Verletzter Fuß

Diskutiere Verletzter Fuß im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Singsittich hat meinen Kanarienvogel in den Fuß gebissen. Jetzt hebt sie ständig ihr Bein an, es ist auch blau geworden und ansonsten verhält...
K

kana*

Neuling
Beiträge
26
Mein Singsittich hat meinen Kanarienvogel in den Fuß gebissen. Jetzt hebt sie ständig ihr Bein an, es ist auch blau geworden und ansonsten verhält sie sich ganz normal und ist ziemlich aktiv. Und sie knabbert ihr Bein ab und zu an :(
Die Tierärzte in meiner Nähe machen aber erst in 2 Stunden wieder auf.
Kann ich für sie irgendetwas machen damit sie bis dahin nicht so starke Schmerzen hat? Und wie ich sie dazu bringe mit dem knabbern aufzuhören?
LG kana*
 
Er hebt den Fuß an. Wenn er schwarz wird, fällt er ab. Foto gibt Aufschluß darüber.
Man hält keine Sittiche mit Kanarien zusammen!
Ivan
 
Das weis ich ja auch. Deswegen haben sie getrennte Käfige, nur lasse ich sie ab und zu zusammen fliegen und es war auch nie streit oder ähnliches.
 
Das ist wohl in 2 Wochen vergessen, wenn der Fuß nicht schwarz wird.
Das ist nicht so schlimm.
Dann läßt man sie getrennt fliegen und deckt den Käfig des Singsittichs oben ab, wenn der Kanarienvogel herumfliegt, damit der Sittich nicht von unten in die Füße beißt, wenn der Kanarienvogel auf dessen Käfig landet.
Ivan
 
Jap werde ich machen, ich will nicht das so etwas noch einmal passiert, danke für deine antworten.
LG
 
Ich hole den Thread mal hoch, weil meine Henne eine schlimme Fußverletzung hat und wahrscheinlich die vorderen drei Krallen verlieren wird. Unser Tierarzt meinte, man könne nichts daran machen außer das Ganze zu beobachten und darauf zu warten, dass die Krallen von alleine abfallen. Es hat sich allerdings auf dem Fußrücken schon eine Schwellung gebildet, laut Aussage des TA aufgrund der Entzündungsprozesse beim Absterben der Zehen. Die Henne trinkt und frisst, ist aber sichtlich geschwächt aufgrund der Schmerzen und schläft auch am Tage viel. Kann ich ihr irgendwie helfen, z.B. indem ich Traumeel ins Trinkwasser gebe? Und wie beschwerlich ist das Leben mit nur einer Hinterkralle an einem Fuß für sie?
 
Also wenn ich sehe, wieviele Kanarien durch irgendwelche Mißgeschicke Gliedmaßen verlieren, würde ich mir da keine Sorgen machen. Schau mal, wie sie sich bewegt, wenn das abgeschlossen ist.
 
Die Frage ist: Woran sehe ich genau dass es nicht von alleine funktioniert und die Krallen amputiert werden müssen? Kann es nicht passieren, dass sie eine Blutvergiftung durch das absterbende Gewebe bekommt? Und was kann ich ihr geben, um die Schmerzen zu lindern?
 
Die Frage ist: Woran sehe ich genau dass es nicht von alleine funktioniert und die Krallen amputiert werden müssen? Kann es nicht passieren, dass sie eine Blutvergiftung durch das absterbende Gewebe bekommt? Und was kann ich ihr geben, um die Schmerzen zu lindern?

Hallo Kindi,

deine ersten Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Aber mach' dir mal nicht zuviel Sorgen. Ich habe einen Hahn mit einem komplett verkrüppelten Füßchen, der singt, hüpft durch die Gegend und v.... wie ein "normaler" Kanarie. Gegen die Schmerzen kannst du dir vom TA Metacomb besorgen (macht aber müde) oder Traumeel, ich habe immer eine halbe Tablette Traumeel ins Tinkwasser gerieben.

Alles Gute!
 
Hallo,
ich denke, Fauli hat Metacam gemeint, das ist schmerzlindernd und entzündungshemmend.
LG
Sabine
 
Danke. Meine Sorgen beziehen sich auch stärker darauf dass beim Abstoßen der Krallen alles gut geht als auf das Danach. Ich stelle es mir einfach furchtbar schmerzhaft für das Tier vor und habe Angst, dass nicht etwas dabei schief geht. Traumeel bekomme ich ohne Rezept in der Apotheke, richtig? Ist es immer in Tablettenform oder gibt es auch Tropfen? Und was muss ich bei der Dosierung beachten? Kann eine Überdosis Schaden anrichten?
 
Hallo Kindi,

ich kann deine Sorge durchaus verstehen. Hast du denn den TA gefragt ob das sehr schmerzhaft für das Tier ist. Traumeel bekommst du ohne Rezept in der Apotheke, das ist richtig. Ich habe es von meiner TA durchaus schon in Tropfenform bekommen. Ich ruf' wegen der Dosierung immer meine TA an. Ich hab' leider keine Ahnung ob eine Überdosis Schaden anrichtet. Traumeel ist doch glaube ich pflanzlich? Sorry, ich würd' dir so gerne weiterhelfen, aber ich denke deine Henne ist mit allen Fragen beim TA besser aufgehoben. Wenn du willst rufe ich jedoch gerne meine vogelkundige TA an und frage wie das mit dem Abstoßen der Krallen ist.
 
Danke, ich habe einen guten vogelkundigen TA der auch heute wieder Telefonsprechstunde hat. Ich werde dort anrufen. Beim letzten Tierarztbesuch war nicht ich sondern mein Freund dabei und der war so geschockt über die Diagnose dass er kaum noch was zum weiteren Vorgehen gefragt hat.
 
Alles klar kindi, für mich hat sich das im ersten so angehört, als von dein TA nicht vogelkundig wäre. Halte mich bzw. uns trotzdem auf Laufenden, ja?
 
Thema: Verletzter Fuß

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben