Verletzter Jungvogel, was tun?

Diskutiere Verletzter Jungvogel, was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi! Ich habe heute auf der Straße einen jungen Vogel (vermutlich ein Fink oder Spatz der gerade fliegen lernt) gefunden. Er hat eine Weile lang...
S

Shiva_175

Guest
Hi!

Ich habe heute auf der Straße einen jungen Vogel (vermutlich ein Fink oder Spatz der gerade fliegen lernt) gefunden. Er hat eine Weile lang Körner erbrochen, ist jetzt aber wieder fit. Leider bewegt er ein Bein nicht, Flugversuche macht er aber.
Der Tierarzt meinte nur, ich soll ihn ein Paar Tage bei mir behalten und hoffen, dass das Bein nicht gebrochen ist. Aber was mache ich mit dem Kleinen, wenn es doch gebrochen ist? Er hat doch so keine Chance und einschläfern will ich ihn auch nicht. Würde er in Gefangenschaft eingehen?

Bitte helft mir, ich hab nämlich wirklich keine Ahnung von Wildvögeln...

Gruß
 
Hallo Shiva

herzlich willkommen bei den Vogelforen.
Wusste der Tierarzt nicht, um welche Vogelart es sich handelt? (und nur hoffen, dass das Bein nicht gebrochen ist? Etwas eigenartige Aussage :? )

Schau mal hier nach....:zwinker:
 
Ich hab in der Aufregung als ich beim Tierarzt war vergessen zu fragen, welche Art es ist. Meine Mutter meint er müsste ein Spatz sein.
Das mit dem Bein habe ich erst nach dem Besuch beim Tierarzt gemerkt. Da er dort auch noch nicht versucht hat zu laufen, konnte der Tierarzt das wohl auch nicht merken... Andererseits hätte er ihn sich echt genauer ansehen müssen. Ich hab dann als ich daheim war gemerkt, dass er so komisch hüpft und hab nochmal dort angerufen (ist fast ne halbe Stunde Autofahrt zum Tierarzt).
 
Laut dem Link, den du angegeben hast (danke übrigens :) ) müsste es ein Grünfink sein. Da er gerade schläft will ich ihn aber in Ruhe lassen und nicht genauer anschauen, er hatte heute immerhin schon genug Stress.
 
Hi !