Verlust von Schwungfedern

Diskutiere Verlust von Schwungfedern im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ein Bekannter sagte mir, dass bei seinem einen Welli an einem Flügel alle Schwungfedern ausgefallen sind, die Schwungfedern am anderen...

  1. Elfi

    Elfi Guest

    Hallo,

    ein Bekannter sagte mir, dass bei seinem einen Welli an einem Flügel alle Schwungfedern ausgefallen sind, die Schwungfedern am anderen Flügel sind alle vorhanden. Der Welli ist noch ganz jung und mausert. Der Bekannte fragte mich, ob der Verlust aller Schwungfedern auf einer Seite von der Mauser herrühren kann.

    Ich selbst habe schon seit vielen Jahren Wellis und z. Z. neun. Einen Verlust aller Schwungfedern an einem Flügel habe ich aber bei meinen Wellis noch nie erlebt.

    Kennt das jemand von Euch auch und war es eine Folge der Mauser oder muss man doch eine ernsthafte Erkrankung in Erwägung ziehen?

    Viele Grüße
    Elfi und neun Wellis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    wenn die Federn alle wieder normal nachwachsen, kann es eine Art Teilschockmauser gewesen sein.
    Kommen verkrüppelte Federn als Neue ( dreher ) dann kann es eine Variante der Franz. Mauser sein. Diese kann auch später aufteten.
     
  4. Elfi

    Elfi Guest

    Danke für die Antwort

    Viele Grüße Elfi
     
  5. Mottchen

    Mottchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburger Ecke
    Hallo,
    wenn der Vogel dadurch schlecht fliegen kann und "runterfällt" wachsen die Federn "verkrüppelt" nach. Wenn man gleich zu Anfang darauf achtet das er nicht fallen kann, sind die chancen höher das er irgendwann wieder fliegen kann.

    Liebe Grüße
    Mottchen
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verlust von Schwungfedern