verletzter Eichelhäher

Diskutiere verletzter Eichelhäher im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, ich habe vor 2 wochen einen jungen eichelhäher gefunden, der durch einen tierbiss (vermutlich hund) verletzt war und ziemlich angeschlagen...
Ich würde den Eichelhäher noch nicht abschreiben. Wenn er erst mal eine halbwegs vernünftige Unterkunft hat, wo er sich auch frei bewegen kann, mit unterschiedlichen dicken Äste, dann könnte das vielleicht noch was werden. Der Eichelhäher sieht noch ziemlich klein und jung aus, da geht noch was.

Also dranbleiben und üben und vorallendingen eine artgerechte Unterbringung schaffen, damit sich der kleine noch richtig entwickeln kann.
 
Hallo Sven,

das Thema habe ich wirklich umfassend geklärt. Ich bin wirklich die Letzte, die einem Wildtier ein artgerechteres Leben verweigern würde.
Du hast die Beine nicht gesehen, das zweite Bein hat ebenfalls, durch die Fehlhaltung eine Fehlstellung eingenómmen. Das Greifvermögen der Zehen ist absolut schwach...

2 versierte Tierärzte sagen, daß eine Auswilderung nicht möglich sein wird. Er lebt jetzt auf ca. 1 q2 Nachts und tagsüber im Garten. Er kann sich alleine kaum auf einem Ast festhalten, weil er nur auf einem Bein steht und das andere ihn blockiert. Wie soll er denn vor größeren Raubvögeln flüchten? Wie soll er jagen? Wie soll er sich wehren können?

Und sollte doch noch ein Wunder geschehen, würde ich mich wohl am meisten darüber freuen. :zwinker:
 
Dieser kleine Häher hätte in der Freiheit nix zu lachen!

Sollte sich sein Zustand bzw. seine Beine doch erholen, wird Nadine ihn sicher mit Freuden auswildern.

Bitte kauf keinen Hasendraht, sondern besorg Vogeldraht.
Der Hasendraht ist für den Marder kein großes Hindernis und die Verletzungsgefahr für das Häherchen ist auch groß; da paßt sein Kopf gut durch.
LG Drea
 
Ich habe nix von Freiheit gesagt, logo das der Eichelhäher mit den krummen Füssen in der Natur verloren wäre. LOL

Vielleicht könnte du mal ein Foto von den Füssen reinstellen?

LG
 
Hallo Sven und alle Zweifler :+klugsche

Nicht über´s Gefieder wundern, daß war direkt nach einem Regenschauer...
 

Anhänge

  • P1070377.jpg
    P1070377.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 46
  • P1070378.jpg
    P1070378.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 45
  • P1070379.jpg
    P1070379.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 46
och, der arme Schatz....der muß ganz klar bei Dir bleiben. Macht er denn wenigstens einen munteren / fröhlichen Eindruck ?
 
Huhu,

das ist es ja gerade. Er flattert wie wild herum, frißt unmengen an Insekten und Tartar-Ei-Samen-Nuß-Fruchtgemisch und ist äußerst fröhlich.

Würde er "den Kopf hängen lassen", würde ich ihn "einschlafen" lassen. Er ist aber sehr lebenswillig.

Liebe Grüße,
Nadine
 
dann schenke ihm ein schönes Leben in Deinem Garten. :zustimm:

Hast Du denn keine Angst, daß er wegfliegt wenn ihr im Garten seid, oder kann er noch nicht gut fliegen ?

In diesem Fall ist es natürlich wichtig, daß er sehr zahm ist / wird.

LG
Andreas
 
Hallo,
mein Garten ist eingezäunt, er fliegt jetzt gerade ein paar Meter weit...Es wird also etwas riskant jetzt. Mit viel Glück hat mein Freund die Voliere heute Abend fertig gebaut. Dann kann Fritzi bedenkenlos lernen und wachsen.

Mittlerweile ist er sehr zutraulig....Normalerweise meide ich so engen Kontakt, aber seit den letzten 10 Tagen kümmere ich mich anders um ihn. Sein bester Freund ist jetzt übrigens mein Kater Leon, der nur Fell-und Stoffmäuse herumschleppt, weil er weiß, daß er keine lebenden Tiere jagen darf :trost:

Liebe Grüße und Bilder der Voliere folgen!

Nadine
 
Hallo,
mein Garten ist eingezäunt, er fliegt jetzt gerade ein paar Meter weit...Es wird also etwas riskant jetzt. Mit viel Glück hat mein Freund die Voliere heute Abend fertig gebaut. Dann kann Fritzi bedenkenlos lernen und wachsen.

Wie groß wird die Voli denn ? Wird das dann sein ( endgültiges ) Zuhause ?

Mittlerweile ist er sehr zutraulig....Normalerweise meide ich so engen Kontakt, aber seit den letzten 10 Tagen kümmere ich mich anders um ihn.


Was heißt anders ? Deutlich intensiver, sodaß er richtig zahm wird ? Wäre in seiner Situation wohl das Beste....


Sein bester Freund ist jetzt übrigens mein Kater Leon, der nur Fell-und Stoffmäuse herumschleppt, weil er weiß, daß er keine lebenden Tiere jagen darf :trost:

Heißt das, die laufen dann quasi zusammen über die Wiese ? 8o Hoffentlich vergisst Leon nicht, daß er keine lebenden Tiere jagen darf...:zwinker:
Bei uns gabs mal einen ähnlichen Fall; wir hatten vor gut 25 Jahren mal einen kleinen Star und wer war SEIN bester Freund ? Unser Hund ( Terrier, eigentlich Jagdhund....wußte er aber nicht :D ). Der Star saß oft zwischen seinen Pfoten und wurde streng bewacht. Jeder "Fremde", der sich näherte, wurde unmißverständlich angeknurrt.
:D

Liebe Grüße und Bilder der Voliere folgen!
Nadine

Wir freuen uns auf viele Fotos....:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau gemessen habe ich noch nicht, es müßten 10-12 q2 sein, also 22,5 q3 Meter etwa. Das wird sein Zuhause sein. Jämmerlich, wenn man bedenkt, welche Flächen ein Eichelhäer sonst fliegen könnte...aber es ist nicht anders machbar. Ich werde auch einen kleinen Naturteich anlegen, dadurch werden Insekten angelockt..

Ich vetraue Leon, außerdem ist Fritzi nie alleine im Garten....Naja, und Leon zieht ja nicht mit in die Voliere ein! :zwinker:

Durch das Füttern wurde der Häher eh zutraulich, jetzt wird aber auch gekuschelt...

Er versucht übrigens "Katzenmiauen" zu imitieren.

Viele Grüße,
Nadine
 
D.h., er bekommt seinen eigenen Miniteich in der Voli ? Und viele Äste und Zweige zum spielen ? Knabbern Häher eigentlich gerne ? ( so wie unsere Stubenvögel )

Klar wird das nicht mit der Freiheit zu vergleichen sein, aber ein kleines Paradies wirds wohl werden.....und zum Glück hat er´s nicht anders kennengelernt. Wäre schlimmer, wenn es ein verletzter Altvogel wäre, der die Freiheit kannte und dann in einer Voli leben muß.
 
Fritzi wird sicher Spaß haben und im Idealfall findest Du noch einen Artgenossen. Nadine, Du solltest bitte unbedingt bei Deiner Behörde melden, daß Fritzi nicht in die Freiheit kann und die Haltegenehmigung beantragen. Schriftlich geben lassen ist immer gut.

In der Voli sollten viele Äste in verschiedenen Größen und Stärken sein, dann kann Fritzi weiter das Greifen trainieren. Seine Füßchen sehen wirklich schlimm aus.
LG Drea
 
Fritzi wird sicher Spaß haben und im Idealfall findest Du noch einen Artgenossen. Nadine, Du solltest bitte unbedingt bei Deiner Behörde melden, daß Fritzi nicht in die Freiheit kann und die Haltegenehmigung beantragen. Schriftlich geben lassen ist immer gut.

In der Voli sollten viele Äste in verschiedenen Größen und Stärken sein, dann kann Fritzi weiter das Greifen trainieren. Seine Füßchen sehen wirklich schlimm aus.
LG Drea

Hi Drea,

guck mal Posting Nr. 16 und 17.....auf Seite 2 :)
 
hallo alle zusammen. nun will ich mal wieder berichten was tschiepi so macht. ich habe ihm vor ein paar tagen einen holzscheit mit löchern hingestellt, in den löcher verstecke ich dann seine grillen und zophobastückchen unter einigen blättern, damit er etwas suchen muss. hat er natürlich schnell rausgefunden... ausserdem fängt er zunehmend an sein futter auch zu verstecken und kleine lagerstellen anzulegen.
abends fange ich für ihn immer ein paar motten ein, die er dann mit grosser begeisterung jagd, darin wird er tagtäglich besser und es ist auch ein gutes flugtraining, weil er dabei sehr wendig agieren muss.
gestern habe ich einen maikäfer gefunden, na da hat er sich gefreut und kurzen prozess gemacht :lekar:
es macht wirklich spass ihm bei seiner entwicklung zuzusehen.

die sache mit fritzis bein sieht ja wirklich schlimm aus, um so toller finde ich, dass nadine sich so kümmert.
was fütterst du fritzi eigentlich ?
tschiepi bekommt vor allem insekten, grillen, mehlwürmer, zophobas (die liebt er) und mehlmottenlarven. dann noch was so im garten momentan wächst und haselnüsse, obwohl er die nicht frisst sondern nur hortet.
ich werde mal versuchen am wochenende bilder einzustellen.
 
Hallo,

leider ist uns der gestrige Regen dazwischen gekommen, die Voliere ist erst halb fertig, aber mit Glück wird´s heute etwas.

Fritzi bekommt halb getötete Heimchen, Mehlwürmer und Kellerasseln. Ich füttere ihn immernoch mit der Pipette, er fängt jetzt erst an zu jagen, daß heißt so ein Heimchen schafft er schon selbst. Ich denke mal, Euer Häher ist schon etwas älter?
Ansonsten bin ich den Ratschlägen gefolgt und füttere ein Ei-Tartar-Gemisch was ich portionsweise vorgekocht und eingefroren habe. Darein mische ich dann ganz feines Muschelgrit, Algenkalk, Korvimin ZVT und Bird Bene Bac für die Mineralstoffversorgung und den Knochenbau. Obst wie Brombeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren aus dem Garten und zerhackte Haselnüsse.

Fritzi hat ein Hochglanzgefieder :freude: Scheint sich gut zu entwickeln.

Später wird er dann Babymäuse, Grillen und Heuschrecken bekommen, alles andere findet er hoffentlich selbst. Ich werde ihm einen Johannisbeerstrauch opfern, ein Hibiskus steht schon in der Voliere, den lieben auch meine Graupapageien.

@Gut Stavenow
ich finde es super, wie Ihr versucht, Eueren kleinen Häher auf die Wildnis vorzubereiten! Das hört sich alles toll an.

Liebe Grüße,
Nadine
 
hallo alle zusammen. nun will ich mal wieder berichten was tschiepi so macht. ich habe ihm vor ein paar tagen einen holzscheit mit löchern hingestellt, in den löcher verstecke ich dann seine grillen und zophobastückchen unter einigen blättern, damit er etwas suchen muss. hat er natürlich schnell rausgefunden... ausserdem fängt er zunehmend an sein futter auch zu verstecken und kleine lagerstellen anzulegen.
abends fange ich für ihn immer ein paar motten ein, die er dann mit grosser begeisterung jagd, darin wird er tagtäglich besser und es ist auch ein gutes flugtraining, weil er dabei sehr wendig agieren muss.
gestern habe ich einen maikäfer gefunden, na da hat er sich gefreut und kurzen prozess gemacht :lekar:
es macht wirklich spass ihm bei seiner entwicklung zuzusehen.

die sache mit fritzis bein sieht ja wirklich schlimm aus, um so toller finde ich, dass nadine sich so kümmert.
was fütterst du fritzi eigentlich ?
tschiepi bekommt vor allem insekten, grillen, mehlwürmer, zophobas (die liebt er) und mehlmottenlarven. dann noch was so im garten momentan wächst und haselnüsse, obwohl er die nicht frisst sondern nur hortet.
ich werde mal versuchen am wochenende bilder einzustellen.

Ist doch klar, warum er die Nüsse hortet: Das ist dann sein Vermögen für schlechte Zeiten, so nach dem Motto: Tausche Nüsse für Grillen....:D

Schön, daß es ihm so gut geht. Und auf die Bilder freuen wir uns schon....:zustimm:
 
Huhu,

das "leider" kann jetzt gestrichen werden. Die Voliere ist jetzt fertig, Fritzi ist schon darin (ganz verloren)!
Jetzt fehlt noch die Bepflanzung, ein Schutzhäuschen etc...Dann wird sein Leben sicher auch lebenswert sein!

Liebe Grüße,
Nadine

Ps: gut-stavenow (wie ist denn Dein richtiger Name?)
Theoretisch könntest Du Deinen Häher zum Auswildern auch herbringen :trost:
Ich glaube aber, daß Du es sicher lieber selbst "zum Ende" schaffen möchtest? :)
 

Anhänge

  • voliere2.jpg
    voliere2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 55
  • voliere.jpg
    voliere.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 43
echt Hammer, die Voli :beifall::beifall:

Und jetzt noch kleine Bäumchen bzw. viele Äste rein und der Zwerg wird sich sicher richtig wohlfühlen...

echt toll, Nadine. :freude:

wo ist Fritzi denn, kann ihn gar nicht sehen....
 
Thema: verletzter Eichelhäher

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.124
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
358
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
999
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
537
Woidgeist
W
Zurück
Oben