Verlustreiches Jahr?

Diskutiere Verlustreiches Jahr? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Dass die Vogelhaltung auch geprägt ist von Verlusten, kennen wir, glaub' ich alle! Dabei hat das Frühjahr bei mir recht gut begonnen: 3...
Hallo Sascha,
jetzt kommen wir über die Flecken- und Schneckendrosseln zu den Scheckendrosseln, so glaub ich heißen sie richtig.
Bei den Weißkappenschama tippe ich auf eine Henne und zwei Hähne, den jungen Brillenvogel habe ich leider nicht mehr gesehen, hoffe er ist noch da.
Die Scheckendrosseln bekommen jeden Tag Rotwürmer, sowie eine Mischung aus gefrosteten Pinkies und Heimchen, sowie panierte Mehlwürmer. Ich hoffe das genügt für die Aufzucht. Die Würmer gebe ich in einen Napf, der halb mit feuchter Erde gefüllt ist, darin reiche ich morgens und abends jeweils 15 Würmer.
 
hallo
ist schon ein komisches jahr,selbst bei 2 zuchtfreunden von mir,die im selben ort wohnen(ich wohne 30 km weg),eigentlich idendisch füttern,eigendlich füttern wir alle 3 stück das selbe,die selben grillen,gefrosteten insekten(wir kaufen zusammen im großen ein,beim selben händler),selbe panade,beim marco da läufts,der hat seine jungvögel.beim bernd u. bei mir 0.
an was es liegt ????
mfg willi
 
Hallo Erhard,
nachträglich noch Glückwunsch. Der Kleine wird schon wieder auftauchen.
Ich sehe meine jungen Rubinkehlchen auch schon seit zwei Tagen nicht mehr. Selbst beim Betreten der Voliere zum Gießen - Keine Spur. Aber sie sind noch munter, denn es wird von den Eltern fleißig Futter nach hinten ins Gestrüpp getragen. Meine
Frau hat gestern kurz ein Junges gesehen, aber geschwind erschrocken und ab in die Deckung.
Selbst meine Weißscheitelrötel sind nahezu unsichtbar.
Wird wohl auch von den Eltern so gewünscht sein. Bei Störung- ab und weg. Verhältnismäßig viele Elstern in der Gegend. Da wird vom ersten Tag Vorsicht gelehrt.
LG jofri
 
Hallo!
Die Wetterkapriolen der vergangenen Wochen haben auch meine Vögel durcheinander gebracht. Am Mittwoch hatten wir frühmorgens 7 Grad. Für einen Gefiederten, der aus den Tropen bzw. Subtropen kommt, ist das natürlich kein Anreiz seinen Nachwuchs groß zu ziehen, geschweige denn in Brutstimmung zu kommen.
Ähnlich ist es bei unseren einheimischen Arten. Wir haben bei Kontrollen in Wald und Flur im Südharz deutlich weniger erfolgreiche Nistkastenbruten festgestellt, als z.B. letztes Jahr. Aber solche Jahre gibt es immer wieder und werden auch noch in der Zukunft auf uns warten.
Hingegen kommen so langsam immer mehr Vögel in die Mauser. Die Natur lässt sich auch nicht in unseren Volieren aufhalten...
Bei mir sind "nur" noch die Bartmeisen, Sonnenvögel, Borstenhäherlinge und Gouldamadienen mit der Brut bzw. Aufzucht beschäftigt. Auch die beiden Schwarzkopftimaliendamen haben in der neuen Voliere ein Nest gebaut und sitzen bereits auf Eiern.
Vielleicht überrascht ja das ein oder andere Paar noch mit einem Gelege?! Ich drücke uns allen die Daumen! ;-)
Liebe Grüße aus dem Südharz!
Sascha
 
hallo
nach dem der sperber gewütet hat,woh auch eine 0,1 schama opfer wurde,hab ich noch kurtzfristig 1 henne getauscht,sie hatte schon 2 gelege mit 1 hahn,waren aber nicht befruchtet, dieser hahn war mir eigentlich zu groß,gesanglich aber top,mein alter professor (1,0 Schama,ich glaub das bild bei meinem namen ist er),ist weit über 10 jahre u. stammt noch von wildfängen,von ihm will/wollte ich noch unbedingt junge,ich habe diese 0,1 zu ihm gesetzt,die hat auch nach 5 tagen dann gebrütet,ich war eigetlich der meinung,,,,, wieder nichts,gestern dann die überraschung,der professor hat kotballen in der voli verstekt,es scheint das er noch den goldenen schuß gemacht hat,ob es mehrere junge sind weis ich nicht,werd ich aber heut beobachten,wenn er/sie innerhalb von 10 minuten mehrere kotballen aus dem nest hohlt,sind sicher mehr als 1.
hoffe die werden auch groß,es reicht mir langsam mit dem theader.
mfg willi
 
Hallo Sascha!
In Rosendahl lebt ein blutsfremdes Paar Schwarzkopftimalien. Das Paar hat Nachwuchs mit sehr guter Kondition gezogen. Die 2 waren bei meinem Besuch vor Wochen schon selbständig, aber noch nicht DNA getestet.
 
Hallo!
Vielen Dank! Kannst du mir bitte eine PN schicken, mit Name und Telefonnummer, dass ich mich da mal melden kann? Danke!
Sascha
 
Hallo Sascha!
In Rosendahl lebt ein blutsfremdes Paar Schwarzkopftimalien. Das Paar hat Nachwuchs mit sehr guter Kondition gezogen. Die 2 waren bei meinem Besuch vor Wochen schon selbständig, aber noch nicht DNA getestet.

hallo geli
ist nicht ganz richtig,das paar besteht aus mutter u. sohn,was ich nicht als sehr schlecht ansehe,hast du es vergessen,wenn 1 st. 1,0 bei den jungen dabei ist,dann ist er meines wissen versprochen.er geht dann an den vorbesitzer der eltern.
mfg willi
 
Hallo Willi!
Hm. So bekam ich es gesagt.
Ich klink' mich an dieser Stelle dann aus. Das sollen sie selber regeln. Mutter und Sohn verpaaren geht, ist allerdings nicht blutsfremd. Bei den Hühnerzüchtern ist solch eine Zusammenstellung nicht selten.
Eine Zusammenführung für ein weiteres Paar fände ich jedoch in jedem Fall besser, als würde ein Hahn einzeln sitzen und kein Halter wäre bereit eine Henne abzugeben. Auch bin ich der Meinung, vorrangig geht der Hahn zur Henne!
 
Thema: Verlustreiches Jahr?
Zurück
Oben