Verliert Federn

Diskutiere Verliert Federn im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe vor 3 Tagen 2 Zebrafinken geerbt und bin, dabei, mich einzulesen. Leider weiss ich nicht, wie alt sie sind. Kann man das...
L

Linda

Guest
Hallo!
Ich habe vor 3 Tagen 2 Zebrafinken geerbt und bin, dabei, mich einzulesen. Leider weiss ich nicht, wie alt sie sind. Kann man das irgendwie erkennen? Es ist ein Päarchen. Beide fidel, aber das Federkleid des Weibchens ist etwas zerfleddert (nicht glatt und immer etwas aufgeplustert). Ich habe sie noch nie baden gesehen ganz im Gegenteil zu ihrem Gatten. Sie verliert auch regelmässig ein paar Federn. Ich füttere Exoten Futter, Käfig 60 lang, 40breit, 80hoch. Was könnte mit ihr los sein? Ansonsten ist sie munter.
Danke im Voraus!
Linda
 
Wenn sie nicht vom Hahn gerupft wird, mausert sie.
Das Alter kann man am Ring erkennen! Die Jahreszahl ist eingraviert.
 
Ich habe den verdacht, dass der Hahn sie rupft, habe ihn aber erst einmal beobachtet. Wieso macht er das? Ringe sehe ich keine .....sorry
 
Ich habe die beiden über eine dritte Person bekommen, daher also keine Info, aber man sagte mir bereits, dass das Weibchen Federn verliert, anscheinend also nicht erst seit gestern....
 
Unangenehme Sache das Rupfen.
Selten wieder abzugewöhnen.
Je größer die Behausung je besser, die Tiere können einander ausweichen und das Rupfen hält sich so zumeist in Grenzen.
Oft ist die Enge ein Auslöser.
Wenn du den Hahn beim Rupfen beobachtet hast, ist das auch der Grund für den Federverlust.
Wenn sie keine Ringe haben, können sie also 2 oder auch 6 Jahre alt sein.
 
Ich kenne mich ja noch gar nicht aus, aber der Hahn hat hinten ins Federkleid gepickt, das wird wohl Rupfen sein. Ich dachte, der Käfig sei einigermassen ok? Das Alter kann man also gar nicht schätzen?
Danke!!
Linda
 
Sie schien das gar nicht zu stören das Rupfen meine ich?
 
Weiß nicht, was du nun unter Rupfen verstehst?
Wenn er pickt/rupft, hat er auch eine Feder im Schnabel.
Ich glaube nicht, daß es die Henne nicht stört. Unvollständiges Federkleid hat nämlich Wärmeverlust zur Folge, je nach dem, wie groß die Lücken sind.
 
Aha. Ich habe keine Feder im Schnabel gesehen. Und sie sass ganz still da, nein, dann ist das wohl doch kein Rupfen. Wielange dauert das Mausern denn? Kann es sonst noch etwas sein?
Vielen vielen Dank für die Infos
Linda
 
Etwa 8 - 10 Wochen.
Wenn der Zustand länger dauert, stimmt was nicht.
Laß sie mal baden, vielleicht wirds besser.
 
Thema: Verliert Federn

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
142
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
19
Aufrufe
960
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
855
esth3009
esth3009
J
Antworten
7
Aufrufe
1.550
Gast 20000
Gast 20000
Nic-Kasper
Antworten
17
Aufrufe
1.316
esth3009
esth3009
Zurück
Oben