Verletzter Jungvogel gefunden ?! Aufzucht ?

Diskutiere Verletzter Jungvogel gefunden ?! Aufzucht ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal,ich bin Lisa und bin 14 Jahre alt.:) Heute habe ich einen jungen Vogel gefunden der schlecht fliegen konnte. Ich war grade beim...
M

MelinacyLee

Neuling
Beiträge
5
Hallo erstmal,ich bin Lisa und bin 14 Jahre alt.:)
Heute habe ich einen jungen Vogel gefunden der schlecht fliegen konnte.
Ich war grade beim Tierarzt.
Er hat kein Gefühl im linken Bein und sitzt indem er den fuß nach innen knickt und ein Flügel hängt bisschen.
Er kann aber bisschen fliegen.
Mit dem flügel ist alles soweit ok.
Aber das Problem ist das er fast garnicht fliegen kann,und heftig humpelt.
Er macht immer Sturzlandungen und kann sich nicht gut festhalten.
Sie meinte er seie im Jungendalter,indem man den Vogel nicht aufziehen kann,also nur die Eltern ihn füttern können.
Sie meinte ich solle ihn einfach wieder in den Garten legen und darauf hoffen,dass die Eltern ihn finden.
Aber das Problem ist,dass sehr viele Katzen im Garten sind,die ihn schnell fressen würden,sie meinte aber,es sei Natur.....:nonono:
Nun sitze ich hier und weiss nicht was ich machen soll.
Kann man ihn denn garnicht füttern ?
Soll ich ihn wirklich einfach zurück setzen ?
Ps:ich hatte schon mehrere Pflegevögel bei mir,aber nochnie soeinen,also nur Tauben.
danke für die Antworten :)
 

Anhänge

  • IMG-20160624-WA0001.jpg
    IMG-20160624-WA0001.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 46
Dankeschön,aber wo sollte ich ihn untersuchen,bein einem Vogelkundigem Arzt ?
 
Hallo,

Deine Amsel könnte ein katzenopfer sein, wo der Nerv, der das bein versorgt,
beschädigt wurde.

Ich hatte auch mal so eine Amsel und das ist gut verheilt.

Ich schicke Dir per PN meine e-mail.

Wenn Du willst, sende mir eine mail mit Stichwort "Amsel" dann schicke ich Dir mein Tagebuch von der Amselgeschichte.

LG
Sowi
 
Hallo könntest du mir vielleicht sagen,was ich ihm füttern soll ? Die Seite hilft mir da irgendwie nicht weiter.Es schreit nach futter :/
 
sollte ich ihm Traubenzuckerlösung geben ? Weiss aber nicht ob ich das da hab,könnte es aber morgen kaufen,wenn es nötig ist.
Kann mir jemand sagen,was ich ihm fürs erste füttern soll ? Damit er nicht hungern muss.
 
Du kannst ihr Insekten fangen: Grashüpfer, Fliegen, Spinnen, auch kleine Regenwürmer ausgraben, an denen auch ein bisschen Erde dran sein darf. Im Zooladen kannst du Heimchen kaufen, mit viel Glück haben die evtl. auch gefrorene Pinkies da.

Amseln fressen auch gern Obst: Jetzt sind draußen die Johannisbeeren reif, die Amseln gern fressen - rote und auch schwarze - außerdem kannst du ihr Trauben-, Kirsch- und Apfelstückchen anbieten. In dem Alter müsste sie schon selbstständig fressen können. Und stell ihr ein Schälchen mit Wasser hin.

Geh aber unbedingt mit ihr zu einem vogelkundigen (!wichtig!) Arzt, denn es könnte eine Katze gewesen sein, die die Amsel verletzt hat - du wirst ein Antibiotikum brauchen (Baytril), sonst vermehren sich stündlich die Bakterien in dem Vogel und bringen ihn innerhalb der nächsten 3-4 Tage um.

Einen verletzten Vogel einfach rauszusetzen mit der Bemerkung "das ist Natur" und ihn somit dem sicheren Tod auszusetzen, ist feige und fies, wie kann bloß ein Tierarzt solche Tipps geben :(

LG und ganz viel Glück!
Evy
 
Einen verletzten Vogel einfach rauszusetzen mit der Bemerkung "das ist Natur" und ihn somit dem sicheren Tod auszusetzen, ist feige und fies, wie kann bloß ein Tierarzt solche Tipps geben :(

Für mich wäre das immer eine Einzelfallentscheidung, keine Schwarz-Weiß-Frage... In diesem Fall schwingt schon mit, dass die Tierärztin weder Lust noch Ahnung hatte, sich mit dem Findling zu beschäftigen und die Behandlung könnte sehr kurz und erfolgreich sein (@ MelinacyLee: Wie gesagt ist der Vogel selbstständig, nach Genesung wieder ab in den Garten damit - die anderen 100 Jungvögel dort kannst du auch nicht vor den Katzen retten), ABER es gibt auch ganz andere Fälle, und es gibt Prädatoren, die verhungern, wenn wir jedes schwächelnde Tier zum Arzt bringen!
 
Hallo,es hat sich herausgestellt das der Fuß gebrochen ist.Das haben wir auch dementsprechend behandelt.
Gefressen hat er auch schon paar Kirschen. :)
 
Thema: Verletzter Jungvogel gefunden ?! Aufzucht ?
Zurück
Oben