Vermehren sich Mövchen mit Zebris?

Diskutiere Vermehren sich Mövchen mit Zebris? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Salut ! Bei meinen Mövchen hat es sich nun herausgestellt -anhand des Gesangs- dass ich doch drei Hähne und eine Henne habe. Die Jungs wollen...
R

Rike

Guest
Salut !

Bei meinen Mövchen hat es sich nun herausgestellt -anhand des Gesangs- dass ich doch drei Hähne und eine Henne habe.
Die Jungs wollen gerne sich weiter vermehren, nur die Henne mag so überhaupt nicht...sie kuschelt mit allen dreien aber füttern oder treten lässt sie sich nicht...in ihrer Not haben die Jungs schon versucht die Kanaries zu treten, was die Kanariehähne sofort unterbunden haben...
...ich habe allerdings Zebrafinken-Nachwuchs mit drei Hennenküken -wenn ich das richtig interpretiere.

Könnte es passieren, dass sich die Jungs an die drei Mädels heran machen und sie erfolgreich treten ?

Sonnige Grüsse aus Tirol,
Rike
 
Hi,



also ich glaube nicht das es möglich ist Mischlinge zwischen Zebrafinken und Mövchen zu ziehen. Zebrafinekn und Mövchen sind nämlich nur entfernt miteinander verwandt, so das ich bezweifel das es zu Lebensfähigen Hybriden der beiden Arten kommt.
Am besten du suchst dir für deine Mövchenhähne noch passende Weibchen, dann ist das Problem gelöst, wobei Mövchen eh sehr sozial sind und immer alles gemeinsam machen.


MFG
Tobias
 
Danke für rasche Antwort !

Da werde ich mal schauen, wie ich die kleinen Zebri-Hennen und den einen Zebri-Hahn weitergeben werde, den in der Voliere der Eltern will ich sie wirklich nicht lassen...
Mit passenden Mövchenhennen wird es wohl ein etwas grösseres Problem werden, da ich bis auf die Vier, die ich hier gekauft habe noch keine weiteren im Umkreis gesehen habe...

Vielen Dank nochmal,
Rike
 
Mischlinge zwischen Jap. Mövchen und Zebrafinken sind durchaus möglich, mit diese Mischlinge kann man aber nicht weiter zuchten, weil Unfruchtbar.
 
Hi,



aha das ist ja sehr interessant ich dachte immer das die beiden Arten nicht nahe genug verwandt sind, auch hab ich noch nie davon gehört, aber man lernt ja nie aus.


MFG
Tobias
 
Es ist etwa so: Vögel mit die selbe Anzahl Chromosomenpaare können Mischlinge bilden.
Also mann kann kein Mischlinge zuchten von ein Ara und ein Kolibri und auch nicht von ein Brieftaube mit ein Goulds amadine.
Alle Prachtfinken haben die selbe Anzahl, also alle Prachtfinken untereinander können Mischlinge bringen.
Kanarien und Cardueliden und Serinus Arten haben auch ein gleiches Anzahl chromosomen, also davon gibt es auch Mischlinge.

Fast alle Mischlinge sind Unfruchtbar nur sehr sehr nahe Verwanten sind Fruchtbar, wie Nonnen und Schilffinken untereinander (allerdings die meisten), Gürtelgrasfink x Spitzschwanz amadine, Kapuzen Zeisig x Kanarien, einige Agapornis Arten untereinander.
Von Fruchtbare Mischlingen mit Zebrafinken blut sind mich nicht bekannt.
Mövchen schon diese geben Fruchtbare Mischlinge mit Bronzemännchen, Muskatfinken, und vielleicht auch mit Nonnen und Schilffinken.
Aber muss mann eigentlich nicht machen, fast alle Mischlinge sind Endprodukte, besser ist es um eine reine Art zu zuchten
 
Zur eigentlichen Frage

Hi Rike,

im Normalfall brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
Ich habe im Jungvogelflug immer Mövchen und Zebras zusammen.
Ältere Nachzuchten haben auch schonmal selbst wieder nachgezogen.
Zu einer Vermischung ist es noch nie gekommen.

Ein Grund dafür kann auch das sehr unterschiedliche Temperament der beiden Arten sein.

Besorg Dir noch 2 Mövenmädels!

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Thema: Vermehren sich Mövchen mit Zebris?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.126
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
13
Aufrufe
1.856
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
3
Aufrufe
1.172
Munia maja
Munia maja
P
Antworten
3
Aufrufe
2.249
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben