Verletzter Uhu

Diskutiere Verletzter Uhu im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich helf ehrenamtlich beim NABU in einer Wildtierstation. Und wir haben da seit ein paar Tagen einen Uhu, der total geschwächt von der...
Ich weiß, du hast ja recht. Ich hab nur so mit meinen Depressionen zu kämpfen ... ich kann sowas grad einfach nicht:traurig: Bin schon froh, dass ich es schaffe fast jeden Tag das Haus zu verlassen. Um ehrlich zu sein überlege ich grade diesen Job hinzuschmeißen, weil er mir die Zustände da überhaupt nicht gut tun. Andererseits bringt er wenigstens etwas Struktur in meinen Tag und mit mir ist wenigstens einer da, der sich einsetzt. Ist ja auch nicht alles schlecht, die Mauersegler haben wir bis auf 2 (von über 60 :freude:) alle durchbekommen und auch die anderen Tiere schaffen es oft. Einziger richtiger Knackpunkt (im Umgang mit den Tieren) ist der Umgang mit dem TA, er wird zu selten hinzugezogen und ist leider nicht auf Wildtiere spezialisiert.
 
Mein Beitrag war kein Vorwurf an Dich, ich bin mir sicher, Du tust was Du kannst. Sonst würdest Du sicher nicht hier um Rat fragen. Für das Umfeld sind Andere verantwortlich, denen gilt mein Frust.
Und so lange Du sinnvolles tun kannst, ist es immer besser was zu werkeln als zu Hause zu sitzen ;-)

Beste Grüsse,
Bjoern
 
Naaaa, ich hab mich nicht von dir angegriffen gefühlt. Wirklich nicht. Du hast nur gesagt, was ich mir selber vorwerfe. :zwinker: Weil eigentlich find ich: wer nix sagt, stimmt zu. Und gemäß meiner eigenen Prinzipien müsste ich mich bei den Höheren beschweren und nicht nur jammern, sondern was ÄNDERN. Kriegs halt nur nicht hin, weil ich es im Moment überhaupt nicht abkann, wenn jemand böse auf mich ist. 0l Und ich hab so ein blödes Loyalitätsgefühl, weil ich die Leute da (bis auf den Chef) gut leiden kann.
 
So nach langer Zeit des passiven Verfolgens muss ich hier nun auch mal was dazu schreiben.

Meiner Meinung nach ist es kein Zustand das eine Auffangstation für Wildtiere keine kompetenten Leute an der Hand hat, die man in solchen Fällen zu Rate ziehen kann. Die Greifvögel werden ja bei euch abgegeben, da die Leute davon ausgehen das ihnen dort geholfen wird, für mich ist das alles sehr fragwürdig so wie das bei euch abläuft.

Ich finde es schade, dass nicht die Hilfe der Greifvögel im Mittelpunkt steht sonder anscheind der Stolz deines Chefs. Ich denke auch nicht das sachgemäße Kritik gegen Loyalität verstößt, wenn die Absicht eine Verbesserung für die aktuelle Situation und die Zukunft ist. Denn wenn die Sache einmal vernünftig geklärt wird, hat dein Chef das nächste mal weniger Aufwand und den Tieren wird es auch besser gehen.

Alle Menschen und auch Unternehmen machen eine vielzahl von Fehlern, allerdings sollte das Ziel sein aus diesen zu lernen und zu versuchen ähnliche Situationen das nächste mal besser zu bewältigen.

@procyon79 Das soll keine Kritik an dir sein, ich finde es sehr löblich das du dich ehrenamtlich engagierst. Ich fände es allerdings super wenn du es hinbekommen würdest irgendwas zu verändern. Aus meiner Ehrfahrung reicht sogar meist ein vernünftiges Gespräch mit dem Chef, aber wie deiner so drauf ist kann ich natürlich nicht einschätzen.

Freundlicher Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,

ich versteh das auch nicht hier. Jetzt war der nicht fachkundige TA im Urlaub und ich wollte die Chance nutzen und vielleicht einen anderen TA hinzuziehen, aber man redet hier echt gegen Wände. 0l Ich fühl mich soooo hilflos ;_; Und wütend werd ich auch. Montag kommt also der übliche TA und schaut ihn sich noch mal an. Ich wollte auf jeden Fall schon morgens hin, damit ich vielleicht mal mit dem TA direkt reden kann. Mir ist auch noch etwas aufgefallen: Der Uhu hat eine helle Zungenspitze ... sieht aus, als ob das vordere Drittel nicht richtig durchblutet wird oder so. Und er hat öfter das rechte Auge ganz geschlossen, mit dem anderen blinzelt er dauernd :traurig: Das geschlossene Auge öffnet er aber wieder, wenn man ihm zu Nahe kommt. Und es gibt Flügelspuren an der Wand, bis auf ca 1,50m Höhe. Die Füße selber sehen übrigens noch gut aus, nichts geschwollen oder offen oder so. So schnell werd ich also nicht aufgeben ...

Irgendeinen Hinweis, worauf ich den TA am Montag ansprechen könnte?
 
Eine Untersuchung des Augenhintergrundes wäre angebracht. Auch wenn sein Augenlicht beeinträchtigt ist , reagiert er, weil da viel auch akustisch abläuft.
Kontrolle des Greifreflexes, Gewichtskontrolle unter Berücksichtigung des Geschlechts. Ev. Wurmkur.
Dann Beobachtung des Uhus betreffs Bewegungen. Hält er Futter beim Fressen fest, fliegt er heimlich, steht er , wenn er unbeobachtet ist normal, etc.
Es gibt soviel, was man grundsätzlich mal abchecken kann.
http://www.greifvogelhilfe-mg.de Da könnte auch weitergeholfen werden. Da gibt es sehr sachkundige Leute. Sie können mit Rat zur Seite stehen.
Ich kenn mich zwar mit Greifvögeln und Eulen aus, aber ich bin kein Veterinär.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich bin soooo frustriert und traurig :traurig: Der TA war heute da und der Uhu hat nochmal ne Woche bekommen, mehr als eine rein optische Untersuchung war trotzdem nicht drin 8( Dabei hab ich ihn extra auf Wurmkur und Bleivergiftung und so angesprochen ... der hat das alles einfach abgetan :traurig: Der Uhu hatte nur Glück, dass der Nachtdienst ihn zufällig beim herumflattern beobachtet hat, deshalb vermuten wir, dass es ihm besser geht, als er uns zeigt. :baetsch: Jetzt sitzt er in der großen, offenen Voliere, wo wir ihn besser beobachten können. Als ich ihn für die Untersuchung festgehalten habe, ist er wieder steif wie ein Brett geworden und nach dem Umsetzten einfach umgefallen und liegen geblieben. :+keinplan Vielleicht ist er wirklich nur gestresst?
Leider hatte der Mäusebussard von letzter Woche nicht soviel Glück, ihm fehlt ein Auge, da hat der TA ihn eingeschläfert, weil man ihn nicht mehr auswildern kann. :heul: Ein bischen seh ich es ja ein, aber trotzdem, der war so fit, ich find es echt schade drum. Das war er/sie

http://img834.imageshack.us/img834/6192/img3195.jpg

PS: In Bezug auf die an reihenweise sterbenden Igel meinte er nur: Och, da gibt es genug von, das lohnt eh nicht:+schimpf
 
Leider hatte der Mäusebussard von letzter Woche nicht soviel Glück, ihm fehlt ein Auge, da hat der TA ihn eingeschläfert, weil man ihn nicht mehr auswildern kann. :heul: Ein bischen seh ich es ja ein, aber trotzdem, der war so fit, ich find es echt schade drum. Das war er/sie
Wenn Ihr den gezeigten Vogel allen Ernstes als Mäusebussard angesehen habt, dann gehört die Station augenblicklich dicht gemacht! Das ist ja hahnebüchen, da hat jeder Bäckerlehrling mehr Ahnung! 8o

Nimm's nicht persönlich, hau das aber bitte Eurem TA und dem Leiter der Station um die Ohren - unbekannterweise mit schönen Grüßen von mir! 8(

VG
Pere ;)
 
Was ist es denn? :D

Dicht gemacht gehört die Station schon lange und wenn ich Ende des Jahre wegziehe, werde ich einen sehr langen und detailreichen Brief an den Vorstand des Nabu schicken :+schimpf 8(
 
da kann ich mich pere nur anschließen.....die ....oh nein ich halt mich zurück ....
 
wo ist die station und wer ist der chef? wir alle können was tun, nenn die station beim namen
 
Ich DARF nicht, hab ne Verschwiegenheitserklärung unterschreiben müssen ;_; Aber ich hab beim hundetreff jemanden kennengelernt, der bei der gleichen Orga ist und sobald ich dort nicht mehr arbeite (Ende des Jahres) bekommt sie eine Liste (mit Fotos) und geht zum Landesverband.

PS: Ich weiß immer noch nicht, was das nun für ein Vogel war ;_;
 
Ich kann mich Falco nur anschließen und halte sie auch für die richtige Adresse. Die Station hier öffentlich beim Namen zu nennen ist nicht nötig, schick ihr aber bitte mal ne PN.
Da geht einem ja wirklich die Hutschnur hoch....
 
Vielleicht ist jemand so weit rechtskundig um einschätzen zu können, was eine solche Verschwiegenheitserklärung wert ist. Auch Verträge sind nicht gültig, wenn der Inhalt sittenwidrig ist. Für eine Verschwiegenheitserklärung müsste es schon triftige Gründe geben - die ich mir aber im Moment nicht so recht vorstellen kann. Wenn sie abverlangt wird, um Missstände zu vertuschen, dann kann man sie sicherlich getrost vergessen.
Es gibt auch in der Nähe eine andere (Greifvogel-)Auffangstation des gleichen Vereins, würde mich mal interessieren ob die von den Zuständen wissen. Wenn sie nicht verbandelt sind, könnten die vielleicht helfen.
 
@Nika:
Ich glaub, hier ist jeder Falkner einfach nur fassungslos..
Warum nur jeder Falkner?
Ich bin genau so fassungslos am Boden ob solcher Inkompetenz, und bin nur Falkner- Symphatisant, also kein richtiger Falkner. Und habe den Rothabicht augenblicklich erkannt ;)...

Und wegen der Aussage mit den Igeln sollte man den Tierarzt auch noch gleich tierschutzrechtlich belangen, da die Aussage ja irgendwie impliziert, dass er die leiden lässt oder nicht behandelt, weil es ja eh genug davon gibt...

Ist das allen Ernstes eine NaBu- Station, Procyon?
Im übrigen musst Du ja die Station gar nicht verraten, sondern nur, wo Du wohnst. So hast Du Deine Schweigepflicht eingehalten, und 1 und 1 können wir uns dann selber zusammenrechnen/ ausgoogeln ;).
Im übrigen? Schweigepflicht darüber, wo sich die Wildtierstation befindet? Ist das nicht irgendwie dem Zweck der Einrichtung entgegen laufend, und auf irgendeiner NaBu- Seite ohnehin öffentlich einsehbar?

Ich glaube eher, Deine Schweigepflicht betrifft interne Abläufe, nicht aber die Ortsangabe, da dies wie gesagt irgendwie widersinnig wäre!

Grüße, Andreas
 
Ich dachte eigentlich, der "Mäusebussard" samt Bild dazu wäre ein Zaunpfahlouting eines Trolls und daher der ganze Thread fake.
Jetzt frage ich mich aber wieder....
Andererseits: Können wirklich so viele Leute, die in diesem Bereich tätig sind allesamt sooo unbeleckt sein? Einer davon auchnoch Vet!?
Irgendwie schwer zu glauben.
Vielleicht ja doch alles nur ein schlechter Scherz?
 
Mir wurde explicit verboten, mit irgendjemandem auf irgendeine Art und Weise über eines der Tiere dort zu reden :traurig: Ich hab sogar Ärger bekommen, als ich jemandem von der gleichen Orga was über eines der Tiere dort erzählt hab. Wartet noch ein paar Wochen ... spätestens Ende des Jahres werde ich umziehen und dann kann es meinetwegen von allen Seiten kommen :+schimpf

Der Uhu sitzt jetzt in der größeren Voliere unten in der Ecke und pennt den ganzen Tag :~ Wir haben die Küken für ihn aber oben auf die hohen Stangen gelegt und heut früh waren sie verschwunden :freude: Es scheint also so, dass er sich Nachts durchaus bewegt und auch fliegt. Also gehen mittlerweile alle davon aus, dass er sich tagsüber bloss aus Stress in die Ecke kauert und tot stellt. :+keinplan Irgendwie trau ich dem ganzen noch nicht, warum sitzt er z.B. auf dem Boden und nicht im Kasten, der oben an der Wand hängt? Und warum ist der dann überhaupt halb verhungert eingeliefert worden? :? Ich bin nur heilfroh, dass die Nachtschicht zufällig gesehen hat, wie er in seiner Voliere herumturnt, sonst wäre er schon eingeschläfert, ein u.U. kerngesundes Tier :traurig:
 
Thema: Verletzter Uhu

Ähnliche Themen

O
Antworten
87
Aufrufe
12.904
Heliman
H
R
Antworten
130
Aufrufe
4.120
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
357
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
998
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben