Verletzter Spatz mit Kollege auf Dachboden

Diskutiere Verletzter Spatz mit Kollege auf Dachboden im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Auf meinem Dachboden habe ich vor zwei Tagen einen Spatz entdeckt, der mit dem Fuß in eine Mausefalle geraten ist. Ein weiterer...
V

Vollmeise9000

Neuling
Hallo zusammen!

Auf meinem Dachboden habe ich vor zwei Tagen einen Spatz entdeckt, der mit dem Fuß in eine Mausefalle geraten ist. Ein weiterer Spatz war anwesend, der ihn offenbar moralisch begleitet bei seinen Qualen.

Ich habe ihn vorsichtig aus der Falle befreit und er ist ein paar Meter in Bodennähe weggeflogen/weggehüpft. Habe dann alle Fenster geöffnet in der Hoffnung, die Verletzung am Fuß sei nicht so schlimm und die beiden würden bei Zeiten das Feld räumen.

Gestern saßen beide aber immer noch auf dem Dachboden am Boden und haben mich mit großen Augen angeschaut. Ich hab ihnen dann erst einmal einen Teller Wasser hingestellt, weil da oben aktuell brutale Hitze herrscht.

Als ich mich den beiden angenähert habe, um zu sehen, wie sehr der Fuß in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist der unverletzte recht zügig weggeflattert/weggehüpft. Der verletzte reagiert derweil träger, kann aber auch nach wie vor mehrere Meter flattern und hüpfen. Ich kann nicht genau sagen, wie schlimm die Verletztung ist, weil ich nicht nah genug herankomme, die beiden natürlich aber auch nicht unnötig stressen will. Es sieht aber so aus, als würde der Fuß zur Seite etwas abstehen, eventuell ist das aber auch Staub, Dreck, Spinnenweben. Er kann jedoch wie geschrieben mehrere Meter weit hüpfen und in Bodennähe flattern.

Heute war ich abermals oben und sie sind nach wie vor beide dort. Immerhin aber in Tellernähe mit dem Wasser, wo einer der beiden auch trotz meiner Anwesenheit baden gegangen ist.

Ich habe dann heute zusätzlich noch einen Teller mit Haferflocken dazugestellt und das Wasser frisch aufgefüllt. Darüber hinaus habe ich auf Anraten alle Fenster bis auf eins abgedunkelt, damit sie über das Licht den Weg nach draußen finden. Ich gehe aber eher davon aus, dass der verletzte aktuell nicht in der Lage dazu ist und stattdessen versucht sich da oben zu erholen.

Ich seh mich nicht wirklich imstande, den verletzten aufzusammeln und irgendwohin zu bringen. Er flüchtet nach wie vor, man merkt jedoch, dass es ihn extrem stresst. Ich will sein Leid auf keinen Fall schlimmer machen, aber wäre ganz gut für meinen Seelenfrieden, wenn er da oben jetzt nicht über Tage verendet. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich ihn daher wohl auch einfagen und zum Arzt bringen, als einfach sterben zu lassen - vor allem auch noch in Anwesenheit von seinem Kollegen.

Entsprechend hoffe ich eher, dass sie das beide aussitzen können, sich erholen und dann rausfliegen.

Kann oder sollte ich noch irgendwas machen, damit die Aktion trotz der Verletzung gut ausgeht für die beiden? Ich hab mich schon etwas informiert, aber gehe davon aus, dass hier niemand von irgendwelchen Wildvögelhilfen anreisen und das Tier einsammeln würde...

Ich hätte schon längst versucht ihn einzufangen, aber Du solltest das einen vk TA aufsuchen. Bei den Anderen ist die Gefahr des Einschläferns sehr groß. Mit einer richtigen Diagnose, Knochen gebrochen, offene Wunden , Infektion kann ihm gezielter geholfen werden.

Hallo Vollmeise9000,
wie lieb, dass Du Dich kümmerst!
Leg bitte den beiden auch noch Apfelstückchen hin, ein paar Sonnenblumenkerne und ungesalzene Erdnüsse, damit sie Dir dort nicht verhungern.
Ich vermute, dass sie den Weg nach draußen entweder gar nicht mehr finden, sie haben sich wohl durch eine winzige Stelle hindurch reingequetscht, oder sie kommen durch den kleinen Spalt o.ä. nicht mehr raus.

Du wirst die beiden einfangen müssen. Vielleicht hat irgendjemand in der Bekannt-/Verwandtschaft noch einen alten Wellensittichkäfig im Keller rumliegen, den würde ich mit Sonnenblumenkernen und kleinen Erdnussstückchen bestücken und das Türchen offenlassen. Vielleicht gehen sie sogar in Deiner Anwesenheit in den Käfig...
und dann muss der Kleine zu einem vogelkundigen Tierarzt, also einem speziellen Tierarzt für Vögel. Nur der kennt sich aus. Wenn das bald geschieht, kann man seinem Beinchen vielleicht noch helfen. Wenn zu viel Zeit verstreicht, verknöchert das und seine Probleme werden bleiben, dann kann er u.U. nicht mehr in die Freiheit zurück.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Hausrotschwänzchen, da war auch das Beinchen gebrochen. Es wurde in Vollnarkose richtig gelegt und mit feinen Holzstückchen geschient. Es musste ein paar Wochen heilen, das fand der Vogel nicht so toll, aber er konnte dann wieder in die Freiheit.

Manchmal hat man auch Glück und es gibt eine Tierrettung in der Nähe. Oder das örtliche Tierheim weiß jemanden, der Dir vielleicht beim Einfangen helfen kann. Wo wohnst Du denn?
Stefan Bröckling ist so ein Spezialist in der Rettung von Wildtieren...

Wo wohnst Du denn ? Vielleicht ist Jemand in der Nähe der helfen kann.

Hello again und danke an alle für die reichlichen Ratschläge!

Ich wohne ihn Fürth, Bayern. Also wenn jemand in der Nähe ist, der einen Spatz einsammeln kann und will, sehr gerne!

Ich hatte am Freitag die Haferflocken noch mit Wellensittich-Futter ersetzt, weil das wohl deutlich geeigneter sein soll für Spatzen als Nahrung und sie haben die letzten Tage auch reichlich reingelangt bei dem angerichteten Festmahl.

Zwischenstand derweil ist, dass heute am Montag noch ein Spatz dort oben war, der bei den Tellern saß und für meinen Eindruck recht mobil unterwegs ist und nicht apathisch, träge wirkt. Ich kann nicht einmal genau sagen, ob es nun der verletzte aus der Falle, der andere oder vielleicht ein völlig neuer ist.

Die Teller mit Wasser und Futter stehen in der Nähe von einem weit geöffneten Klappfenster, wo heute auch direkt bei meiner Kontrolle ein anderer Spatz von draußen auf den Fensterrand geflogen ist, während der Kollege vom Teller in eine der üblichen Ecken geflüchtet ist.

An sich müsste der verbliebene Vogel aber den Ausgang problemlos finden nach meiner Logik, wenn andere Spatzen da ein- und ausfliegen und ihm im Grunde den Weg eindeutig zeigen.

Mein Plan nun wäre das Futter zu verknappen, damit ich nicht einen ganzen Schwarm nach da oben locke und der verbliebene Spatz so vielleicht mehr Anreiz hat, den Dachboden zeitnah zu räumen, wenn er denn kann.

Wenn das keine Früchte trägt, würde ich es wohl morgen/übermorgen tatsächlich mit einem Käfig versuchen, dass ich ihn da irgendwie reingelockt bekomme und zum Arzt bringen kann.

Vielleicht erfordert das mit dem Klappfenster eine gewisse Geschicklichkeit und Beweglichkeit, die der kranke Spatz nicht hat... vielleicht ist der kranke auch schon rausgekommen und es kommen andere hungrige Gesellen rein... vielleicht ist der kranke auch gestorben. Blöde Situation, man weiß es nicht. Vielleicht bringt der Käfig Klarheit, wer da dann drinsitzt.
Stefan Bröckling als Helfer scheidet aus, der ist in Düsseldorf :traurig:

Thema: Verletzter Spatz mit Kollege auf Dachboden