Verletzter Jungvogel, was tun?

Diskutiere Verletzter Jungvogel, was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi! Ich habe heute auf der Straße einen jungen Vogel (vermutlich ein Fink oder Spatz der gerade fliegen lernt) gefunden. Er hat eine Weile lang...
S

Shiva_175

Guest
Hi!

Ich habe heute auf der Straße einen jungen Vogel (vermutlich ein Fink oder Spatz der gerade fliegen lernt) gefunden. Er hat eine Weile lang Körner erbrochen, ist jetzt aber wieder fit. Leider bewegt er ein Bein nicht, Flugversuche macht er aber.
Der Tierarzt meinte nur, ich soll ihn ein Paar Tage bei mir behalten und hoffen, dass das Bein nicht gebrochen ist. Aber was mache ich mit dem Kleinen, wenn es doch gebrochen ist? Er hat doch so keine Chance und einschläfern will ich ihn auch nicht. Würde er in Gefangenschaft eingehen?

Bitte helft mir, ich hab nämlich wirklich keine Ahnung von Wildvögeln...

Gruß
 
Hallo Shiva

herzlich willkommen bei den Vogelforen.
Wusste der Tierarzt nicht, um welche Vogelart es sich handelt? (und nur hoffen, dass das Bein nicht gebrochen ist? Etwas eigenartige Aussage :? )

Schau mal hier nach....:zwinker:
 
Ich hab in der Aufregung als ich beim Tierarzt war vergessen zu fragen, welche Art es ist. Meine Mutter meint er müsste ein Spatz sein.
Das mit dem Bein habe ich erst nach dem Besuch beim Tierarzt gemerkt. Da er dort auch noch nicht versucht hat zu laufen, konnte der Tierarzt das wohl auch nicht merken... Andererseits hätte er ihn sich echt genauer ansehen müssen. Ich hab dann als ich daheim war gemerkt, dass er so komisch hüpft und hab nochmal dort angerufen (ist fast ne halbe Stunde Autofahrt zum Tierarzt).
 
Laut dem Link, den du angegeben hast (danke übrigens :) ) müsste es ein Grünfink sein. Da er gerade schläft will ich ihn aber in Ruhe lassen und nicht genauer anschauen, er hatte heute immerhin schon genug Stress.
 
Hi !

Du musst ganz genau nachschauen was für ein Vogel es ist, und ihm auch dementsprechend füttern. Spatzen etc. fressen nämlich fast ausschließlich nur Insekten, da kann man sie nicht nur mit Körnern aufziehen.

Gruß
 
Ok, dann mach ich ein Foto von dem Kleinen sobald ich meine Digicam gefunden hab und poste es hier. Ist mir nämlich lieber, wenn jemand der Ahnung hat die Art bestimmt, will ja nix falsch machen.
Haltet ihr es eigentlich für eine gute Idee, den Kleinen sobald er wieder fit wirkt freizulassen, trotz dem kaputten Bein? Meine Mutter meint ich soll ihn jetzt schon freilassen, aber da er weder fliegen noch laufen kann ist das im Moment doch etwas früh, oder?

Gruß
 
Shiva_175 schrieb:
Meine Mutter meint ich soll ihn jetzt schon freilassen, aber da er weder fliegen noch laufen kann ist das im Moment doch etwas früh, oder?
Unbegreiflich, wie soll er sich so ernähren? Dann könntest du ihn auch einer Katze direkt vor die Nase setzen :? Womit fütterst du ihn?
 
Gestern hatte ich nur Sonnenblumenkerne zur Verfügung, jetzt bekommt er eine Mischung aus verschiedenen Körnern für Wildvögel. Er frisst und trinkt auch im Moment fleißig.
Ich werde ihn natürlich nicht freilassen, solange er so schwach ist. Besteht für ihn überhaupt die Möglichkeit, mit einem Bein draußen zu überleben? Ich hab mal eine Amsel mit einem Bein gesehen und der schien's prima zu gehen. Oder ist das was anderes?
 
Hm, er war den ganzen Tag putzmunter, jetzt sitzt er aber seit einigen Minuten mit geschlossenen Augen da und zittert ab und zu! Kann das noch eine Folge des Beinbruchs sein? Er reagiert auch kaum, wenn man ihn anfasst, scheint also nicht zu schlafen.
 
Satara: Wenn es ein Spatz ist oder ähnliches muss er Insektenfutter bekommen
Stimmt. Wie jeder kleine Singvogel werden auch Spatzen überwiegend mit Insekten aufgezogen und lernen erst in der Bettelflugphase von den Eltern das Körnerspelzen.
Yellow Warbler: Woher hast du diese Binsenweisheit?? Aus der Bild-Zeitung? Versuch´s mit Handaufzuchtfutter für KÖRNERFRESSER!
Würde ich nicht empfehlen. Der letzte Spatz, der bei mir abgegeben wurde, der mit reinem Kanarienaufzuchtfutter großgezogen war, hatte erhebliche Gefiederschäden. Und auch die Spatzen, die schon Kolbenhirse picken, nehmen noch mit Begeisterung Pinkies. Sag' 'mal ehrlich, Yellow Warbler, hast Du jemals einen ganz jungen Wildvogel aufgezogen ?
...jetzt sitzt er aber seit einigen Minuten mit geschlossenen Augen da und zittert ab und zu! Kann das noch eine Folge des Beinbruchs sein ?
Was für Körner hatte der Vogel denn erbrochen ? Kranken Vögeln geht es oft am Abend schlagartig schlechter, und sie sterben meistens nachts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vogelklappe schrieb:
Würde ich nicht empfehlen. Der letzte Spatz, der bei mir abgegeben wurde, der mit reinem Kanarienaufzuchtfutter großgezogen war, hatte erhebliche Gefiederschäden.
Wieder einmal die für Vogelklappe typische Oberflächlichkeit :o
Ich hab geschrieben "Versuch´s mit HANDAUFZUCHTFUTTER für Körnerfresser".
Wie kommt man als angeblicher med.vet. dazu daraus "Kanarienaufzuchtfutter" zu machen???
Als Tierarzt solltest du wissen dass das nicht das gleiche ist :nene: :nene:
 
Na, dann klär' uns 'mal auf, Yellwo Warbler, wieso Kanarienaufzuchtfutter nicht zum Handaufzuchtfutter für Körnerfresser zählt und deshalb mein Beispiel unpassend ist. Und um weiteren Wortverdrehereien vorzubeugen: es handelte sich um ein Futter zur Handaufzucht von Kanarien und nicht etwa um ein Aufzuchtfutter für Kanarien, die Nachwuchs großziehen. Willst Du etwa darauf beharren, daß man bei Spatzen ab dem Alter von einer Woche auf frische Insekten verzichten sollte ? Aufgrund welcher Erfahrungen, bitte ?
 
Thema: Verletzter Jungvogel, was tun?

Neueste Themen

Zurück
Oben