verletzter spatz - bitte schnell

Diskutiere verletzter spatz - bitte schnell im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - meine katze (8( ) hat den spatz im mund nachhause 'gebracht' ... er ist anscheinend verletzt, atmet schnell, und kann sich kaum bewegen... hab ihn...
R

rob17

Guest
meine katze (8( ) hat den spatz im mund nachhause 'gebracht' ... er ist anscheinend verletzt, atmet schnell, und kann sich kaum bewegen... hab ihn jetzt am tisch liegen... er kann sich aufrichten, aber sich kaum bewegen... hilfeeee

was tun??

samstag 18 uhr 8(
 
versuche trotzdem einen tierarzt zu finden!!!
der spatz muss tierärztlich versorgt werden - ist super wichtig!


herzlich willkommen im forum
 
ich hab im forum gestöbert obs ähnliche fälle gab.. jep... hab ihm mit der fingerspitze wasser an den schnabelrand gegeben... hat einen pieps gemacht und zack - aufgehüpft wie nix und flog rüber auf die couch und hat sich an meine rumliegende jeans gesetzt und hält sich schön fest...
8o oh gott
 
es ist wirklich wichtig, dass du zum tierarzt gehst. der kleine braucht ein antibiotikum.
die katze hat ihn ja verletzt. sie hat bakterien im maul, die den kleinen töten.
ich kann dir das jetzt nicht richtig erklären - aber es ist so.
wenn er nicht behandelt wird, stirbt er!

in den meisten fällen braucht man den tierarzt für einen wildvogel nicht zu bezahlen (ist meine erfahrung, da ich schon häufiger mit verletzten tieren zum ta gegangen bin)
 
argh..... 8( 8( 8(
suche gerade alle tierarztlisten ab.... haben alle samstags nicht offen bzw maximal 12-14 uhr... ARGH

der spatz hat sich an meine jeans festgeklammert und macht keinen mucks... atmen tut er mittlerweile glaub ich normal, und man sieht dass er die augen bewegt.... wenn ich ihm wieder per fingerspitze wasser an den schnabelrand gebe, fliegt er sicher wieder kurz weg.... :(
 
Es wird erstmal scheinbar eine Besserung eintreten, und am dritten Tag nach dem Biss wird er ohne Antibiotikum sterben. Katzen haben im Speichel Bakterien, die Vögel töten.
 
Ruf' einfach ein paar Praxen an, irgendeine wird schon den tierärztlichen Notdienst auf der Ansage haben, den gibt's überall. Pasteurelleninfektion durch Katzenspeichel ist ohne Behandlung zu 100 % tödlich, nach ziemlich exakt 72 Stunden, wenn nicht noch innere Verletzungen vorliegen.

Was gedenkst Du denn zu füttern ?
 
oh mann was war das für eine 'show' gestern...... habe dann nochmal kurz versucht, ihm wasser zu geben, der is wie wild herumgeflogen.... hatte dann auch keine vorhänge am fenster, weil vormittags noch gewaschen wurde -> der spatz meinte, er muss unbedingt durchs fenster fliegen, zack absturz :( fenster hab ich dann vorübergehend mit einem betttuch überdeckt... der kleine hatte sich dann wieder an die jeans an der couch festgeklammert...

ich hab aus dem keller ein älteres 'überdachtes' katzenklo geholt und bissi zeitungspapier drin eingelegt, mit einer kleinen schüssel mit ganz ganz wenig wasser... hab mich dann hinter ihm hingesetzt und zeitlupenmäßig in die hand nehmen können (oh mann wie der piept :+schimpf ) und ihn in das gehäus geschoben und verriegelt

wies der zufall dann gewollt hatte, meldete sich die schwester telefonisch bei mir (die selbst 2 wellensittiche hat) eigentlich wegen was anderem... hab ihr davon erzählt, und sie hat ihn 2 stunden später abgeholt und erstmal bei sich zuhause mit nahrung versorgt... heut vormittag hatten ein paar ordinationen offen, wo sie ihn hingebracht hat, weiß aber noch nicht näheres, werde einfach später schreiben, wenns wen interessiert

:prima: glaub der schaffts

ps: war so ziemlich dunkler spatz, mit rötlichen federn hinten
 
rob17 schrieb:
ps: war so ziemlich dunkler spatz, mit rötlichen federn hinten

Hallo Rob!

Ich tippe einen Hausrotschwanz, wie Du beschrieben hast! Kein Spatz! Rotschwanz ist reiner Insektenfresser und bekomme nur lebende Insekten!
 
Warst du denn jetzt beim Tierarzt? Ist wirklich wichtig, wenn er überleben soll. Leider denken die meisten, das ist nicht nötig, weil es dem Vogel erstmal besser geht. Auch ich hab aus solchen Erfahrungen gelernt und mache mir heute noch Vorwürfe.
 
Thema: verletzter spatz - bitte schnell

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1.130
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
7
Aufrufe
2.526
Sietha
Sietha
U
Antworten
0
Aufrufe
2.398
Uroderma
U
I
Antworten
12
Aufrufe
2.990
klumpki
klumpki
Zurück
Oben