Verlustreiches Jahr?

Diskutiere Verlustreiches Jahr? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Dass die Vogelhaltung auch geprägt ist von Verlusten, kennen wir, glaub' ich alle! Dabei hat das Frühjahr bei mir recht gut begonnen: 3...
hallo
ich hatte den 1,0 2015 schon bezahlt u. gekauft, leider geht von dort kein versand,hab aber jetzt im moment wieder kontakt,werd wohl die 1,1 kaufen.
mfg willi
 
Was ist denn jetzt los ?
Habe die ersten DNA-Ergebnisse erhalten : Alles Männer !
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

jofri
 
Die Bruttemperatur wird dafür verantwortlich gewesen sein. Das Wetter war für weibliche Tiere zu kalt. :jaaa::heul:
 
Also ist es egal ob Mensch weiblich oder Tier weiblich. Das Weibsvolk ist einfach verweichlicht. :baetsch: :baetsch:
 
Also ist es egal ob Mensch weiblich oder Tier weiblich. Das Weibsvolk ist einfach verweichlicht. :baetsch: :baetsch:

hallo
genau das gegenteil müsste es eigentlich dieses jahr sein,die weiblichen jungvögel sind eigentlich härter im nehmen als die männlichen.
muß meine frau fragen,bei den schildkröten ist es aber eigentlich umgekert,wird im brutapperat niedrigere themp. eingestellt (glaub ich ??) gibt es 0,1,bin mir da aber jetzt nicht sicher.weis aber das mann durch ein plus/minus der brutthemp. die geschlechter der schildk. bestimmen kann.
aber nicht mal die schildkröten legen in diesem jahr bei uns eier,im normal fall gibt es im juli das 2. gelege,in diesem jahr bis jetzt 0.
mfg willi
hallo sascha,die 1,1 schwartzk.timalien hab ich gekauft,soltest du nicht an 1 1,0 kommen vieleicht kannst du diesen.den ich jetzt im moment habe noch mal zur befruchtung bringen,können wir uns darüber unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich sehe das Ganze etwas differenzierter ....
Was die Nesttemperaturen betrifft, ist dies nur auf Reptilien eindeutig umzusetzen .... hier wird die Entwicklung der Eier ohne Körperwärme über die Außentemperatur beeinflusst und schwankt sehr stark mehrere Grad Celsius. Vögel Brüten unter Eisatz von Körpewärme, und die ist in engen Grenzen. Nur 0,5 bis 1 Grad Differenz entscheidet oft ob sich der Embryo entwickelt oder nicht .... die Bruttemperatur hat im Gesamtschnitt hier keine Bedeutung zur Aussentemperatur weshalb diese selbst keinen Einfluss auf das Geschlecht haben dürfte. Eher andere Faktoren wie z.B. Verfügbarkeit von Nahrung, z.B. Eiweißgehalt und dessen Aminosäurezusammensetzung je nach Insekten, Lichtintensität usw. .... oft indirekt vom Wetter abhängig ..... alles noch nicht so sicher beweisbar, aber es gibt Ansätze dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vögel Brüten unter Eisatz von Körpewärme, und die ist in engen Grenzen. Nur 0,5 bis 1 Grad Differenz entscheidet oft ob sich der Embryo entwickelt oder nicht .... die Bruttemperatur hat im Gesamtschnitt hier keine Bedeutung zur Aussentemperatur weshalb diese selbst keinen Einfluss auf das Geschlecht haben dürfte. Eher andere Faktoren wie z.B. Verfügbarkeit von Nahrung, z.B. Eiweißgehalt und dessen Aminosäurezusammensetzung je nach Insekten, Lichtintensität usw. .... oft indirekt vom Wetter abhängig ..... alles noch nicht so sicher beweisbar, aber es gibt Ansätze dafür
Andere Faktoren, wie z. B Verfügbarkeit und Nahrung, z. B. Eiweißgehalt und dessen .........
sind bei diesen Weichfresserzüchtern in der Außenvolierenzucht aber gleichbleibend gut, denke ich. Ist es nicht so, daß Hahn und Henne bei den Weichfressern sich oftmals auf dem Nest abwechseln. Gerade in den Nächten sitzt da der Hahn. Kann er die Bruttemperatur in diesen kalten Nächten womöglich nicht gleichbleibend halten?
 
Hallo AH, bitte nicht negativ auffassen, denn
prinzipiell kann man natürlich nicht widersprechen, und ich bin generell der Meinung, dass es fast nichts gibt was es nicht doch gibt ..... persönlich würde es mich freuen, aber es spricht auch einiges dagegen. Wie schon geschrieben, ist es bei Reptilien so, dass sich mit sinkender Temperatur die Entwicklungszeit des Embryos verlängert .... bis zu doppelten der Zeit bis zum Schlüpfen. Bei Vögel wird dies nicht beobachtet, die Brutzeit ist abhängig von der Art sehr exakt vorherzusehen. ODER Frage an Jofri: war da was zu merken? Bei den meisten Vögel ist es eher so, dass es bereits bei minimaler Differenzen der Bruttemperatur zu Missbildungen oder schlechter Schlupfrate kommt. bzw. der Embryo abstirbt. Würde bedeuten dass weniger Tiere bei Jofri schlüpfen müssten?
Wie geschrieben würde ich mich freuen falsch zu liegen, denn dies könnte z.B. in der Legehennenzucht wo Millionen von Hähnchen getötet werden weil diese nicht "wirtschaftlich" sind einen Lichtblick bringen ..... zumal man je nach Typ noch Strom sparen könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben würde ich mich freuen falsch zu liegen, denn dies könnte z.B. in der Legehennenzucht wo Millionen von Hähnchen getötet werden weil diese nicht "wirtschaftlich" sind einen Lichtblick bringen ..... zumal man je nach Typ noch Strom sparen könnte ...
Hallo CoraB!
Diesen Lichtblick gibt es bereits. Er sollte schnellstmöglich umgesetzt werden. Wie ist es mit den Mühlen? Sie mahlen langsam, leider!
 
..... Wie ist es mit den Mühlen? Sie mahlen langsam, leider!
.... Leider viel zu langsam, 100% getroffen ....
Übrigens im Arterhaltungssektor gefährdeter Vogelarten tut sich da was mit Versuchen der geschlechtsspezifischen Zucht, hier weniger mit Brutklima als mit Eiweiß und Lichtintensität bzw Tageslänge ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke Willi! Momentan habe ich jede Voliere belegt, die Schwarzkopftimalien sind aus der großen Voliere entnommen und zur Zeit zusammen mit Blauschwänzen untergebracht und sollen nichts mehr machen. Meine Reservevoliere haben die Blauflügelsivas bezogen, da sie die jungen Bartmeisen ständig attackierten. Selbst mein fleißiger Schamadrosselhahn sitzt im geräumigen Flugkäfig und trällert, was das Zeug hält.
Ich werde mich noch etwas einschränken MÜSSEN, um im Herbst dann mit Vögeln umzuziehen und mich graut es davor!!!
Liebe Grüße!
Sascha
 
hallo
was es in diesem jahr ist,schlecht befruchtung,wenig erfolgreiche bruten bei sehr vielen, ist mir unerklärlich,der jofri wohnt ca.30-35 km von mir weg,eigentlich schon fast schwartzwald,wo es meist noch 1-.2 grad kühler ist als bei uns,bei ihm läufts,ich hatte schon öfters im frühjahr bei der 1.brut 1-2 nächte dabei woh es bei der bebrütung der eier u. auch bei frisch geschlüpften jungen zu frost gekommen ist,selten ist etwas negatives passiert,die meisten jungen wurden trozdem groß.
die lage der volis,die bauart,viel überdacht,viel geschlossen,könnte dieses jahr schon 1 rolle spielen.
ob vitamine, aminosäueren bei der geschlecht bestimmung 1 rolle spielen hab ich vor jahren mal bei dajaldr.gehabt,bei 3 bruten hatte ich schon 12 junge,nach dem ausfliegen der 3.brut,wollte ich eigentlich keine brut mehr,
deshalb hab ich obiges auf ein minimum redudziert,sie waren aber nicht zu bremsen,es gab eine 4.brut u. es waren bei dieser brut ,wirglich nur 1 stück 1,0 u.3 stück o,1,zufall ? sicher bin ich da nicht,mir wurde aber dann genau das gesagt was cora schreibt.
hallo sascha.
verkaufen kann ich die schwartzk. timalien nicht mehr,werden wohl zu 1 züchter kommen der mit ihnen noch probieren kann,2 paare möcht ich im nächsten jahr nicht auf dem grundstück.
mfg willi
p.s.
wetter : am 3.juli,heute aktuel 8 ° plus,schwartzer himmel,noch kein regen,wird aber wohl sicher noch kommen,wie fast jeden tag,fehlende sonne, u.v strahlen?0l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann poste ich mal einen kleinen Lichtblick. Habe heute den ersten jungen Brillenvogel gesehen, er muss schon ein paar Tage ausgeflogen sein, da er sich nicht mehr ganz so unbeholfen bewegt, sondern schon recht zielstrebig fliegt. Ein zweites Paar brütet in der Innenvoliere. Die jungen Weißkappenschamas habe ich aus der Voliere genommen und die zweite Brut ist kurz vor dem Ausfliegen. Die Japanische Fleckendrosseln brüten auch, aber der Schlupf ist, glaube ich, schon überfällig, die nächsten Tage werden zeigen ob noch was kommt.
 
Hier mal ein Foto von dem Jungvogel. Wer gute Augen hat, kann ihn im Hintergrund entdecken, er wollte einfach nicht vorne bleiben.

001.jpg
 
Hallo Erhard,
Danke für Berichterstattung und Bild ... Schöne Neuigkeiten, ich wünsche weiter Guten Erfolg und Freude am Hobby.
 
Hallo!
Erhard, die Schneckendrosseln habe ich letztes Jahr auch gehabt und erfolgreich nachgezogen. Zur Aufzucht brauchst du unbedingt Regen- und Rotwürmer. Auch kleine Schnecken mögen sie. Ich habe ebenfalls Heimchen, wenige Mehlwürmer und Zophobas gegeben. Leider blieben die Jungen immer scheu und stürmisch, obwohl die Eltern ruhig waren.
Hast du dieses Mal wenigstens mehr Hennen bei den Weißkappenschamas?
Viel Erfolg bei den Brillenvögeln!
Lieben Gruß!
Sascha
 
Thema: Verlustreiches Jahr?
Zurück
Oben