Verletztes Stockentenkueken

Diskutiere Verletztes Stockentenkueken im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich brauche mal wieder bitte einen Rat. Ich pflege gerade ein verletztes ca. 3 Wochen altes Stockentenkueken, welches in ca. 1-2 Wochen...
R

rook

Mitglied
Beiträge
69
Hallo,

Ich brauche mal wieder bitte einen Rat. Ich pflege gerade ein verletztes ca. 3 Wochen altes Stockentenkueken, welches in ca. 1-2 Wochen hoffentlich wieder vollstaendig genesen ist. Die Chances stehen (theoretisch) gut das Kleine zurueck in die Familie einzuschleusen, wenn es wieder fit ist. Hat das schon mal einer von euch erfolgreich getan? Wie sind eure Erfahrungen, wuerde es nach einer Trennung von 1-2 Wochen von der Mutter und den Geschwistern wiedererkannt und wieder in den Familienverband aufgenommen werden? Oder sollte man es lieber so lange pflegen, bis es alt genug ist ohne Familie ausgewildert zu werden? Vielen Dank fuer eure Ratschlaege.

Stephan.
 
Hallo rook

Es kommt darauf an ob es sehr anhänglich ist oder nicht aber wahrscheinlich ist die familie auch schon ganz woanders das weiss man ja leider nicht .....

Ich würde es aufziehen oder einen Experten fragen :)

Viel Erfolg !! :blume:

Lg

Sina
 
Hallo rook

Es kommt darauf an ob es sehr anhänglich ist oder nicht aber wahrscheinlich ist die familie auch schon ganz woanders das weiss man ja leider nicht .....

Ich würde es aufziehen oder einen Experten fragen :)

Viel Erfolg !! :blume:

Lg

Sina

Hallo Sina,

Danke fuer Deine Antwort. Es ist nicht anhaenglich, weil es seine ersten drei Lebenswochen "wild aufgewachsen" ist, bis ich seine Familie (Mutter plus 3 Geschwister) umsiedeln musste (von einem Innenhof ohne Wasseranbindung zum eigentlichen Teich). Die Familie kann auch nicht weiterziehen (Teich is mitten in der Stadt auf einem abgeschlossenen Krankenhausgelaende) bis alle flugfaehig sind. Die Familie wiederzufinden, solange sie existiert als solches, ist also nicht das Problem.

Stephan.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Familienmitglieder nach zwei Wochen wiedererkennen. Für mein Erachten ist das Zeitfenster einfach zu groß. Ich würde es auch fertig aufziehen (am besten mit Entengesellschaft)
 
Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Familienmitglieder nach zwei Wochen wiedererkennen. Für mein Erachten ist das Zeitfenster einfach zu groß. Ich würde es auch fertig aufziehen (am besten mit Entengesellschaft)

Okay. Was sind eure Kriterien fuer den besten Zeitunkt fuer die Auswilderung?
 
Hallo Rook,
ich zitiere einen Text der Wildvogelhilfe:" Handaufgezogene Wasservögel sollten erst dann freigelassen oder ausgewildert werden, wenn sie in der Lage dazu sind, zu fliegen. Das setzt voraus, dass die Schwungfedern voll ausgebildet sind. Im Alter von ungefähr acht Wochen ist dies in der Regel aller Fall".

Nachzulesen in diesem Kapitel über die Aufzucht von Wasservögeln.
 
Hallo Rook,
ich zitiere einen Text der Wildvogelhilfe:" Handaufgezogene Wasservögel sollten erst dann freigelassen oder ausgewildert werden, wenn sie in der Lage dazu sind, zu fliegen. Das setzt voraus, dass die Schwungfedern voll ausgebildet sind. Im Alter von ungefähr acht Wochen ist dies in der Regel aller Fall".

Nachzulesen in diesem Kapitel über die Aufzucht von Wasservögeln.

Vielen Dank fuer die Info und den Link!

Stephan.
 
Thema: Verletztes Stockentenkueken

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.141
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
361
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
540
Woidgeist
W
Zurück
Oben