Verliebt!!!

Diskutiere Verliebt!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Also, langsam werde ich doch etwas ratlos über das Verhalten von unserem Vasco, der total verliebt ist in einen meiner Söhne. Unser Sohn lebt in...
B

Baerjul

Guest
Also, langsam werde ich doch etwas ratlos über das Verhalten von unserem Vasco, der total verliebt ist in einen meiner Söhne.
Unser Sohn lebt in unserer Einliegerwohnung und sorgt natürlich in unserem Urlaub für die Geier. Sonst kommt er hin und wieder am Abend zu uns zum klöhnen. Im Urlaub hat sich der Vasco dann auch in ihn verliebt. Er hat mit seiner Jule eine schöne große Zimmervoliere und sehr viel Freiflug im ganzen Haus. Fliegt hervorragend von "seinem" Zimmer im 1.Stock nach unten ins Wohnzimmer auf seinen Baum oder Käfig. Tagsüber ist alles in Ordnung. Kraulstunde ausgiebig mit Jule oder uns. Aber wenn es Abend wird ist er nicht mehr ansprechbar. Fliegt ständig zu der Tür aus der unser Sohn kommen müßte, reagiert auf jedes Geräusch aus der Richtung und sowie er ihn sieht ist er auf seiner Schulter. Er legt den Kopf an, läßt sich kraulen will füttern und piept in den zärtlichsten Tönen. Wir bringen dann meißtens spielend beide Vögel in die Voliere nach oben, dimmen das Licht etwas und der Papageientag ist vorbei bis zum nächsten Morgen um 7 Uhr. Wenn wir das Zimmer verlassen ruft er ganz traurig hinterher.
Kommt unser Sohn nicht rüber, ist Vasco total unzufrieden, reagiert richtig agressiv gegen mich und wenn ich ihn in die Voliere bringen will muß ich schon Tricks anwenden.
Wir haben so gehofft, daß er sich doch seiner Partnerin und Artgenossin so anschließen würde.
Was soll man da machen? Wenn ich ihn früher nach oben bringe hört er unseren Sohn sprechen und will natürlich sofort kommen und randaliert in seinem Käfig, ruft und pfeift.
Werde ich das überhaupt ändern können?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Gruß Baer
 
Hallo Baerjul!

Die Geschichte von Vasco ist sehr interessant, fast traurig, dass er so sehr auf deinen Sohn fixiert ist. Ist er eine Handaufzucht? (ich meine natürlich den Papagagei *g*) Papageien haben oft nur eine ganz spezielle Bezugsperson und meist ist es die, die es am wenigsten sein sollte oder man erwartet. Ist Vasco schon geschlechtsreif?

Was man genau machen kann weiß ich allerdings auch nicht, habe diesbezüglich wenig Erfahrung. Allerdings kann sich so eine Liebe auch in Haß bzw. Nichtigkeit umwandeln - zumindest habe ich das mal erlebt. Ist natürlich alles eine Frage der Umstände.
Hoffentlich hat jemand anderer hier mehr Erfahrung und hat einen guten Rat. Aber ich denke, dass man sich wohl oder Übel mit der Tatsache abgeben muss, dass der Vogel selbst entscheidet in wen er sich verliebt und dass man da vermutlich nicht viel machen kann.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Also das Verhalten meiner beiden (Handaufzuchten) ähnelt sich wie das von Vasco!
Meine beiden sind total auf mich fixiert, sobald ich sie fliegen lasse wollen sie nicht mehr von mir lassen und fliegen ständig auf meine Schulter. Die beiden beschäftigen sich auch kaum miteinander sobald ich da bin, wie es ist wenn sie tagsüber alleine sind weiß ich leider nicht! Meine Nachbarn haben mir erzählt das sie immer anfangen zu pfeiffen und schreien wenn ich in den Hof fahre, ich fand das total faszinieren, sie hören mich schon von weitem kommen, ich wusste gar nicht das die so ein gutes Gehör haben!
Jedenfalls mache ich mir auch Gedanken darüber ob die beiden überhaupt miteinander glücklich sind da ich ihre Bezugsperson bin. Ich versuche immer so gut es geht immer zusammen zu setzen damit sie sich miteinander beschäftigen, aber irgendwie wird das nichts, der eine sitzt auf dem einen Ast, der andere in einer ganz anderen Ecke! Nur gegen Abend kraulen sie sich dann für ein paar Minuten gegenseitig, das war es aber auch schon!
Da ich ihr Geschlecht nicht weiß und es zudem noch Geschwister sind hoffe ich nur, das die beiden sich nicht irgendwann total von einander distanzieren, denn dann müsste ich 2 neue Partner für die beiden kaufen!
Nachdem ich jetzt so ein Fehlverhalten von den beiden mitbekommen habe, würde ich mir nie wieder Handaufzuchten kaufen, aber ich wusste vorher nicht was das für Auswirkungen hat!
Was meint ihr denn, leiden die beiden denn? Mögen sie sich nicht?

LG von TANJA
 
Hallo Bear,

ja dein Grauer hat sich seine Bezugsperson selber ausgesucht.

Genau dieselbe Erfahrung habe ich auch machen müssen und
das nicht nur einmal sondern schon dreimal.

Meinen ersten Grauen habe ich von einem Mann übernommen
der ausgewandert ist nach England. Damals war dieser Vogel
schon 18 Jahre allein bei den Leuten. Das wollte ich ihm nicht
länger antun und er durfte sich einen Partner aussuchen.

Ich wusste zu diesem Zeitpunkt bereits das wir Menschen nicht
in die Partnerwahl eingreifen sollten.

Trotz alledem hat sich der ältere Graue einen meiner Söhne als
Bezugsperson ausgesucht und zwar genau wie bei dir hört er
ganz genau wer Nachhause kommt.

Nachdem nun dieser Vogel im Alter von 30 Jahren an Legenot
starb hat sich der jüngere Graue wieder den selben Sohn als
Bezugsperson ausgesucht.

Ich denke die Tiere wissen wahrscheinlich besser als wir was
für sie richtig ist.

Gruss Bianca
 
Hallo Baerjul

Dieses Verhalten von Vasco deinem Sohn gegenüber kommt mir sehr bekannt vor. Joschi mein erster Grauer verhielt sich genauso mir gegenüber, deswegen war seine Verpaarung auch nicht einfach http://www.plaudersmilies.de/uhoh.gif. Obwohl er nur ca. vier Monate alleine mit uns Menschen lebte. Ich hatte mich zurück gezogen um Joschi die Chance zu geben sich mit den anderen ( bis dahin) zwei Grauen auseinander zu setzen.Vielleicht sollte sich dein Sohn erstmal nicht mit Vasco beschäftigen damit er die Möglichkeit hat sich Jule weiter annähern zu können?

liebe Grüße

Nicole
 
Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Was Nicole zum Schluß meint habe ich auch schon gedacht.
Es ist ja auch so erstaunlich, da unser jüngster Sohn eigentlich gar nicht so viel mit den Vögeln anzufangen weiß und sich sehr wenig um sie kümmert.
Nur weil er im Urlaub die Versorgung übernommen hat und sich mit ihnen beschäftigt hat - das hat gereicht.
Unser Vasco war knapp 2 Jahre allein bei uns. Als er 3 Jahre alt war kam Jule dazu (die konnte er sich selbst wählen aus einer Gruppe von 4 Jungvögeln). Er ist eine Handaufzucht und unsere Jule auch. Die Handaufzuchten mußten sein, da die Mutter ab einem gewissen Alter ihre Brut anfing zu rupfen. Das, vermute ich allerdings, hat nichts mit seiner Zuwendung zu dem menschlichen
Freund zu tun.
Der Fehler liegt warscheinlich schon in den zwei Jahren reinem Menschenbezug. Da verändern die Tiere ihr Verhalten so sehr und wenden sich menschlichen Partnern schneller zu. Ich hoffe trotzdem, daß er zufrieden ist und merkt, daß das Geiermädchen die einzig richtige und verläßliche Partnerin ist.
Gruß an Euch alle und lieben Dank
Baer
 
Thema: Verliebt!!!

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.751
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
4
Aufrufe
1.237
jakal
jakal
Zurück
Oben