Verletzung am Flügel?

Diskutiere Verletzung am Flügel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, so nun erhoffe ich mir mal wieder Hilfe von euch! :( Heute fiel mir auf dass mein gelber Kanari eine Auffäligkeit an seinen Flügeln...
D

dandra

Guest
Hallo,

so nun erhoffe ich mir mal wieder Hilfe von euch! :(

Heute fiel mir auf dass mein gelber Kanari eine Auffäligkeit an seinen Flügeln aufweist. Es ist ein kleiner roter Punkt jeweils an genau der selben Stelle auf beiden Flügeln.

Ich weiß nicht ob es eine Verletzung, Entzündung oder etwas anderes ist. Ich habe Fotos geschossen, leider erkennt man nicht viel. Zwar habe ich ihn auch eingefangen, aber den Vogel halten und gleichzeitig ein Foto machen hat leider nicht geklappt :(

Vielleicht weiß ja auch so jemand was es ist?

Fliegen kann er normal und auch sonst fällt mir nichts ungewöhnliches auf.

Könnte es evtl. auch eine Verletzung von meiner Kanari-Henne sein? Allerdings habe ich noch nie gesehen dass sich die beiden gehackt hätten und gerade zur Zeit sind sie eigentlich recht friedlich mit einander umgegangen...
 

Anhänge

  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 55
  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 47
Hmm. Ist er beim Freiflug vielleicht irgendwo gegen geflogen? Oder hat er sich vielleicht im Käfig mit den Naturstangen angelegt? Sind ja immer mal wieder kleine Aststumpen dran. Sieht aber auf jeden Fall aus, als ob es etwas spitzes gewesen ist.
 
Die beiden haben zur Zeit den ganzen Tag Freiflug, ob er irgendwo dagegen ist kann ich also nicht sagen. Und auch ob am/im Käfig was passiert ist weiß ich nicht.

Wenn es nur auf einer Seite wäre, hätte ich es mir auch so erklärt. Aber auf beiden auf gleicher Höhe...?

Ich denke wenn sich hier keine Antwort darauf findet werde ich noch 1-2 Tage warten und schauen ob es heilt oder schlimmer wird --> und dann halt ab zum TA!
Bis jetzt hoffe ich dem Kleinen den Stress ersparen zu können, er ist eh so scheu :(
 
Ach, ich hatte überlesen, daß es an beiden Seiten ist :achja:, was ja noch seltsamer ist. Hat er sich vielleicht irgendwo "eingeklemmt" und konnte sich nur mit "Gewalt befreien? Ich würde es auch so machen: noch etwas warten und, falls es nicht verheilt zu TA.
 
Ja ein kleiner Tolpatsch war er schon immer.

Hoffentlich hat er sich "nur" eingeklemmt und hat keine Geschwüre oder so :nene:
 
Wie lange?

Hallo Belline wie lange hast Du den Vogel schon ?Hast Du ihn von einem anderem Züchter gekauft ? Könnten es evtl.Impfstellen sein ?Die Gleichmäßigkeit an beiden Flügeln sind danach.Wenn die Stellen entzündet sind nimm etwas Kamillosan. Gruß Heinrich
 
Also ich habe die Vögel aus dem Zoofachmarkt (der sie vom Züchter hat). Sie sind jetzt seit 3 Monaten bei mir.

Vorher sind mir die Stellen nie aufgefallen. Könnte es sein dass die Impfstellen plötzlich wieder auftauchen?

Meine Mutter meinte es könnte die beginnende Mauser sein. Ich weiß dass es dafür noch zu früh ist, eventuell sind die Vögel durch die vorherige Haltung im Zoofachmarkt mit der Jahreszeit durcheinander.

Könnte es die Mauser sein? Ich hab sowas noch nicht miterlebt und kenne mich demzufolge nicht aus!

1941heinrich: Wo bekomme ich Kamillosan her? Ist das etwas spezielles für Vögel oder gibt es das auch für den Menschen?
 
Hallo,
ich glaube - soweit man das auf dem Foto erkennen kann - deine Mutter hat Recht.
Grüße
Uwe M.
 
So wirds gemacht:
Pro Liter warmes Wasser 30 ml Kamillosan Konzentrat hinzugeben. Den betroffenen Körperteil vor dem Bad reinigen, dann mehrere Minuten lang in der Lösung baden und anschließend trocknen.

Das erscheint mir für die Behandlung an einem nicht-zahmen Vogel doch etwas kompliziert...

Aber auf jeden Fall danke für den Link, Erich!!
 
Wattestab

Hallo Belline,mach man nicht so viel Umstände nimm einfach einen Wattestab tränke ihn etwas in Kamillosan und tupfe damit die Stellen leicht ab und fertig .Das kannst du am nächsten Tag wiederholen und dann abwarten.Gruß Heinrich
 
Thema: Verletzung am Flügel?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.355
Tallinas
Tallinas
R
Antworten
2
Aufrufe
1.400
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
D
Antworten
27
Aufrufe
2.153
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben