Verletztes Rotkehlchen (Fund)

Diskutiere Verletztes Rotkehlchen (Fund) im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Servuss. Habe geute während der Arbeit ein Rotkehlchen auf dem Boden (innenraum) vor einer Fensterfassade gefunden. Der Arme scheint in das...
M

Marius .a

Guest
Servuss.
Habe geute während der Arbeit ein Rotkehlchen auf dem Boden (innenraum) vor einer Fensterfassade gefunden.
Der Arme scheint in das Gebeäude reingeflogen zu sein und fand nicht mehr herraus.
Er lag auf dem Rücken und schaute mich ganz blöd an.
Habe ihn mit einem Tuch aufgenommen und bin erstmall mit ihm raus in der Hoffnung, dass ihm nur frische luft fehlt. Leider fehlanzeige. Als ich das Tuch öffnete flog er zwar los aber eher wie n Flugzeug im landeanflug richtung Boden.
So lag er jetzt auf dem (bauch?) und versuchte sich vom acker zu machen. Flatterte wild mit den flügeln kam aber nicht auf die beine. Habe ihn wieder ins tuch genommen. Wieder so das er was sehen kann. Nur den kopf rausgelassen.
Bin ins gebäude und habe ihm erstmall frisches wasser mit einem Teelöffel angeboten. 4 Teelöffel trank er (Geschätzt)
Nach feierabend rein ins auto (Am Flughafen gibts keine tierärzte ;-) ) Heizung an und ab in einer Papiertasche heim. Habe Gegoggelt und bin über euch gestolpert.
Habe die tipps (bzw meine Frau die telefonisch informiert war) befolgt.
Karton rein. Fliegengitter davor. Viele Löcher. Drinne liegt küchenrolle ausgelegt. Ist im schlafzimmer abgedunkelt. Wasser ist vorhanden.

So. Habe den Vogel abgetastet. Am Kreuz ist nix zu fühlen. Hat keine komischen zukker gemacht. Krallen bewegen sich Haben mein zeigefinger umgriffen. Beide Beine scheinen Ganz zu sein. Flügel ebenso da er Flattert und ja wie geschrieben versucht hat sich vom acker zu machen. Augen sind OKEY und klar. Federbett ist unbeschädigt. Keine verkrustungen am After.

Morgen Bringe ich meinen Schwiegervater zum TA mit seinen Katzen. Will ihn mitnehmen falls er die nacht überlebt (was wünschenswert währe)

Frage hier an dieser Stelle kann ich ihm 4 Jahreszeiten Wildtiervogelfutter anbieten oder diese Knödel ?

Tipps Ideen Anregungen ?!? Bin Für alles offen.
 
Grüß Dich ,

ein Rotkehlchen ist ein Insektenfresser

Auszug Wikip.:
Das Rotkehlchen ernährt sich hauptsächlich von Insekten, kleinen Spinnen und kleinen Regenwürmern.[A 2] Ergänzend nimmt es Früchte und weiche Samen zu sich, darunter das Rotkehlchenbrot, Beeren (beispielsweise Mehlbeeren), Seidelbast und Liguster.[8] Dabei behalten etwa 80 Prozent der aufgenommenen Beerensamen ihre Keimfähigkeit.[13] Während der Brutzeit ist die Nahrung fast ausnahmslos aus tierischen Bestandteilen zusammengesetzt. Im Spätsommer, Herbst und Winter wird sie durch pflanzliche Nahrung ergänzt. Während der Zugzeit geht der Anteil pflanzlicher Nahrung jedoch stark zurück.[14]

Allerdings denke ich es ist ein Aufprallopfer , wer weiß wie oft der arme Kerl gegen die Fenster gebrettert ist um wieder rauszukommen.

Dunkel und NICHT warm in einem Karton mit Luftlöchern .
Als Untergrund Küchenrolle und ein Lumpen ( kein Frottee , nichts mit Schlaufen )
Wenn er nicht stehen kann baue ein kleines Nestchen wo er drinne liegen kann .

Überlaß die weiteren Untersuchungen einem Vogelkundigem TA , es ist ein Wildtier und auch wenn es für Dich nicht so aussieht hat er große Angst vor Dir.

Mit füttern oder trinken mußt Du sehr vorsichtig sein wenn es ein Aufprallopfer ist .
siehe hier ; http://www.wildvogelhilfe.org/gesundheit/kollisionsunfaelle.html

Bitte in kundige Hände geben !

Schön das Du Dich gekümmert hast und toi , toi , toi !

Liebe Grüße Conny
 
Thema: Verletztes Rotkehlchen (Fund)

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.631
rappe61
rappe61
R
Antworten
130
Aufrufe
4.153
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
365
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben