Verletzter Turmfalke

Diskutiere Verletzter Turmfalke im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi ihr, ich habe in der letzten Woche mindestens 3-4 x zu verschiedenen Zeiten vom Auto aus einen Turmfalken auf immer ein und demselben...
C

claudi22

Neuling
Beiträge
3
Hi ihr,

ich habe in der letzten Woche mindestens 3-4 x zu verschiedenen Zeiten vom Auto aus einen Turmfalken auf immer ein und demselben Rundballen sitzen sehen. Heute war es mir dann doch suspekt und ich habe angehalten und bin mal schauen gegangen. Durch's große Objektiv hab ich dann das gesehen:

http://img856.imageshack.us/img856/4807/falkeverletzt.jpg

Als ich näher kam hopste das Falkenweibchen (oder?) auf einen anderen Ballen und als ich noch näher kam flog sie ein paar Meter weiter ins Feld. Weiter kommt sie anscheinend nicht, der Flügel scheint Probleme zu machen.

Ist für den Profi (da gibt es unter euch ja sicher welche) ersichtlich, wie schwer der Flügel verletzt ist? Es handelt sich um keinen Jungvogel, oder?

Würde mich über Rückmeldung freuen!

Viele Grüße,
Claudi
 
Dürfte ein Junger Turmfalke sein mit massiven Problemen. Junge und Weibchen sind nicht ganz einfach auf Distanz zu unterscheiden. Mit den hellen Federsäumen in den Handschwingen, ein Junger. Auch zeigt er keinerlei Mauser.Ohne Hilfe dürfte er es nicht mehr lange machen. Eine massive Verletzung im Handbereich. Ob man es wieder sauber hinbekommt ist ungewiss.
 
oh je, das hab ich schon geahnt. Ich glaube nicht, dass man das Kerlchen einfangen kann, dafür scheint er mir immer noch zu mobil. Gibt es da irgendwelche Tipps? Anfüttern wird wohl nicht helfen...

So sieht er übrigens von der anderen Seite aus, falls das zur Bestimmung (Jungvogel oder nicht) dienlich ist:

http://img5.imageshack.us/img5/3014/turmfalke.jpg

Das Problem ist also, dass er vielleicht mit der Verletzung zwar bedingt an Futter kommt (sonst säße er da nicht schon 3-4 Tage?), aber dass die Verletzung nicht von alleine heilen kann, oder?
 
Von der Seite sieht er ja recht gut aus. Sicher ein Junger. So ein handicapierter wird selber leicht Opfer. Ich würde trotzdem versuchen ihn einzufangen. Mit Netz oder so.
Und dann ab zur Untersuchung.
Abheilen kann das schon, aber gut flugfähig wird er trotzdem nicht einfach so.
Als Dauerfussgänger oder Flatterer, hat er keine längere Chance.
 
Hallo Eric,

ich dachte, ich mach hier mal ein Update. Ich hab gestern viel herumtelefoniert und leider fühlte sich keiner für uns zuständig. Im Endeffekt landete ich dann beim Vogelschutzzentrum Mössingen. Die haben sich meine Geschichte angehört und versprochen, sich sofort zu melden, wenn ich die Fotos zuschicke. Das tat ich mittags um halb 12, rief nach dem Mittag noch 2x an und um Punkt 17 Uhr war dann der Anrufbeantworter dran, bis dahin hatte sich niemand gemeldet ...
Heute morgen rief dann der Verantwortliche an - er meinte, der Falke hätte wohl einen Bluterguss gehabt und sich an der Stelle die Federn selbst ausgerupft. Er würde auch kein Blut sehen und wenn der Vogel flattern könnte, würde er sich auch selbst in Sicherheit bringen können. Er empfiehlt, da nichts weiter zu machen...

Nun, gestern war ich erneut schauen - da war dann auch klar, dass es sich um einen Jungvogel handelt, denn der weibliche Altvogel war gerade zum Füttern da gewesen und flog genau vor mir auf. Das kleine Kerlchen saß dann mit ausgebreiteten Flügeln 2m neben mir im Feld, allerdings hatte ich da leider weder Kamera, noch hätte ich ihn einfangen können, daher hab ich mich gleich wieder aus dem Staub gemacht, um ihn nicht zu stressen.

Als ich heute da war saß im Nistkasten (etwa 50m-100m von den Rundballen entfernt) das kleine Kerlchen:

http://img192.imageshack.us/img192/2048/falke.jpg

Für mich sieht das deutlich nach einer blutigen Verletzung aus (oder?). Wie es da hochgekommen ist (ca. 5 m), ist mir ein Rätsel, aber offenbar funktionieren die Flügel dann doch nicht soooo schlecht. Allerdings ist dann wohl auch keine Chance zum Einfangen gegeben, es sei dann man hätte zufällig Glück so wie gestern nach dem Füttern.

Ist da für mich noch was zu machen?
 
Da wirst du nicht viel machen können, ausser es geht ihm schlechter und er lässt sich dann aufnehmen.
 
Thema: Verletzter Turmfalke

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
39
Aufrufe
3.123
toxamus
toxamus
R
Antworten
130
Aufrufe
4.148
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
363
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben