Verletztes Auge ?

Diskutiere Verletztes Auge ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen im Forum; seit heute früh haben wir beobachtet, dass Maxi (eine von unseren beiden Hennen) zwischendurch immer mal wieder mit dem...
V

vogelschiet

Guest
Guten Morgen im Forum;

seit heute früh haben wir beobachtet, dass Maxi (eine von unseren beiden Hennen) zwischendurch immer mal wieder mit dem einen (linken) Auge "zwinkert"; d.h. sie schließt mitunter das Auge kurzzeitig bzw. in kleinen Intervallen - so als würde sie geblendet werden (vermenschlicht ausgedrückt). Ansonsten ist (zum Glück noch nicht) nichts Besonderes auffällig an ihr. Gestern hatten die beiden Hennen beim Freiflug - den ganzen Nachmittag über - allerdings mal wieder Luftkämpfe ausgeführt. Danach hatte die andere - also Mori - etwas mit ihrem rechten Bein, ist aber heute wieder alles o.k. Was könnte denn mit dem Auge bzw. mit Maxi sein ? :dance:

Hoffe, es wird noch ein guter Tag heute ! Vogelschiet
 
Hmm..wenn die beiden "Flugkämpfe" aufgeführt haben, wird Maxi sich vielleicht dabei verletzt haben.
Würde ich mal weiter beobachten..;-)
 
Beobachtungen bei unseren beiden Kanaris

Akemi schrieb:
Hmm..wenn die beiden "Flugkämpfe" aufgeführt haben, wird Maxi sich vielleicht dabei verletzt haben.
Würde ich mal weiter beobachten..;-)

Hi Akemi;

gut vier Wochen "Beobachtungszeit" sind inzwischen vorbei und wir haben einiges "mitgemacht" / erlebt. Vermutlich hatte sich Maxi sogar an den Flügeln - beim Luftkampf - verletzt; war tagelang eingeschüchtert und wurde von Mori verfolgt und geärgert. Kommt seitdem kaum mehr freiwillig aus dem Käfig zum Freiflug - und das jetzt bei der drückende Hitze hier bei uns im Dachgeschoß. Ohne Freiflug auch kein Badevergügen - dachten wir schon und
haben mit der Blumendusche nachgeholfen. Inzwischen hat sie sich relativ gut erholt und badet - was Wunder - im angehängten Badehäuschern oder in einer kleineren Keramikschale auf dem Käfigboden und das mehrmals am Tag. Ist auch nicht mehr so ängstlich gegenüber der Mori; doch zum Freiflug will sie noch nicht rauskommen. Aber sie zwitschert bereits wieder fröhlich am Vormittag - ja, ein "singendes" Weibchen. Ihre derzeitige Lieblingsspeise ist Cicoree (von morgens bis abends), ist wohl wie eine Medizin für Maxi. Trotz allem wollen wir - für evtl. weitere Notfälle - einen zweiten, nicht ganz so grossen Käfig kaufen, damit die beiden dann im Akutfall getrennt werden können. :dance:
Jetzt fangen die beiden auch bereits mit der Mauser an - das scheint auch ein wenig zu schlauchen. :prima:
Piepmätzige Grüße an alle von Vogelschiet
 
Hallo Vogelschied
ist schön zu hören das es ihr wieder besser geht.So ein Vogelkampf mit folgen dauert immer eine gewisse zeit bis sie sich erholt haben.Frisst sie denn kein anderes Obst?(Vitamine)Würde es mal damit probieren.
Schöne liebe Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen.
Milka 8)
 
Vögel getrennt

milka2207 schrieb:
Hallo Vogelschied
ist schön zu hören das es ihr wieder besser geht.So ein Vogelkampf mit folgen dauert immer eine gewisse zeit bis sie sich erholt haben.Frisst sie denn kein anderes Obst?(Vitamine)Würde es mal damit probieren.
Schöne liebe Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen.
Milka 8)

Guten Abend Milka;
war ein aufregender Tag heute - wir haben nun doch erst einmal einen zweiten Käfig angeschafft, um die beiden vorläufig zu trennen. Mori ist aggressiver und "stärker" als Maxi und so kam Mori heute in den neuen Käfig. Ging aber relativ problemlos - hätt`ich nie gedacht. Mori wurde bei Ihrem Freiflug nicht mehr in den bisherigen Käfig rein gelassen und dafür in den neuen gelockt. Sie hat später "gemosert" - aber wir sind hart geblieben. Hoffentlich erholt sich Maxi als scheu und ängstlich gewordener Vogel recht bald. Wir gehen doch am 7.August in den Urlaub; haben jetzt noch eine andere Unterbringungsmöglichkeit für die beiden gefunden. Hoffentlich können wir dann "sorgenfrei" verreisen.
Liebe Grüße von Vogelschiet
:+party:
 
Thema: Verletztes Auge ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
998
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
6
Aufrufe
1.872
FamFieger
FamFieger
M
Antworten
7
Aufrufe
719
markus111
M
Zurück
Oben