verletzter Spatz

Diskutiere verletzter Spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich suche Hilfe... jemand der mir ein paar Ratschläge geben kann zu einem verletzten Spatz der komplett aufgeplustert unbeweglich da sitzt...
K

Kaffeekanne

Guest
Hallo! Ich suche Hilfe... jemand der mir ein paar Ratschläge geben kann zu einem verletzten Spatz der komplett aufgeplustert unbeweglich da sitzt!
Ich bin hier zum ersten mal und hab keine Ahnung wie das hier funktioniert! Also wäre ich erstmal ziemlich froh wenn sich irgendjemand einfach mal meldet!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch keine Ahnung von Wildvögeln.
Das einzige was ich Dir anbieten kann ist folgender Link: www.wildvogelhilfe.org.
Die haben gute Seiten für die Pflege und Aufzucht von Wildvögeln.
Aber zuerst mal würde ich mit dem kleinen Spatzen mal zu einem Tierarzt gehen, eventuell kann der schon mehr sagen. So sehr teuer wird das nicht, nur ein paar Euro denke ich. Füttern kannst Du den kleinen Spatz mit gehacktem Rindfleisch (Tartar).
 
Aber Alfred,

seit wann gehören Spatzen zu den Aasfressern?? :k

Kaffeekanne, Du kannst dem Spatzen vorsichtig etwas Traubenzuckerlösung an den Schnabelrand geben. Das sickert dann von alleine in den Mund un der Vogel verschluckt sich nicht. Besser wäre Elektrolytlösung, bekommt man in der Apotheke. Ist es denn ein junger oder ein ausgewachsener Spatz?

Viele Grüße,

Anke
 
Danke lieber Alfred, Danke liebe Merline!
-------------------------------------------
Nun ja, leider muß ich euch mitteilen, dass das Vögelchen heute morgen gestorben ist.
Er war schon ausgewachsen und ich hatte ihn vor einer Tiefgaragenausfahrt gegen 22Uhr gefunden. Als ich mit dem Auto hochfuhr, saßen zwei Spatzen im Weg. Der eine flog aufgeregt weg und andere rührte sich einfach nicht und ich fuhr langsam und vorsichtig an ihm vorbei (mußte den Bordstein überfahren). Dann stieg ich vorsichtig aus um zu sehen, was mit dem kleinen Kerl los ist...
Nun er saß einfach da, schlimm aufgeplustert und egal wie nahe ich ihm kam wollte er sich nicht bewegen. Er atmete aber schnell. Kurzerhand packte ich den Erstehilfekoffer im Auto aus, zog mir Winterhandschuhe über und stubste ihm ganz vorsichtig und langsam an und drängte ihn in die Box!
Die paar Schritte hatte er notgedrungen gemacht. Dann stellte ich die Halboffene Box auf meinen Tisch auf der Terasse. Ein Schälchen Wasser und erst einmal profisorisch ein paar brotkrümel sollten ihn über die Nacht bringen bis zum heutigen Tag, wo ich vor hatte, zum Tierarzt zu fahren.
Das ließ mir aber gestern keine Ruhe mehr, deswegen hab ich mich hier angemeldet. Er hatte am Rücken eine Verletzung, die aber schon vergrintet war. Scheinbar hatte er so starke Schmerzen, dass er weder fliegen, noch laufen konnte!
Bevor ich ins Bett ging, habe ich nochmal nach ihm geschaut udnd a schien er zu schlafen. Kopf so seitlich angewinkelt. dachte das wäre ein gutes zeichen...
Um vier heut nacht holte ich ihn rein, da draußen ein wahnsinniges Gewitter herrschte.
Heute morgen um 7 fand mein freund ihn dann seitlich liegend auf...
Naja, ist schon traurig, aber so hatte er einen ruhigen Tod, anstelle von einem rücksichtslosen Auto überfahren worden zu sein...
Denke mal die verletzung stammt von einer Katze...
Und die hätten mit dem kranken Vogel schließlich auch noch ein leichtes Spiel gehabt!
Nun gut, ich Dank euch nochmal für die Ratschläge!
Eure Anne!
 
da ist der Kerl wohl an den Bakterien in der Speichelschleimhaut der Katze gestorben!Dann hatte er aber schmerzen....amer kleiner Sperling :(
 
Hey, Danke für dein Beileid!
Er sah auch gar nicht gut aus. War so aufgeplustert und hat mir so verdammt leid getan.
Konnte sich scheinbar auch kaum bewegen, naja... hab mein Bestes gegeben.
Kann durch aus möglich sein, dass da was in die Wunde reingekommen ist und sich was entzündet hat! Tippe mal auf katze aber wer weiß.
Die Wunde war auf jeden fall schon gut vergrintet... :asian: :asian: :asian:
 
Thema: verletzter Spatz

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1.129
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
7
Aufrufe
2.526
Sietha
Sietha
U
Antworten
0
Aufrufe
2.398
Uroderma
U
I
Antworten
12
Aufrufe
2.990
klumpki
klumpki
Zurück
Oben