Verletzter Fuß

Diskutiere Verletzter Fuß im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich komme gerade vom Tierarzt. Dieser hat gesagt dass der linke Fuß meines Kanaries leider nicht mehr zu gebrauchen ist. Das...
F

fnnyrose

Guest
Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Tierarzt. Dieser hat gesagt dass der linke Fuß meines Kanaries leider nicht mehr zu gebrauchen ist. Das einzig Gute daran, er hat keinerlei Schmerzen.
Allerdings kann mein kleiner Piepmatz auf keiner Stange mehr sitzen, da er das Gleichgewicht nicht mehr halten kann. Ich habe die Vögel bekommen, da Sie sonst in ein Tierheim hätten müssen. Es ist ein Weibchen und ein Männchen, die beide nicht fliegen können.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Die Ärztin meine ich soll meinem "Burli" ein schnuckliges Nest auf dem Boden bauen, damit der dort ein gutes wenn auch ungewohntes Leben führen kann.
Wie kann ich das am besten anstellen? Ich habe leider mit Vögeln bisher keine Erfahrung und würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere gute Tipp dabei wäre.
Vielen DAnk
 
Behindertengerecht

Hallo,

wenn Deine Kanarien nicht auf Holzästen bzw. Stangen mehr sitzen und sich auch darauf nicht mehr bewegen kann; versuche es mal mit schiefen Ebenen aus naturbelassenen Holzbrettchen ( in der Stärke wie die Frühstücksbrettchen und ungefähr so breit wie die Vögel selbst) die Du im Käfig anbringst. Eigentlich sind
die "behinderten" Vögel immer bestrebt, trotzdem so hoch wie möglich zu klettern und nehmen dabei den Schnabel zu Hilfe. Also dürfte sich Deine Kanarien, wenn sie sich eingewöhnt haben, auch keine Probleme haben.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Vögel erst seit kurzen.
Ich habe bis Ostern einen flugunfähigen Nymphen ( mit Beinfehlstellung) gehabt. Der leider nach ca 13 Jahren bei mir verstorben ist. Von einigen Abstürzen abgesehen, ist er ansonsten gut zurecht gekommen und hat die Flugunfähigkeit mit viel Kletterei ausgeglichen.