Verletzung durch Fußringe

Diskutiere Verletzung durch Fußringe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich züchte selbst und habe es jetzt schon mehrmals erlebt, dass es beim Beringen Probleme gab. Jugtiere wurden verletzt oder tot gebissen. Dies...
a.canus

a.canus

Papageienfreak
Beiträge
5.986
ich züchte selbst und habe es jetzt schon mehrmals erlebt, dass es beim Beringen Probleme gab. Jugtiere wurden verletzt oder tot gebissen. Dies kommt besonders bei geschlossenen Ringen, die ja schon recht früh angelegt werden müssen , vermehrt vor. Ich bin nun schon soweit, dasss ich nur noch offen beringe unddas nach dem Ausfliegen.
Habe bisher erst einen Vogel gehabt der stark am Fuß verletzt war, habe ihn gottseidank wieder hinbekommen aber es muß nicht sein.
Wer hat gute Erfahrungen?
Andere kennzeichnungsmethoden, dei auch bei kl. Vogelarten machbar sind.
Hilfen um solchen Verletzungen vorzubeugen?
Ich könnt mir vorstellen, da haben manche züchter viel Erfahrung und könnten sie anfängern hilfreich zur Verfügung stellen.
 
Hallo,
ich züchte auch selber. Ich habe noch nie erlebt das Jungtiere wegen der Ringe verletzt oder getötet wurden.
In unserer letzten Vereinsversammlung kam auch das Thema auf wo ich raushörte, daß so etwas bei Kanarien häufiger vorkommt.
Die Züchter dieser Tiere streichen die Ringe in Fußfarbe an. Was sie allerdings für Farbe benutzen weiß ich leider nicht. Aber damit haben sie angeblich das Problem gelöst.
Ich selber züchte Nymphensittiche, die stören sich gar nicht an den Ringen.
Allerdings hatte ich mal einen älteren, bei dem ist der Ring eingewachsten. Den Ring mußten wir entfernen lassen.
Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Zucht.
Gruß
 
Sperlingspapageien

meine letzte Erfahrung stammt von Sperlingspapageien und da war der Fuß fast ab, auch habe ich schon mit mehreren Züchtern über das gleiche problem gesprochen, einziger Tipp war Pflaster drüberkleben und so Fuß schützen, vielleicht hat noch wer Tips, das mit der Farbe finde ich schwierig, den der Ring ist da und der Fuß/Junge ungeschützt auch die Giftigkeit von Farben ist da nicht klar
 
Thema: Verletzung durch Fußringe

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
2.149
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.122
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
36
Aufrufe
2.312
Fluglotsin
F
H
Antworten
18
Aufrufe
1.994
esth3009
esth3009
Zurück
Oben