Verlust der Flugfähigkeit?

Diskutiere Verlust der Flugfähigkeit? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey, Liebe Welli-Freunde! Ich habe ja nun schon im Foto-Forum Bilder gepostet, dass meine Buffy nun seit ca einem Monat mit einer "Halskrause"...
A

Arohk88

Guest
Hey, Liebe Welli-Freunde!

Ich habe ja nun schon im Foto-Forum Bilder gepostet, dass meine Buffy nun seit ca einem Monat mit einer "Halskrause" gebeutelt ist.

Nun habe ich sie schon 2 mal seit dem aus dem Käfig geholt, da sie laleine im Moment nicht rauskommt, da sie durch die Halskrause etwas behindert ist in Sachen klettern.

So, nun saß sie auf meinem Finger und "flog" los.

An zu wenig Federn kan nes nun nicht mehr liegen, aber kann es sien, dass die Muskulatur sich nun etwas zurueckgebildet hat, oder traut sie sich eifnach noch nicht richtig?

Denn... Sie hat ja nun leider gerupft und konnte aufgrunddessen eben nicht richtig fliegen.

Jetzt KÖNNTE sie es sicherlich, aber sie tut es nun nicht.

Soltle es wirklich an der Muskulatur liegen, wie koennte ich sie denn nun wieder aufbauen und sie fiter fitmachen, meine Buffy?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar :).

Bis bald, Toby :D
 
Hallo Toby,
wenn Buffy in der Zeit wo sie weniger Federn hatte schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird sie das fliegen meiden. Sie muß wohl erst einmal lernen das sie sich jetzt auf ihre Federkleid verlassen kann.
Sie scheint ja zahm zu sein, also würde ich sie auf den Finger nehmen und ein kleines Stück vom Käfig/Vogelbaum weggehen und sie zum fliegen auffordern. Wenn sie das Stückchen schafft, den Abstand vergrößern.
Gruß Iris
 
Hey, Fleckchen!

Danke, für diene schnelle Antwort :prima:

Ich werde es jetzt mal versuchen nur ich habe Angst, sie zu überfordern - dass sie zu sehr außer Atem ist... oder dass sie sich verletzt, falls sie es dann doch einmal nicht ganz schaffen würde... :(

Naja ich werde es langsam versuchen. :)

Bis später (:
 
Hmmm... nachdem was du schreibst, hat sie die Halskrause doch immernoch an oder???

Das Ding is nich grad windschnittig und für die kleine Maus recht schwer...... Sie muss da bestimmt nur erstmal einige Zeit üben, bis sie das zusätzliche gewicht auch über längere strecken im Flug tragen und gut damit steuern kann. ;)
 
Hallo Arohk,

vielleicht fühlt sie sich auch nur durch die Halskrause zu sehr gestört. Die beeinträchtigt ja nicht nur ihre Bewegungsfähigkeit, sondern greift auch stark in die Aerodynamik und den Schwerpunkt des Vogels ein. Das ist ihr womöglich einfach nicht ganz geheuer. Vielleicht wird's ja besser, wenn sie sich mehr dran gewöhnt hat.
Und irgendwann wird das Ding ja wohl eh wieder entfernt werden.
Ansonstten tu was Fleckchen schon schrieb. Sollte sich schon Muskulatur zurückgebildet haben, so wird sie durch ein wenig Training schnell wieder aufgebaut. Das beste Fitnesstraining ist immer noch Bewegung, Bewegung, Bewegung!

Gruß,
k_v
 
Hey, ihr beiden!

Danke für eure Antworten!

ja gut, okay, das kan nauch sein, dass sie das einfach beeinträchtigt in Sachen fliegen oder Gleichgewicht +fg+

Ich werde einfach versuchen, sie etwas ans Fliegen zu gewöhnen und sonst wareten bis das Ding wieder ab ist...

Bis später ich werde berichten ;)
 
Ja mach' das !

V.a. würde mich auch interessieren, ob die "Behandlung" mit der Halskrause dauerhaften Erfolg bringt. Sprich, ob Buffy nach Ablegen der Halskrause das Rupfen sein läßt, oder wieder von vorne anfängt.

Gruß,
k_v
 
Thema: Verlust der Flugfähigkeit?
Zurück
Oben