Verletztes Füßchen

Diskutiere Verletztes Füßchen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, meinem kleinen Kanarienhahn wurde wahrscheinlich von einem Wellensittich am Sonntag ins Füßchen gebissen. Zuerst blutete es;...

  1. #1 Lavendel, 19. Mai 2009
    Lavendel

    Lavendel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    meinem kleinen Kanarienhahn wurde wahrscheinlich von einem Wellensittich am Sonntag ins Füßchen gebissen. Zuerst blutete es; jetzt nicht mehr, aber er tritt so wenig wie möglich auf das Füßchen. Er frißt und trinkt, sitzt bzw. liegt aber meistens auf der Stange, um das Füßchen zu schonen.
    Meine Frage: Wie lange dauert so ein Heilungsprozess?
    Ich möchte ihm den Tierarztstress nicht antun - ich wüßte nämlich nicht, was der Doc da machen könnte.
    Ich war erst am Freitag beim Tierarzt mit einem meiner Wellensittiche - Sonntag ist er leider verstorben.
    Hat jemand einen Tip?
    Schönen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kulturbeutel, 19. Mai 2009
    kulturbeutel

    kulturbeutel Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW - 48599 Gronau
    Hallo,

    und Willkommen im Forum. Jod wäre gut. :zustimm: Und momentan keinen Vogelsand nehmen, damit der Sand nicht in die Wunde kommt bzw. der Sand die Wunde nicht immer wieder aufrubbelt.

    Hälst Du Kanarienvögel und Wellensittich gemeinsam?
     
  4. #3 NetterHahn02, 19. Mai 2009
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    0
    Abgesehen mal von der Fütterung ist es aus Sicherheitsgründen besser,wenn du die Vogelarten separat hälst.Es kann ein Jahr gut gehen,aber die Gefahr ist immer da.und wenn es passiert,dann ist es zu spät.
    Paar Tropfen von Propolis bzw die Wunde damit sauber halten.
    Mehr wusste ich nicht was man noch machen könnte.
     
  5. #4 NetterHahn02, 19. Mai 2009
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    0
    Ein Biss durch die Stäbe:?

    Es wäre möglich,ist es aber nicht.;)
     
  6. #5 Lavendel, 19. Mai 2009
    Lavendel

    Lavendel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure schnellen Antworten.
    Ich habe zwei Wellensittiche und im letzten September habe ich den kleinen Kanarienvogel auf dem Firmengelände gefunden und nach langer Mühe eingefangen. Er hat einen separaten Käfig. Bis jetzt haben sich die drei gut verstanden; aber jetzt im Frühjahr umschwärmen die beiden Wellimänner den Kleinen. Der ist aber auch nicht ohne und klaut den Beiden immer die leckersten Sachen. Da die Wellis seit ein paar Tagen ziemlich wild waren und ich den Kleinen auch mal fliegen lassen wollte, habe ich die Wellis eingesperrt. Vielleicht ist der Kleine über den Käfig gelaufen und hat von oben gepickt,. Ich habe es nicht gesehen.
     
  7. #6 canarie fuerte, 19. Mai 2009
    canarie fuerte

    canarie fuerte Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    hallo lavendel :O) hab hier mal was vor einiger zeit über gepolsterte sitzLEISTEN gelesen...war auch im zusammenhang mit einer fußverletzung. hab jetzt auf die schnelle keinen link, aber guck doch mal in den faqs...vielleicht hilft das ja auch ein wenig weiter. auf jeden fall gute besserung für den piepser!! :O)
     
  8. #7 kulturbeutel, 19. Mai 2009
    kulturbeutel

    kulturbeutel Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW - 48599 Gronau
    Ich hab´s jetzt immer noch nicht ganz verstanden ... :zwinker: ....einmal schreibst Du, daß der KV einen separaten Käfig hat und dann schreibst Du etwas von "Umschwärmen". Meinst Du vielleicht gemeinsamen Freiflug?

    Krummschnäbel sollte mit Spitzschnäbel nicht zuzsammen gehalten werden. Die Verletzung kann durchaus auch von einem Wellensittich stammen. Natürlich pickt sich der Kanarienvogel die besten Sachen aus dem Trog der Wellensittiche, was aber nicht heißen soll, daß das Futter gut für ihn ist.
     
  9. #8 Lavendel, 19. Mai 2009
    Lavendel

    Lavendel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra,
    bisher hatten die drei immer gemeinsamen Freiflug - sie haben sich gut verstanden. Die Wellis flogen in den Käfig von dem Kanari und umgekehrt. Alles kein Problem. Abends ging jeder in sein Häuschen.
     
  10. #9 kulturbeutel, 19. Mai 2009
    kulturbeutel

    kulturbeutel Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW - 48599 Gronau
    Tja, aber wie "Netter Hahn" schon schreibt: die Vogelarten sollten getrennt leben incl. Freiflug, auch wenn Du den subjektiven "Eindruck" hast, daß sie sich verstehen, vom Futter mal ganz abgesehen. Das kann ne Weile gut gehen, bis dann wirklich was passiert, und ich kann mich nur wiederholen, die Verletzung kann durchaus etwas mit den Wellensittichen zu tun haben ...
     
  11. Lavendel

    Lavendel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich glaube nicht, dass das Füßchen inzwischen besser geworden ist. Wenn er von Stange zu Stange springt, dann nur auf einem Fuß oder er fliegt. Das füßchen hält er angezogen und zeigt es gar nicht.
    Wielange dauert so eine Wundheilung denn? Muß ich morgen zum Tierarzt?
    Viele Grüße
     
  12. #11 Fleckchen, 21. Mai 2009
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Köln
    Hört sich nach was sclimmerem an, also besser zum TA.
     
  13. Lavendel

    Lavendel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich fahre morgen zum Tierarzt. Dann kommt wieder das Wochenende - ist mir zu gefährlich.
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Alfred Klein, 21. Mai 2009
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Na, in zwei Tagen heilt so was natürlich auf keinen Fall.
    Allerdings ist es etwas komisch daß er das Füßchen immer hochgezogen hält. Ich denke mal da hat ihn der Welli gründlich erwischt.
    Ich würde ja den Piepmatz einfangen und mir das Füßchen genauer anschauen, nicht daß da mehr ist als angenommen. Sollte es lediglich eine Bißwunde sein und kein Zeh halb abgebissen da hängen sollte es genügen die Wunde z.B. mit Ringelblumensalbe abzudecken damit kein Dreck rein kommt.
     
  16. Lavendel

    Lavendel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich war heute beim Tierarzt. Der Hauptdoc war leider nicht da, aber eine Vertretung. Die Ärztin sagte, das Füßchen sei zwar an einer Stelle recht dunkel, es sei aber durchblutet. Greifen könnte er auch damit. Um einer Entzündung vorzubeugen, hat sie ihm ein Antibiotikum gespritzt; weiterhin Vitamin B zur Stärkung der Nervenbahnen und Traumeel. Dies hat sie mir auch für das Trinkwasser mitgegeben. Die Wunde selbst war zu; deshalb wollte sie den Schurf auch nicht abmachen. Hoffentlich wird es bald besser.
    Viele Grüße
     
Thema:

Verletztes Füßchen

Die Seite wird geladen...

Verletztes Füßchen - Ähnliche Themen

  1. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  2. verletzt ?

    verletzt ?: Mein Sky Sitzt jetzt schon seit ich von der Schule nach Hause gekommen bin mit dem Fuß angewinkelt da ich weiß nicht... dass kommt mir seltsam vor...
  3. Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?

    Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?: Ich habe vor ein paar Tagen eine noch junge Taube am Bahnhof mitten im Berufspendlerchaos auf dem Bahnsteig entdeckt und gleich aufgesammelt, weil...
  4. Verletzte Taube gefunden - bitte Hilfe

    Verletzte Taube gefunden - bitte Hilfe: Guten Tag, wir haben am Samstagabend eine offensichtlich verletzte Taube an einem Bahnhof aufgefunden. Sie saß und war offensichtlich verletzt da...
  5. Ente getötet - verletzter Erpel allein

    Ente getötet - verletzter Erpel allein: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Laufente wurde gestern von einem Hund getötet, der über unseren Gartenzaun gesprungen...