Verletzter Mäusebussard abgegeben

Diskutiere Verletzter Mäusebussard abgegeben im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, bei mir wurde gerade ein verletzter Mäusbussart abgegeben. Bin zwar Falkner, habe aber mit mäusebussarden bisher kaum erfahrung. die...
A

Archäopteryx

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,
bei mir wurde gerade ein verletzter Mäusbussart abgegeben.
Bin zwar Falkner, habe aber mit mäusebussarden bisher kaum erfahrung. die Finder haben sich mangels alternativen (sonntag mittag) an mich gewandt.
Nun bitte ich euch um realistische einschätzungen, was die chanzen des Vogels angehen, qualifizierter Tierartz etc. sind an einem Sonntag nachmittag schwer zu erreichen, werde mein glück aber weiter versuchen...

Zum ZUstand des Vogels:

Er ist recht schwach, hat allerdings nach angaben des Finders bereits etwas gefressen...
Der rechte Ständer wird geschont, d.h. abgespreizt und so gut wie nicht bewegt
Das größte Problem allerdings ist der rechte Flügel. An der Flügelunterseite, um die "Schulter" herum sind die federn verklebt, Blut ist allerdings nicht zu sehen, meine vermutung ist dass der flügel vllt gebrochen ist, viel erkennen kann man nicht, da die federn wie gesagt verklebt sind... ich wollte ohne tierärtzliche hilfe jetzt auch nicht weiter nachschauen um es nicht noch schlimmer zu machen...

hoffe ihr könnt mit den informationn etwas anfangen, und mir sagen was ich machen soll...
morgen werde ich auf jeden fall mit ihm zum tierarzt fahren und den Vogel röntgen und untesuchen lassen...
ich hoffe dass ich ihn nicht einschläfern muss, und er eine chance hat...

Grüsse Archäopterix
 
Hallo
Also im Moment wirst du nicht viel mehr machen können als den Vogel ruhig stellen, Flüssigkeit anbieten und Futter.

Ernährungszustand kontrollieren und falls nötig auch von Hand füttern. Er scheint ja Futter nicht halten zu können.

Alles Weitere kann erst nach einer Untersuchung beratschlagt werden.
 
HAllo Eric,
vielen dank für deine Antwort, habe doch noch jemanden erreicht, und den Vogel gerade einschläfern lassen.
Wie vermutet war der Flügel gebrochen und die wunde bereits älter, das Randgewebe der Knochen war bereits abgestorben, er hatte also keine chance...

Laut tierartz war der Bruch bereits 2-3 Tage alt, es wundert mich dass er überhaupt solange überlebt hat, denn er wurde heute vormittag gefunden was heisst dss er mindestens eine Nacht dort im Wald lag... und wir haben hier doch relativ viel raubwild...
 
Thema: Verletzter Mäusebussard abgegeben

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.218
Peregrinus
Peregrinus
K
Antworten
6
Aufrufe
5.234
lucy83
lucy83
R
Antworten
130
Aufrufe
4.141
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
361
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben