Verletztes Bein beim Mosambique Hahn

Diskutiere Verletztes Bein beim Mosambique Hahn im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Heute ist was blödes passiert. Mein Hahn ist mit seinem Fuß am Nest hängen geblieben und hing Kopf über runter. Ich habe ihn gleich befreit...
S

Sasuke

Mitglied
Beiträge
78
Heute ist was blödes passiert. Mein Hahn ist mit seinem Fuß am Nest hängen geblieben und hing Kopf über runter. Ich habe ihn gleich befreit allerdings steht er nur noch auf einem Bein, das andere versteckt er hinter dem Federkleid. Wäre es in dem Fall besser gleich zum Tierarzt zu fahren oder kann er da auch nicht viel machen?
 
Und was soll der TA machen? Solange das Bein nicht ausgekugelt ist oder gebrochen..einfach nichts machen und in 2 Wochen ist alles wieder okay...aber Krallen schneiden!!!
 
Und was soll der TA machen? Solange das Bein nicht ausgekugelt ist oder gebrochen..einfach nichts machen und in 2 Wochen ist alles wieder okay...aber Krallen schneiden!!!

Nö sieht nicht ausgekugelt oder gebrochen aus aber schonen tut er sein Bein. Liegt also an den Krallen das er immer hängen bleibt ja? Kann ich sie selber schneiden? Gibt es da irgendeine Grenze wie bei Kanninchen?
 
Sicher, ähnlich dem Nagelbett unseres Fingernagels...nicht ins "Leben" schneiden.
Bei den Kanarien gibt es sicher eine Anleitung mit Zeichnung oder Foto.
 
Sicher, ähnlich dem Nagelbett unseres Fingernagels...nicht ins "Leben" schneiden.
Bei den Kanarien gibt es sicher eine Anleitung mit Zeichnung oder Foto.

Hmm dann werd ich beim ersten mal zum TA gehen und es mir zeigen lassen. Nicht das ich da was falsch mache, so lass ich mir es dann zeigen. Danke für deine Hilfe:zustimm:
 
Was hast Du als Nistmaterial ??
Das passiert meist bei (zu langen) Tierhaaren und weichem Sharpie/Fäden.
Die Haare sind so fein,dass sie sich schon an rauher Haut verhaken können.
Wenn der Vogel sich einige Male dreht,ist der Knebel fest. Das schnürt evtl. auch Zehen ab.
Auch Vogelkot am Fuss verklebt beim Trocknen in Verbindung mit Haaren schnell zu harten Kugeln, und wird zum Hinderniss.
Hatte diese Erfahrung leider schon selbst machen müssen.
Aber es gibt nichts,was es nicht geben könnte.....
Ihr kennt sicher die kleine Feder,die bei der Aussenfütterung die Klappe auf den Futternapf drückt. Wie kann da ein Kanarienvogel mit dem Ring hängenbleiben ???? Ich sag´Euch : es geht.
Ich züchte seit fast 20 Jahren und wundere mich,was so alles passieren kann.
MfG und alles Gute für die neue Zuchtsaison : Dietrich
 
Thema: Verletztes Bein beim Mosambique Hahn

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
1.129
Wellimama
W
L
Antworten
3
Aufrufe
1.284
Layla
L
G
Antworten
4
Aufrufe
4.732
GreenSpark
G
Zurück
Oben