verletzter spatz!!!!!! NOTFALL!!!!!!

Diskutiere verletzter spatz!!!!!! NOTFALL!!!!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo alle zusammen! ich habe von meinem kater einen spatz abgejagt!er dürfte noch etwas jünger sein! er hat auf der rechten seite eine wunde...
I

isis-noreia

Guest
hallo alle zusammen!

ich habe von meinem kater einen spatz abgejagt!er dürfte noch etwas jünger sein! er hat auf der rechten seite eine wunde! sie blutet nicht so stark, aber ich kann nicht beurteilen wie schwer er verletzt ist! was soll ich tun???? wie kann ich ihm helfen? habe keinerlerlei erfahrung, aber erlösen das schaff ich nicht!!! bitte helft mir!
lg. isis!
 
...

Bei Katzen-Wunden ist es wichtig, so schnell wie möglich eine Antibiotika-Spritze geben zu lassen (vom vogelkundigen Tierarzt)!!!!!!!!!!
Katzen-Speichel enthält IMMER Bakterien, der Vögel innerhalb von 72 Stunden tötet!

Spätestens morgen früh sollte der Kleine dann die Spritze bekommen, aber je eher, desto besser!
 
danke seriema! das werde ich machen! wollte wissen, ob ich hoffen darf! will den spatz bicht aufgeben1!! im moment liegt er in meiner hand! er sieht etwas müde aus aber ansonsten recht aufmerksam!
hoffentlich überlebt er!
lg isis!:traurig:
 
...

Wie sieht es mit Fressen und Wasser aus?
Hast Du schon versucht, ihn mit Fliegen zu füttern?
Oder ihm mal einen Wassertropfen an den Schnabelrand getropft? (Pipette und Wasserschälchen wären zu gefährlich = Ertrinken / Erstickungsgefahr).

Oder kannst Du ein Foto einstellen?

Du bekommst sicher bald noch mehr Tips!


LG,
Seriema
 
er hat etwas wasser angenommen! ich habe einen einwegspritzbeutel verwendet und tröpfchenweise aus seinen schnabel getropft! er hat es angenommen! nicht so viel, doch immerhin!
das mit der fliege habe ich nicht so hingekriegt! aber ich werde es gleich nochmal versuchen! hier habe ich auch ein foto von seiner wunde! ich kann die etwas dünne fettschicht sehen und auch den muskel darunter! vielleicht kann ich ja hoffen und es sind keine inneren organe verletzt!!!

http://i30.tinypic.com/zx72hl.jpg

das ist er auf meiner hand!
http://i29.tinypic.com/34sko61.jpg

er hat versucht zu fliehen!!! das ist doch gut oder??? ich werde ihn morgen zum tierarzt bringen und ihm eine antibiotika geben lassen! vielleicht kann ich ihn ja bald wieder freilassen!
würde es helfen, wenn ich die wunde desinfiziere? habe da so ein desinfektionsspray "octenisept"!
danke im vorraus für eure hilfe!
 
Das ist ein junger Feldsperling. Dem kannst Du neben Fliegen auch gequollene Körner anbieten. Sperrt er den Schnabel noch auf? Dann muss er noch gefüttert werden, vielleicht macht er auch schon Anstalten zum Picken. Er hat bestimmt Schmerzen, die geschlossenen Augen zeigen, dass es ihm nicht gut geht.

Oktanisept kenne ich, wenn Du es vorsichtig unter den Flügel gibst und ihm den Kopf zuhälst kannst Du nicht viel falsch machen, dies ist aber kein Ersatz zu dem Antibiotika.

Bitte gehe morgen gaaanz früh zum Tierarzt. Heute (Notfallmäßig) wäre sogar noch besser. Von wann, wieviel Uhr ist der Biss?

Wasser kannst Du normal von Deinem Finger tropfen lassen.
 
der biss passierte ungefähr heute abend um 19:00 uhr! den schnabel macht er nicht auf! ich weiss auch nicht wie ich das machen soll! leider erreiche ich heute keinen tierarzt mehr! und mein LG fährt leider nicht zu einem TA wegen eines sperlings! traurig! und ich habe keinen führerschein! aber morgen früh bin ich gleich als erstes beim TA und lass ihn versorgen! hoffe nur er kann ihn retten! und wenn nicht, dann erlösen! ich selber schaff das nicht!
 
...

Der Arme!
Schön, wenn Du gleich ganz früh zum TA gehst!
Ich würde es auf jeden Fall mit dem Antibiotika versuchen, wenn es dem Kleinen nicht noch schlechter geht.
Es gibt sicher auch TA, die ihn gleich einschläfern würden.
Deshalb würde ich erstmal auf Antibiotika bestehen, es sei denn, der Zustand wäre morgen schon viel schlechter als heute.
Aber vielleicht schläft er ja etwas und hat morgen etwas mehr Kräfte und ist etwas von dem Schock erholt.

LG,
Seriema
 
Bitte nicht so schnell von Erlösen erzählen lassen. :+klugsche

Der Spatz sieht doch schon sehr fertig aus, ausser Antibiotika hättest Du nicht viel Arbeit mit ihm. Und bald kann er wieder raus in die Freiheit!!!

Wenn er heute kein Futter mehr will, gib ihm noch zwei Tropfen Traubenzuckerwasser (hast Du homöopathische Notfallglobulies? Könntest Du mit auflösen), das reicht und lass ihn in einer mit Zewa ausgepolsterten Kiste schlafen.

Viel Erfolg morgen, bestehe auf Antibiotikumsspritze Baytril (eventuell noch Baytril in Tropfenform für zu Hause) und nimm einen lebendigen Spatz wieder mit Heim!!!;):zustimm:
 
...

Ja, weil ich auch unbedingt nicht so schnell etwas von "erlösen" hören möchte!
(Und weil Picca nicht mehr auf meiner einen Hand sitzt, sondern im Nest schläft!). ;)


Also nochmal:
Viel Glück für den Spatz beim Tierarzt und melde Dich doch dann gleich mal hier, was der Spatz macht!


LG,
Seriema
 
also ich habe ihn jetzt in einen kleinen karton gegeben mit aufgebauschten servietten! er war glaub ich auch schon etwas müde! habe noch ein paar tropfen wasser gegeben!
leider habe ich weder traubenzucker noch globoli zu hause! bin aufgrund unseres umzugs noch nicht so gut ausgestattet! aber ich lerne ja immer wieder dazu!
werde auf jeden fall auf diese spritze bestehen!!! schließlich hat er das recht zu leben!! bei katzen und hunde machen die doch auch immer so einen aufruhr, also werden sie es auch bei meinem kleinen spatz tun
ich werde euch morgen berichten, ob er die nacht und den tag überstanden hat! das problem ist nur, dass ich morgen arbeiten muss! aber vielleicht kann ich ihn bis am abend beim TA lassen! das glück ist, dass der TA gleich gegenüber meiner arbeitsstelle ist! er soll recht gut sein! aber er ist neu, und das kann auch ein vorteil sein! na mal sehen!
gute nacht! und danke dass ihr mir geholfen habt! nun hat das spätzchen schon mehr chancen zu überleben!
:~
 
Daumen sind gedrückt für morgen. Vielleicht kannst Du den Kleinen auch an Deine Arbeit mitschleppen? Du glaubst gar nicht wieviel Vogelkinder ich schon am Chef vorbeigemogelt habe...:D

Habe aber einen Bürojob und gaaaanz liebe Kollegen.
Aber vor Tierärzten und ihrer Erlösungsspritze graut es mir dermaßen, dass ich keinen verletzten Wildvogel dort lassen könnte....
 
Thema: verletzter spatz!!!!!! NOTFALL!!!!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.499
Sietha
Sietha
T
Antworten
13
Aufrufe
1.116
Marion L.
Marion L.
U
Antworten
0
Aufrufe
2.384
Uroderma
U
B
Antworten
1
Aufrufe
1.236
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben