Verletzungsgefahr "Klette"

Diskutiere Verletzungsgefahr "Klette" im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi alle! wie ihr wisst, versorge ich meine Cardueliden gerne mit Futter aus der Natur. Kletten standen aber bislang nicht auf deren...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hi alle!

wie ihr wisst, versorge ich meine Cardueliden gerne mit Futter aus der Natur.
Kletten standen aber bislang nicht auf deren Speiseplan.

Ein Bekannter von mir meinte letztens, dass es ein super Stieglitzfutter sei -
also habe ich bei meiner letzen Tour ins Rheintal ausser Nachtkerzen auch Kletten mitgebracht.

Nach einigen Tagen danach ist mir ein Zitronengirlitzhahn aufgefallen, er
stand nicht mehr auf seinen Beinen, sondern lag eher auf der Brust um zu ruhen. Bei einer Kontrolle konnte ich am rechen Fussballen eine Verdickung feststellen (eindeutig eine Entzündung) und am linken war eine Zehe deutlich angeschwollen. Jetzt frag ich mich ob der Vogel sich an den Kletten verletzt hat - beim sammeln hab ich mir im übrigen selbst auch ein paar der Wiederhaken in die Haut gerammelt - das hat sich binnen weniger Tage auch entzündet.

Nur ist mir nicht ganz klar ob sich Vögel mit ihren Hornschuppen da auch wirklich verletzen können - da ich im Winter schon oft Stieglitze an Klette "turnend" beobachten konnte - was meint ihr?

PS: Habe den ZG mit Antibiotikasalbe versorgt - die Entzündung ist nach wenigen Tagen nun fast verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konrad!

Ich weiß, daß getrockene Klette gefährlich für Vögel zur Verletzung ist, da dies Unkraut zu hart und zu stachlig ist. Man kann nur in kurzem Zeit frische Klette verfüttern, weil sie nicht so hart wie getrocken ist, nachdem wird sie alle entfernt.
 
Hi Konrad

Kletten sind ein ausgezeichnetes Futter und eine Verletzungsgefahr geht von diesen sicher nicht aus.

Gruß
Oli
 
Bei meinen Wald vögel( Stieglitz-Grünfink-Dompfaff -Erlen zeisige, hat keine von denen Beimir in Voliere Kletten angerührt8( ich hab die sammen rausgehollt extra schalen angeboten trozdem nicht :~
 
Thema: Verletzungsgefahr "Klette"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben