Verletzter Igel!

Diskutiere Verletzter Igel! im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Hallo, bei uns auf der Terasse war bzw. ist ein Igel. Das ist ja nichts außergewöhnliches aber dieser sieht echt übel aus. Er zeigt auch gar...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sittich-Fan92, 20. April 2007
    Sittich-Fan92

Sittich-Fan92 Mitglied

Hallo,

bei uns auf der Terasse war bzw. ist ein Igel. Das ist ja nichts außergewöhnliches aber dieser sieht echt übel aus. Er zeigt auch gar keine Reaktion. Ich denke er wird nicht gut sehen können, da der Kopf doch ziemlich verletzt ist. Er ist jetzt schon ne halbe Stunde draußen und das am Tag.
    Bilder folgen später.
    Aber sagt mir doch schon mal bitte was ich für den kleinen machen kann.

mfg
    Sittich-Fan

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

Isrin Foren-Guru

bringe ihn bitte umgehend zu einem tierarzt und lass ihn versorgen.
    in der regel muss man für wildtiere nichts bezahlen.

4. #3 Sittich-Fan92, 20. April 2007
    Sittich-Fan92

Sittich-Fan92 Mitglied

5. Isrin

Isrin Foren-Guru

ich würde den kleinen kerl trotzdem zum ta bringen. er könnte noch andere verletzungen haben. lass ihn bitte untersuchen!

6. #5 Sittich-Fan92, 20. April 2007
    Sittich-Fan92

Sittich-Fan92 Mitglied

ich habe mal mit meinen Eltern geredet, aber der Tierarzt hat morgen nur von 9 bis 10 uhr auf und die wollen mal ausschlafen.
    Ich habe leider kein Auto und kann den Kleinen nicht hinbringen. Da kann ich nur hoffen dass er am Sonntag nochmal kommt um ihn einzufangen und am Montag zum TA zu bringen. Oder meinst du, dass ich ihn jetzt schon einfangen soll und bis Montag warten?
    Danke für deine schnelle Hilfe!

7. Isrin

Isrin Foren-Guru

in dem fall würde ich ihn schon jetzt schnappen. bis montag dann gut versorgen - keine milch geben, die verträgt er nicht! einfaches wasser.
    katzen- oder hundefutter (kleine dosen - - aber das hast du schon gemacht wie ich auf den bildern sah), ein rohes ei - damit kriegst du ihn über die runden bis montag. es gibt auch ein spezielles igelfutter in den zoogeschäften. das kannst du prima unter das andere futter mengen (damit habe ich mal einen kleinen igel aufgepäppelt) evtl. apfel geben.

wenn ich helfen konnte, habe ich es gerne gemacht!
    alles gute dem kleinen stacheltier!

8. Pucki

Pucki Bea

Da ist gar nichts verheilt.In der Wunde die weißen Dinger sind Fliegeneier und die müssen entfernt werden,sonst wird der Kerl bei lebendigem Laib von den Maden aufgefressen.Er muß unbedingt sofort in ärztliche Versorgung.Fang ihn bitte ein und wenn du gar keinen findest,dann nimm dir eine Pinzette und zieh vorsichtig diese weißen Dinger ab.Erschreck nicht,da kommen auch Stacheln mit.Das ist alles entzündet und müßte auch unangenehm riechen.Die ganze Wunde müßte gereinigt werden.Der kleine Kerl hat Schmerzen.:(
    Habt ihr irgendwas für Wunden zu Hause?Zur Not bring ihn zum Tierschutz,die haben da meist auch Ahnung von oder ruf mal hier an,ob die dir jemanden in deiner Nähe nennen können.
    Bitte wartet nicht bis Montag.
    Liebe Grüße,BEA

9. Sina

Sina Foren-Guru

Bis Montag würde ich auch auf keinen Fall mehr warten!!
    Der örtliche Tierschutz oder das Tierheim müßte Dir auch eine Pflegestelle in Deiner Nähe nennen können. Google mal, dann findest Du bestimmt einen TSV.

Viel Glück und schön, dass Du Dich kümmerst!

Sabine

10. #9 Reginsche, 20. April 2007
    Reginsche

Reginsche verstorben am 11.02.2010

Oh man, das sieht echt übel aus.
    Eine starke Entzündung wird er auch noch haben.

Wenn er nicht umgehend zum TA gebracht wir, wird er sterben.

Hast du nicht irgendwelche Freunde oder Bekannte die dich zum TA bringen könnten.

Oder wohnt aus dem Forum Jemand in deiner Nähe?

Der Igel kann nicht warten und das sollten deine Eltern wirklich einsehen.

11. buteo

buteo Foren-Guru

In vielen Gegenden gibt es auch Igelinseln...also Nothilfe für die Igel. Das kann man telefonisch meist beim TA erfragen.
    Wenn man denen die Notlage schildert, holen sie die Tiere oft sogar ab.
    Wenn der TA die örtlichen Igelinseln nicht kennt, dann ruf im Tierheim an, die wissen das bestimmt.
    liebe Grüße,buteo

12. Sina

Sina Foren-Guru

Hallo,

wie geht es dem Igel?

LG, Sabine

13. #12 Sittich-Fan92, 21. April 2007
    Sittich-Fan92

Sittich-Fan92 Mitglied

von so einer Igelinsel habe ich noch nie etwas gehört, aber ich werd nochmal gogglen, vielleicht finde ich ja was.
    Leider war der Igel nicht mehr da als ihr geschrieben habt, dass ich ihn einfangen soll. Ich schau aber den ganzen Tag nach ob er nicht wieder da ist.
    Falls er da sein sollte schnapp ich mir ihn natürlich, aber wo soll ich den reintun damit der nicht abhaut?

14. Isrin

Isrin Foren-Guru

nimm einen stabilen, grösseren karton und fülle den mit zusammengeknüllten zeitungspapier oder heu, stroh...., damit er sich verstecken kann.
    unten den karton gut mit papier auslegen, damit er nicht durchweicht (er muss ja mal)

15. #14 Sittich-Fan92, 21. April 2007
    Sittich-Fan92

Sittich-Fan92 Mitglied

ich habe den Kleinen gerade eingefangen! Er hat jetzt eine Kiste mit Futter und Wasser. Eine größere hatte ich leider nicht. Meint ihr der Igel kann bis Montag darin bleiben?

Hier habt ihr mal ein Bild damit ihr seht wie es aussieht.

http://img413.imageshack.us/img413/214/igel3ee0.jpg

16. Pucki

Pucki Bea

Ja,das ist ok aber er braucht etwas,wo er sich am Tag verstecken kann,denn dann will er schlafen.Hast du die gelben Fliegeneier entfernt?Das ist total wichtig,mach das bitte.Und dann such einen kleineren Karton,schneide ein kleine Öffnung rein und fülle den Karton total mit zusammen geknüllten Zeitungspapier.Er wird sich darein zurück ziehen und den Eingang mit den Zeitungen verschließen.
    So kann er gut bis Montag aushalten.
    Such ihm mal ein paar Regenwürmer,da wird er sich freuen.
    Liebe Grüße,BEA

17. DFaß

DFaß Stammmitglied

Armer kleiner... Toll das Du dich ihm angenommen hast:prima: Find ich echt super. Schade das in deinem Profil nicht steht von wo du ungefähr kommst. Es hätte sich sicher einer gefunden der Dich zum TA gefahren hätte. Wenn Du duch zufall im meiner gegend gewohnt hättest wär ich so mit dir los gedüst:D ....Kannst du ihn denn morgen zu einem TA bringen? Wunde sieht ja schon sehr schlimm aus. Würde auch so wie Pucki das sagt umgehend die Eier entfernen.
    Nochmal:zustimm: das du dich um ihn kümmerst... find ich super.

18. #17 Sittich-Fan92, 22. April 2007
    Sittich-Fan92

Sittich-Fan92 Mitglied

Er ist weg!

Leider ist der Igel aus der Kiste abgehauen :traurig: . Aber ich denke er wird heute Abend wieder kommen, da er ja weiß, dass es bei uns Futter gibt. Morgen kann ich gleich nach der Schule zum Tierarzt gehen, wenn er da ist. Ich werde dann die Kiste mit einem Brett oder so abdecken oder bekommt der da Panik wenn es dunkel ist?! Die Eier kann ich nicht entfernen, ich würde es zwar gerne machen, aber ich habe viel zu viel Angst dass ich ihm dabei weh tu.

19. buteo

buteo Foren-Guru

jetzt wirds aber zeit, bitte bring ihn morgen umgehend zum TA, Pucki hat schon beschrieben, was dem Tier bevorsteht, wenn ihm nicht geholfen wird.
    Es ist allerhöchste Eisenbahn.
    liebe Grüße,buteo

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sittich-Fan92, 22. April 2007
    Sittich-Fan92

Sittich-Fan92 Mitglied

wieder mal eine gute Nachricht! Ich hab ihn. Diesmal kann er nicht abhauen. Ich weiß ja selbst wie dringend es ist! Gleich morgen nach der Schule wird er zum TA gebracht. Ich sage euch danach was mit dem Igel passiert ist.

22. buteo

buteo Foren-Guru

klasse, er sollte kühl stehn heute nacht....
    ich hoffe, daß die Maden noch nicht ganze Arbeit geleistet haben.
    bitte schreib mal gleich morgen mittag, was der TA gesagt hat,
    liebe Grüße,buteo

Thema:

Verletzter Igel!

Die Seite wird geladen...

Verletzter Igel! - Ähnliche Themen

1. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  2. verletzt ?

verletzt ?: Mein Sky Sitzt jetzt schon seit ich von der Schule nach Hause gekommen bin mit dem Fuß angewinkelt da ich weiß nicht... dass kommt mir seltsam vor...
  3. Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?

Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?: Ich habe vor ein paar Tagen eine noch junge Taube am Bahnhof mitten im Berufspendlerchaos auf dem Bahnsteig entdeckt und gleich aufgesammelt, weil...
  4. Verletzte Taube gefunden - bitte Hilfe

Verletzte Taube gefunden - bitte Hilfe: Guten Tag, wir haben am Samstagabend eine offensichtlich verletzte Taube an einem Bahnhof aufgefunden. Sie saß und war offensichtlich verletzt da...
  5. Ente getötet - verletzter Erpel allein

Ente getötet - verletzter Erpel allein: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Laufente wurde gestern von einem Hund getötet, der über unseren Gartenzaun gesprungen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.