Verletzter kernbeisser

Diskutiere Verletzter kernbeisser im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ihr lieben! habe am sonntag einen verletzten kernbeisser gefunden,welcher vermutlich mit einer gewächshausscheibe kollidierte.er wirkt an...
N

negro

Neuling
Beiträge
3
hallo ihr lieben!
habe am sonntag einen verletzten kernbeisser gefunden,welcher vermutlich mit einer gewächshausscheibe kollidierte.er wirkt an der rechten brust-bzw.kopfseite aufgedunsen.kann auch nicht fliegen.im käfig fiel er sofort über das angebotene körnerfutter her,und verhält sich als ob es die normalste sache währ gefangen zu sein.er erkannte sofort wasser und futter,ist recht zutraulich.nimmt mehlwürmer von der pinzette.selbst bei voll besetztem zimmer,sitzt er vorn am gitter,frisst ...echt seltsames verhalten.habe ja schon viele piepser gerettet,doch sowas???
 
Der hat sich höchstwahrscheinlich bei der Kollision einen Luftsackriss zugezogen. Wenn es ihm gut geht, einfach sitzen lassen, füttern und abwarten, bis die Schwellung verschwunden ist. Wenn er schlecht drauf ist oder die Blase größer wird, ab zum TA.
 
Ich würde auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, nach meiner Erfahrung sind Kernbeisser sehr oft Träger von Parasiten wie Kokzidien und ähnlichem. Eine Kotprobe wird Aufschluß geben. Auch sollte die Hautblase vom Luftsackriss entlüftet werden, denn sie bereitet dem Vogel Schmerzen.
Gib weniger Mehlwürmer als Heimchen, zudem sollte der Vogel eine Kernbeisserkörnermischung bekommen.
LG
Angie
 
danke euch erstmal!werde morgen zum TA fahren,da ich das gefühl habe,dass es dicker geworden ist.der flügel hängt jetzt etwas,was sicher durch die schwellung kommt.bin ja froh,dass er so einen gesunden appetit hat.habe auch sehr viel auswahl an körnern,kernen,nüssen etc.geholt.na mal schauen....liebe grüsse..
 
Thema: Verletzter kernbeisser

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
3.276
astrid
astrid
R
Antworten
130
Aufrufe
4.154
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
365
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.007
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben