Verletzter Uhu

Diskutiere Verletzter Uhu im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich helf ehrenamtlich beim NABU in einer Wildtierstation. Und wir haben da seit ein paar Tagen einen Uhu, der total geschwächt von der...
Hallo,
... der Vogel hat unterschiedlich große Pupillen. ... würde ich ein schweres Schädel-Hirn- Trauma oder einen Hirntumor annehmen ...

Ja, gut möglich. Eine andere Möglichkeit wären einfach unterschiedliche Lichtverhältnisse re/li, bei den ohnehin grossen Pupillen fallen kleine Unterschiede mehr auf.
 
Hab jetzt mal die Station ganz unverbindlich und ohne Erwähnung des Uhus etc angeschrieben und als ebenfalls Pflegestation, um gegenseitigen Erfahrungsaustausch angefragt.
Vielleicht kann man ja so etwas bewirken.
Bin ja mit einigen so in Kontakt, weil es immer wieder Fälle gibt, die man noch nicht erlebt hat.
 
HAllo nochmals,
ich will nicht darauf herumreiten, aber ich finde den Unterschied der Pupillengröße ziemlich deutlich. Die Lichtverhältnisse provozieren weder beim Menschen noch z.B. bei meinen Amazonen eine Anisokorie, ob beim Uhu als Nachttier, bin ich überfragt.
Bliebe die Frage an den Themenersteller, ob dieses nicht nur auf dem Foto, sondern auch real vorliegt? Und, wie sich bei dem Uhu die Licht- und Pupillenreaktion bei der Untersuchung darstellt?
Grüße
 
Das mit der Augenreaktion wäre, wie auch schon erwähnt , sicher ein Untersuchungsbereich.
Tatsächlich, ist es aber durchaus möglich, dass die Pupillen recht unterschiedlich gross sind , je nach Lichteinwirkung.
 
Die Lichtverhältnisse provozieren weder beim Menschen noch z.B. bei meinen Amazonen eine Anisokorie, ob beim Uhu als Nachttier, bin ich überfragt.

Eigentlich hab ich was gegen Tierversuche, aber:
Hab grade meinen Uhu gefragt - es geht! Bei stärkerem Lichteinfall auf einer Seite zieht sich die entsprechende Pupille weiter zusammen.
Ich habe das schon früher bemerkt, war mir aber ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher. Aber jetzt ist es amtlich ;-)

beste Grüsse,
tox
 
Zuletzt bearbeitet:
auffällig ist aber, dass er im Video mit dem Auge mit der grösseren Pupille sehr oft blinzelt. Also möglicherweise doch kein Lichtproblem.
 
Hab jetzt mal die Station ganz unverbindlich und ohne Erwähnung des Uhus etc angeschrieben und als ebenfalls Pflegestation, um gegenseitigen Erfahrungsaustausch angefragt.
Vielleicht kann man ja so etwas bewirken.

Hallo Eric....das heißt also, daß Du Kenntnis hast, wo sich diese Station befindet?

...hoffentlich kannst Du was bewirken....
 
Thema: Verletzter Uhu

Ähnliche Themen

O
Antworten
87
Aufrufe
12.876
Heliman
H
R
Antworten
130
Aufrufe
3.914
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
335
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
510
Woidgeist
W
Zurück
Oben