verletzter buchfink 'farina'...bitte lesen..

Diskutiere verletzter buchfink 'farina'...bitte lesen.. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - die welle der 'jung und fast schon erwachsen aber verletzt' voegel reisst nicht ab. ich wohne auf dem land mit vielen feldern , gaerten und...
C

cleo

Guest
die welle der 'jung und fast schon erwachsen aber verletzt' voegel reisst nicht ab. ich wohne auf dem land mit vielen feldern , gaerten und reichem baumbestand in der naeheren umgebung.
es gibt in unserem wohngebiet auch einige katzen die leider auch mal zuschnappen.
so kam es das ich seit gestern wieder einen verletzten vogel bekam. eine katze hat ihn/sie dazwischen gehabt. war sofort beim tierarzt. hat antibiotika gespritzt bekommen, und ich soll ihm/ihr auch weiterhin ein paar tage antibiotika oral verabreichen.
es handelt sich um einen jungen buchfinken, vermutlich eine henne, schon recht gross, mausert bereits, hat eine fluegelprellung (bruch hat der ta ausgeschlossen da sie etwas, aber nicht richtig fliegen kann) ein auge ist ebenfalls etwas geschwollen, aber traent nicht.
sie ist sehr scheu aber munter, pickt hier und da insektenfutter, trinkt selbstaendig, kann aber nicht genau sagen ob sie bereits koerner spelzt. heute hab ich sie mir genauer angesehn und mit schrecken festgestellt das sie sehr mager ist. (brustbein tritt stark hervor)
sofort hab ich ihr aufzuchtfutter mit wasser vermanscht in den kaefig gestellt sowie ein paar heimchen.

nun die frage: soll ich zwangsernaehren? ich habe die befuerchtung das sie wegen stress, neuer umgebung und verletzungen zu wenig aufnimmt.

wenn ja, mit was, bei einem fast erwachsenen buchfinken der nicht mehr sperrt und schon mausert?

bei cleo war ei, aufzuchtfutter und quarkmischung damals gut vertraeglich.
bitte um schnelle antwort!!!!
 
Hallo Cleo!

Bitte keine Zwangsernährung! Der Buchfink muß erstmal im Käfig eingewöhnen, dann wird er langsam mehr und mehr fressen. Nach 2 Tage würde er sehr viele fressen. Die Körner sollen auf den Käfigboden gestreut werden, damit der Buchfink aufsuchen kann, ebenso Insektenfutter und Lebendfutter (auch Mehlwürmer anzunehmen, da die Heimchen aus den Käfig rausgespringen.) Viel Glück und Gedulde! Wenn Du Farina beobachten möchtest, sollst Du einige Meter im Abstand vom Käfig halten, damit Farina etwa mehr ruhig ist.
 
danke danny

...ich habe gleich am anfang die koerner und insektenfutter auf dem kaefigboden verteilt, und sie hat zwischen der streu auch danach gesucht und gepickt. dachte mir schon das sie so besser futter findet weil buchfinken ja in der natur auch den boden absuchen.. die heimchen sind schon tot, frische, aufgetaute geb ich rein.

du hast recht wenn ich weit genug weg bin beruhigt sie sich. sie kann auch cleo sehen und hoeren der frei im zimmer fliegt. den kaefig habe ich auch halb zugehaengt damit sie sich ungestoerter fuehlt.
ich muss sie halt ein bis zweimal am tag herausnehmen um ihr die antibiotika tropfen zu geben. sicher auch jedesmal ein schock, aber was soll ich tun. ins wasser geben ist mir zu unsicher, wer weiss ob sie genug trinkt.

wuenscht mir mal glueck mit farina sie ist total niedlich. ich versuch mal ein bild von ihr zu machen....
 
Thema: verletzter buchfink 'farina'...bitte lesen..

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
2.446
Finkendame
F
M
Antworten
4
Aufrufe
4.196
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
rappe61
Antworten
2
Aufrufe
1.184
Vogelklappe
V
L
Antworten
4
Aufrufe
2.472
iskete
I
Zurück
Oben