Verlust von Schwungfedern

Diskutiere Verlust von Schwungfedern im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ein Bekannter sagte mir, dass bei seinem einen Welli an einem Flügel alle Schwungfedern ausgefallen sind, die Schwungfedern am anderen...
E

Elfi

Guest
Hallo,

ein Bekannter sagte mir, dass bei seinem einen Welli an einem Flügel alle Schwungfedern ausgefallen sind, die Schwungfedern am anderen Flügel sind alle vorhanden. Der Welli ist noch ganz jung und mausert. Der Bekannte fragte mich, ob der Verlust aller Schwungfedern auf einer Seite von der Mauser herrühren kann.

Ich selbst habe schon seit vielen Jahren Wellis und z. Z. neun. Einen Verlust aller Schwungfedern an einem Flügel habe ich aber bei meinen Wellis noch nie erlebt.

Kennt das jemand von Euch auch und war es eine Folge der Mauser oder muss man doch eine ernsthafte Erkrankung in Erwägung ziehen?

Viele Grüße
Elfi und neun Wellis
 
Hallo

wenn die Federn alle wieder normal nachwachsen, kann es eine Art Teilschockmauser gewesen sein.
Kommen verkrüppelte Federn als Neue ( dreher ) dann kann es eine Variante der Franz. Mauser sein. Diese kann auch später aufteten.
 
Danke für die Antwort

Viele Grüße Elfi
 
Hallo,
wenn der Vogel dadurch schlecht fliegen kann und "runterfällt" wachsen die Federn "verkrüppelt" nach. Wenn man gleich zu Anfang darauf achtet das er nicht fallen kann, sind die chancen höher das er irgendwann wieder fliegen kann.

Liebe Grüße
Mottchen
 
Thema: Verlust von Schwungfedern

Ähnliche Themen

Mavi1Kiki
Antworten
8
Aufrufe
994
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
1
Aufrufe
2.250
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
2
Aufrufe
756
Gerlinde Schmuc
G
W
Antworten
1
Aufrufe
594
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben