Verletzung, starke Schmerzen?

Diskutiere Verletzung, starke Schmerzen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Eine meiner Enten hat gestern unseren kleinen Hahn angegriffen. Mein Mann ist schnell eingeschritten, sonst hätte die Ente den Hahn sicher schwer...
C

camony

Guest
Eine meiner Enten hat gestern unseren kleinen Hahn angegriffen. Mein Mann ist schnell eingeschritten, sonst hätte die Ente den Hahn sicher schwer verletzt. Die Ente ist dann schimpfend von dannen. Sah alles normal aus. Am Abend habe ich dann aber festgestellt, daß eine Ente extrem humpelt bzw. kaum laufen kann. Ob es die Angreiferin ist oder eine andere Ente kann ich nicht sagen. Soll ich noch einige Tage abwarten oder soll ich sie erlösen.
 
Hi,

wieso erlösen? nun schau doch erstmal was sie überhaupt hat. Vielleicht hat sie einen Dorn/Schnitt etc. im Paddel. Es gibt zig Möglichkeiten und ebenso viele Lösungen

Gruß piaf
 
Kontrolle

" nun schau doch erstmal was sie überhaupt hat."

Das habe ich natürlich schon getan. Es gibt keine sichtbaren äußeren Verletzungen. Ich bin auch Neuling, was die Geflügelhaltung angeht. So weiß ich nicht wie sehr die Tiere sich akustisch bemerkbar machen, wenn sie Schmerzen haben und man sie anfaßt. Beim bewegen der Flügel und Beine konnte ich nichts feststellen. Aber wie gesagt ich bin absoluter Laie.
 
Wenn du Dir nich sicher bist was sie hat warum solltest du sie erlösen.

Wie wäre es denn mit einem Tierarzt?:?
 
Nutztier

Sorry - tut mit Leid, aber bei uns sind diese Tiere Nutztiere! Ich bin bemüht ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu machen, gutes Futter, sauberer Stall, große Auslauffläche mit Bademöglichkeit, sie leben bei uns auch mehr als doppelt so lange - aber sie landen dann eben doch in der Pfanne.
Ich esse dafür keine anderen Tiere, da ich nie genau weiß wie diese gehalten wurden und was sie sonst noch so bis zum Tot mitmachen mußten.

Ich bin allerdings vom Sozialverhalten der Tiere absolut beeindruckt. Wie die Enten auf die Kranke Rücksicht nehmen und wie sie morgens auf dem kurzen Weg zur großen Auslauffläche, darauf achten, daß die Kranke auch mitkommt. Sie bleiben dann stehen und warten richtig. Wenn sie dann im Auslauf angekommen ist, wird sie wild schnatternd empfangen. Niedlich!!!

PS: Ich glaube es geht ihr etwas besser, ich werde auf jeden Fall noch 1-2 Tage abwarten.
 
camony schrieb:
PS: Ich glaube es geht ihr etwas besser, ich werde auf jeden Fall noch 1-2 Tage abwarten.
Das würde ich dir auch empfehlen. So etwas kommt bei Wassergeflügel schon mal vor und geht meist wieder schnell. So etwas kann auch schon mal auf eine Mangelerscheinung zurückzuführen sein. In dem Fall verschwindet dies meist schnell wieder, wenn die Tiere ins freie kommen, in die grüne Wiese.
 
Dass es sich um Nutztiere handelt, ist doch kein Grund ein Tier nicht zu behandeln. Selbst die Hardliner der Nutztierhaltung lassen den Vet. mal drauf schauen. Ich bin in der Nutztierforschung, habe Nutztiere und den passenden Tierarzt, insoweit verstehe ich den Ansatz nicht, zumindest dann nicht, wenn man nicht weiss was das Tier überhaupt hat. 3 Tage warten, wie Aday schon sagte und dann sieht man weiter. Erlösung ist ein schöner Begriff, Schlachtung passt hier aber eher.

Gruß piaf
 
enten könnten auch wegen salmonellen humpeln. wenn es nicht weggeht, auf jeden fall Tierarzt.
 
Thema: Verletzung, starke Schmerzen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
2.189
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.150
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
36
Aufrufe
2.352
Fluglotsin
F
H
Antworten
18
Aufrufe
2.018
esth3009
esth3009
Zurück
Oben