, um Hilfestellung und Handlungsratschläge zu geben, kann man ihm nicht zur Last legen.

Bliebe nur zu sagen:

Schade, dass für "das arme Schwein" nur Perruche völlig unzureichend in diesem Thread unterwegs war.
Danke natürlich an klumpki, die versucht hat, etwas Wissen zu vermitteln.
 
Sorry , Klumpki und Du haben versucht zu helfen !

Was davon wurde umgesetzt ?
Ist er in einen Karton gekommen , wurde Futter ( muß nicht teuer sein )besorgt ?

Wer einen Vogel aufnimmt sollte sich auch der Verantwortung bewusst sein !

Leider habe ich hier schon etliche schreiben sehen , Hilfe wurde angeboten , Ratschläge gegeben , umgesetzt davon kaum etwas !
LEIDER !

Und zur Not muss man eben dafür arbeiten und Fliegen etc. fangen !

Grüße Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer einen Vogel aufnimmt sollte sich auch der Verantwortung bewusst sein !

Sonst hätte er keine Hilfe gesucht.

Hilfe wurde angeboten , Ratschläge gegeben , umgesetzt davon kaum etwas !

Wir wissen nicht was er getan hat. Hat er gar nichts getan, muß er das mit sich selbst abmachen, dass er auf Kosten des Vogellebens untätig war. Natürlich.
Wir wissen aber das viele Fehler gutmeinend begangen werden. Wir wissen nicht warum der Vogel gestorben ist. Vielleicht war doch die Wunde schlimmer als der Threadersteller vermutet hat.

Wie auch immer, es ist sehr schade.
 
Also ich finde wenn man schon versucht einem kleinen Vogel das Leben zu retten dann sollte man auch mit ganzem Herzen dabei sein und nicht halbherzig irgendwelche Hinweise entgegennehmen.
Er hätte ihn zu einem Tierarzt bringen können oder vielleicht hätte es Leute in der Nachbarschaft gegeben die bereit gewesen wären mehr Aufwand für den Vogel zu betreiben.
Aber ist ja jetzt eh zu spät. Schade für das arme Vögelchen!!!
 
Erspar mir die Moralpredigt. Ich habe mehr für ihn getan, als du.
Der Herr gibt, der Herr nimmt. Ich habe das Tier nicht getötet.

Mein Gewissen ist rein.
 
Thema: Verletzten Vogel füttern (ist eine Amsel - hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.009
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
9
Aufrufe
730
esth3009
esth3009
T
Antworten
13
Aufrufe
1.139
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
7
Aufrufe
2.535
Sietha
Sietha
Zurück
Oben