Verletzung?

Diskutiere Verletzung? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Community, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass am Hals von einem Vogel sich optisch etwas verändert hat. Ich habe Fotos dem Beitrag...
R

Ruben

Neuling
Beiträge
4
Hallo Community,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass am Hals von einem Vogel sich optisch etwas verändert hat. Ich habe Fotos dem Beitrag hinzugefügt. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine Verletzung handelt. Wenn es so bleibt oder gar schlimmer wird, gehe ich zum Tierarzt. Vlt kann mir jmd sagen, was das ist?

Seit 3 Monaten besitze ich 2 Kanarienvögel. Ein grünes Männchen und ein braunes Weibchen. Beide teilen sich einen Käfig. Der Käfig ist die meiste Zeit des Tages geöffnet, sodass die Tiere selbst entscheiden ob sie lieber drinnen oder draußen sind. Wenn ich die Fenster öffnen muss zum lüften, warte ich bis beide Tiere im Käfig sind und mache ihn zu. Die beiden gehen meist von alleine nach einiger Zeit wieder in den Käfig zurück, meist um zu Trinken oder Schlafen.

Grüße Ruben
 

Anhänge

  • 20200620_001548.jpg
    20200620_001548.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20200620_001634.jpg
    20200620_001634.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 23
Hallo Ruben,

Da ist offensichtlich der Kropf verletzt. Das kann böse Folgen haben, Infektion, Entzündung usw. und kann für den Vogel durchaus tödlich enden.
Gehe schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Fachtierarzt, ein normaler Tierarzt kann Dir da wohl nicht helfen weil Vögel im Studium praktisch nicht vorkommen.
Hier ein Link zu unserer Datenbank solcher Fachtierärzte:
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Hallo Alfred,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann ist es wohl doch was ernstes. Werde gleich eine Email schreiben an die nächstgelegene Tierklinik bzw morgen früh dort anrufen. Danke nochmal.

Grüße Ruben
 
Kropf seitlich am Hals.
Hätte, da du den Vogel schon in der Hand hattest, auch die Leber angesehen.
Gruß
 
Ich würde hier auch eine Hautinfektion mit Pilz oder Parasiten in Betracht ziehen. An der Stelle kann sich der Vogel eigentlich nur wundgekratzt oder an einem Gegenstand verletzt haben.
 
Thema: Verletzung?

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
2.204
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.155
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
36
Aufrufe
2.363
Fluglotsin
F
H
Antworten
18
Aufrufe
2.030
esth3009
esth3009
Zurück
Oben