verletzter Eichelhäher

Diskutiere verletzter Eichelhäher im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, ich habe vor 2 wochen einen jungen eichelhäher gefunden, der durch einen tierbiss (vermutlich hund) verletzt war und ziemlich angeschlagen...
Klines Suchspiel!

Fritzi sitzt (auf Bild 2) direkt am Zaun...

Ich bin seit 1 Std. Taubenbabymama....:traurig:

2 Bißverletzungen durch Katzen....

Fotos folgen am Montag, muß das Kleine gleich von der Tierarztin abholen...
 
auch Du liebe Zeit.....ist Kleintaubi sehr verletzt oder bekommt sie wg. der Katzenbisse nur ein AB ?

Sieht aus, als ob Fritzi vor der Voli steht ?
 
Nee, er sitzt darin, ist ja sehr klein in so einem großen Kasten.

Das Taubenjunge bekommt Antibiotikum, dann wird´s groß gezogen und ab in die Freiheit.
Dafür ist die Voliere natürlich schön praktisch...

Liebe Grüße,
Nadine
 
kommt Taubi dann zum Häher in die Voli ? Passiert da nix ?

Also meines Erachtens sitzt er vor der Voli, sieh lieber nochmal genau nach....:D

Morgen fliegen wir innen Urlaub, dann bin ich den ganzen Tag nicht online und kriege gar nix mit :( . Aber Laptop fährt mit und wenn ich dann nicht zu blöd bin ( wg. We-Lan ) kann ich euch auch wieder verfolgen.
 
hallo nadine,hallo alle anderen,
ich hatte auch schon überlegt, ob wir uns zwecks auswilderung zusammentun, zumal du nicht sooo weit weg wohnst. da fritzi ja nu aber nicht ausgewildert werden kann, vermute ich, dass es für ihn auch blöd ist, wenn tschiepi dann weg ist und er alleine zurückbleibt...
und natürlich wäre mir am liebsten, wenn er bei uns im garten bleibt.

die voliere ist wirklich toll geworden ! ich habe fritzi aber auch kaum gesehen und musste genau hinsehen, um ihn zu finden.

tschiepi fängt im moment an, sich zu mausern, habe aber gelesen, dass das ganz normal ist.
 
Die Voliere ist ganz toll geworden :zustimm:. Bei Eurer Wahl des Drahtes, der nicht mardersicher ist, würde ich dringend, zumindest für die Nacht, für eine Absicherung durch Elektrozaun sorgen.

LG astrid
 
@nadine
was genau ist mit den beinen?
unser häher hatte nämlich auch in dem alter "beinprobleme", konnte das eine bein gar nicht belasten (hat sich stattdessen mit dem flügel abgestützt) und das andere war auch nur teilbelastbar, wirkte kraftlos und wurde total krumm aufgesetzt.
jetzt ist fast alles wieder gut und er hüpft munter von ast zu ast und wartet auf auswilderung (denn die schwungfedern der einen seite haben unter der abtützerei massiv gelittten und nun muss er erstmal mausern :-(
schade, dass ihr (gut stevenow und nadine) so weit weg wohnt.

grüße
susanne
 
hallo susanne,
schön, dass es eurem häher wieder gut geht.
ich hatte im rahmen meiner recherche nämlich euren beitrag gelesen.
wie wollt ihr denn die auswilderung vornehmen ? wie bereitet ihr euren vogel darauf vor ? und was ist eigentlich damals bei der kotprobe rausgekommen ?
habe mich nach dem lesen nämlich gefragt, ob ich auch sicherheitshalber eine probe untersuchen lasse... gerne auch per pn.

lg
 
Guten Morgen,

das Täubchen hat es nicht geschafft. Sie ist gestern Morgen in meinen Händen gestorben :(

Dafür war Fritzi heute Nacht das erste Mal über Nacht in der Voliere, im neuen Vogelhaus.

Heute Morgen gab´s Futter, da schien er ganz fit und glücklich.

Liebe Grüße,
Nadine
 

Anhänge

  • fritzihaus.jpg
    fritzihaus.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 38
  • voliere fritzi.jpg
    voliere fritzi.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

die Voliere solltet Ihr unbedingt doppelt verdrahten, also von innen auch noch eine Lage Gitter an den Pfosten anbringen. Auch von oben.
Ansonsten wird Fritzi, wenn Ihr Pech habt, bald einbeinig sein oder noch schlimmer... :(

Lieben Gruß,

Anke
 
Hallo,

also das ist grün ummantelter, sehr feinmaschiger Kaninchendraht, der so eben nicht kaputt geht. Und dazu noch, kann Fritzi durch die Ummantelung sich auch nicht verletzten. Vielleicht kommt das bei den Bildern nicht klar rüber?

Grüße,
Nadine
 
Hallo Nadine,

Beutegreifer scheuchen vor allem nachts Volierenvögel hoch, die sich dann in Panik am Gitter festhalten. Dies nutzen Fressfeinde aus, um den Vogel am Bein festzuhalten und das Bein abzureißen.

Grüße,

Anke
 
Okay Ihr Lieben,

bevor ich hier jetzt meine Zeit verschwende.
Ich habe meine eigenen Katzen auf dem Grundstück, wir schlafen direkt über der Voliere (natürlich im Schlafzimmer).

Ich halte seit Ewigkeiten Schildkröten Im Freiland, ohne Beißattacken, wegen vernünftiger Umrandung. Die Voliere ist nicht untergrabbar, einer von uns ist immer in Reichweite...
Selbst die Kois aus meinem Teich wurden noch nie angegriffen...

Ich wünsche erstmal alles Gute und schreibe gerne via PN an Euch anderen Eichelhäherhaltern.

Grüße,
Nadine
 
Hallo Nadine,

schreib doch bitte weiter. Was macht der Haeher ? :)
 
so, heute gab es das erste ei.
nach dem ich dem vogel gezeigt habe, wie die schale angepickt wird, hat er das schnell begriffen und hat dann gierig von dem eigelb und eiweis getrunken.
ausserdem gab es heute pflaume und einen maiskolben, den er richtig zerlegt hat. ob er allerdings davon gefressen hat kann ich nicht sagen.

hoffe auch, dass nadine weiter schreibt...

lg
 
so, heute gibt es mal wieder neues.
häherchen hat erfolgreich lebende heuschrecken, ein heupferd, käfer und eine hummel erlegt.
ausserdem habe ich rosenkäferengerlinge besorgt, die ich in erde eingrabe und die er dann dort finden muss, indem er in der erde rumstochert. klappt nicht immer, aber immer öfter.
auch die mauser hat aufgehört und die federchen fangen wieder an zu wachsen.
es geht ihm also gut !
 
ebenfalls verletzten Eichelhäher gefunden

Hallo zusammen.

habe zu meiner Freude im forum festgestellt, dass es auch noch Pfleger und
Pflegerinen gibt die Häher aufpäppeln.
Vor 6 Tagen habe ich einen Eichelhäher aufgesammelt, der von einer Krähe
aus dem Nest geraubt worden ist und die ihn dann von 6 - 8 Mtr. auf
den Rasen fallen hat lassen. Der kleine Kerl hat etwas geblutet aber
bis heute habe ich Ihn durchgebracht. Voll vital, Flügel und Füße ok.
Behalten werde ich Ihn nicht, da ich vorhabe ihn auszuwildern.

Es ist schon traurig dass sich bei uns im Großraum Stuttgart sich keiner
für zuständig fühlt den Vogel zu nehmen. Sogar der Tierarzt bei mir um die
Ecke hat sich geweigert - wenigstens den Vogel mal anzusehen - und von
jeder Institution bin ich an die nächste verwiesen worden.

So habe ich halt begonnen mich intensiv um den Häher zu kümmern.

Frage: wie alt ist der Häher auf den Bildern in diesem Beitrag ?

Leider habe ich nicht die Möglichkeit einer Voliere. Wenn es warm ist
ist er auf dem Balkon und bei kühler Witterung in der Wohnung.

Die Probleme werden wahrscheinlich bei den ersten Flugversuchen auftreten.
Geschätzt ist er jetzt 2 Wochen alt.
Vielleicht gibt es ja noch Tipps von Euch !

Vielen Dank
und LG
Miraculix
 
hi Miraculix, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, gib mir mal Deine Kontaktdaten (Name, Adresse, Tel.) per Private Nachricht. Wie motorisiert bist Du?
 
Thema: verletzter Eichelhäher

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
3.914
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
335
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
510
Woidgeist
W
Zurück
Oben