Verlust der Schwungfedern

Diskutiere Verlust der Schwungfedern im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, mein Mavi (Hahn, 5 Monate ) verliert seit ungefähr 1,5 Wochen seine Schwungfedern. Jeden Tag wenn ich nach Hause komme, finde...
Mavi1Kiki

Mavi1Kiki

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,
mein Mavi (Hahn, 5 Monate ) verliert seit ungefähr 1,5 Wochen seine Schwungfedern. Jeden Tag wenn ich nach Hause komme, finde ich 1-2 Schwungfedern von ihn auf dem Boden. Habe bestimmt schon um die 10 Federn auf meinen Schrank liegen.
Woran kann es liegen ? Die Federn sehen ganz normal aus, er benimmt sich sonst wie immer, isst und trinkt normal, kommt zugeflogen wenn man ihn ruft und fliegt täglich seine Runden durch die Wohnung.
Ich denke nicht, dass es an Mauser liegen würde da sie keine Schwungfedern in der Zeit verlieren.
Das seltsame ist, dass seine Schwanzfedern seit ca. 2 Wochen völlig zersaut sind, als wären sie abgebissen worden. Erst mal dachte ich, dass sein Partner vielleicht an ihn rumgeknabbert hat aber nächsten Tag sah es bei ihn genau so aus ( der jedoch keine Schwungfedern verliert ).
Woran kann das ganze liegen?
Habe vor mit ihn den TA aufzusuchen, möchte ihn jedoch den Stress ersparen wenn es nichts ernsthaftes ist.
Ich hoffe ich finde hier jemanden der sich mit dem Thema bisschen auskennt :)
 
Erstmal eine Frage: Was ist denn ein Mavi ? Hab immer geglaubt ich wüsste ein bisschen was über Vögel.
 
Oh tut mir Leid, hab vergessen zu erwähnen , dass es sich um einen Wellensittich handelt. Mavi wird er genannt :D
 
Hallo Mavi1Kiki,

wie alt ist dann Dein Mavi?

MfG,
Steffi
 
hi und willkommen im forum,
wie alt ist dein mavi und wo hast du ihn her?
wie sehen die kiele der ausgefallenen federn aus? fest und spitz oder als ob einer drauf rumgekaut hat.
fals du die möglichkeit hast sie anzufasse. sitzen die anderen schwung- und schwanzfedern fest oder kannst du sie leicht ziehen?
 
Habe ihn von einem Züchter.
Die Kiele sind alle fest und spitz, ist also nichts angeknabbert. Die Federn sitzen auch alle fest.
 
Nochmals hallo,

hoffen wir, dass es evtl. doch eine normale Mauser ist. Ansonsten hättest Du evtl. ein Problem - Wellis haben gerne mal viral bedingte Befiederungsstörungen. Um das abzuklären, solltest Du aber einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

MfG,
Steffi
 
hört sich schon mal nicht ganz so schlecht an.
sind vom ausfallen eher die handschwingen oder die armschwingen betroffen? also die äusseren oder inneren schwungfedern oder beides gleichmäßig?

ich nehme mal an das dein profilbild deine wellis zeigt. sind die beiden vom selben züchter, vielleicht noch geschwister und wenn ja ist der andere auch betroffen?
 
Thema: Verlust der Schwungfedern

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.250
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
2
Aufrufe
756
Gerlinde Schmuc
G
E
Antworten
3
Aufrufe
688
Mottchen
M
W
Antworten
1
Aufrufe
594
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben