Vermehrtes Eierlegen: Hormontherapie oder alternativ Bachblüten?

Diskutiere Vermehrtes Eierlegen: Hormontherapie oder alternativ Bachblüten? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ich habe mal wieder mit meiner Henne ein kleines / großes Problem. es geht darum das sie wieder Eier legte. (Eier unbefruchtet) Durch...

  1. kralle636

    kralle636 Kralle636

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    ich habe mal wieder mit meiner Henne ein kleines / großes Problem.
    es geht darum das sie wieder Eier legte. (Eier unbefruchtet)
    Durch das legen und brüten, leidet sie Gesundheitlich Brutfleck blutig auf der anderen Seite auch.
    Das letzte mal mußte sie zum Tierarzt, weil die Haut aufgebissen war.
    Darauf hin hatte ich das Bruthaus schon entfernt. Leider richtet sich der Vogel nicht danach.
    Fand ende Dezember wieder ein Ei im Sand. Daraufhin hing ich den Kasten wieder an. Aber das Gesundheitlich resultat ist erschütternt.

    nun meine Frage: Gibt es eine sanfte Therapie die die Hormone unten hält und eine Eibildung unterbindet? Bachblüten?

    KEINE CHEMO

    LG Reiner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Reiner,

    ich meine mich dunkel entsinnen zu können, daß man da mit Bachblüten u.U. was machen kann, kenne mich damit aber nicht aus.

    Ich verschiebe das mal ins Krankheiten-Forum ... da sind die Aussichten auf Antwort wohl besser als im Südami-Forum, zumal das ja weniger eine artspezifische, sondern eher eine medizinische Frage ist.

    PS: Hast Du nicht ein Geschwisterpärchen, zwei Hennen? Handaufzuchten?
     
  4. Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    No:23 Olive kann man ,bei Legenot,nach Eiablage geben
    oder

    No:37 Wild Rose Nach Eiablage

    Was vielleicht was währe

    is

    No:26 Rock Rose körperliche Überanstrengung,Blutungen


    Du solltest aber am besten nen Tierarzt zu rate ziehen,da ich nicht weis wie stark du das bei deinen Vögeln dosieren darfst.

    Ich bin gerade dabei ein bischen mehr über Bachblüten für Vögel zu lernen,was ein ganz schön schweres und kompliziertes Thema is.
     
  5. #4 Susanne Wrona, 18. Januar 2010
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo Reiner,
    ich habe Nymphensittiche und hatte auch ein Problem mit Dauerlegerei. Ich hatte damals die Sonnenblumenkerne weggelassen. Also fettarmer füttern, evtl. auch etwas weniger füttern, falls das mit dem fettarm nicht reichen sollte. Na, ja, ich hatte so ca. 14 Tage lang fettarm gefüttert, da hatten sich dann die Hormone umgestellt und sie sind in die Mauser gekommen, dann muß man wieder normal füttern.
    Viele Grüße
    Susanne
     
  6. #5 Tweetywelli, 18. Januar 2010
    Tweetywelli

    Tweetywelli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo,Reiner

    Ich habe ein Nymphenmädel,das wegen dauer-Legenot operiert ist und auf keinen Fall mehr ein Ei wachsen darf.Wir haben von der Tierärztin das hom.Mittel "Hormeel"von der Fa.Heel bekommen,das kriegt sie jeden 2.Tag,(2Tropfen ins Trinkwasser) wirkt sehr gut und prompt!

    LG.!
     
  7. kralle636

    kralle636 Kralle636

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Christian

    ja das ist schon lange her. Ich hatte das Glück das beide Hennen gleichzeitig Eier legten. Dabei wäre eine Henne bei der Brut fast draufgegangen.
    mein jetztiger Problemfall. Die andere Henne hatte ich gegen einen Hahn getauscht.

    Hallo Tweetywelli

    werde meinen Tierarzt nach dem Mittel fragen!
    Danke für den Tipp

    LG REiner
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Alfred Klein, 18. Januar 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Reiner,

    Du förderst mit Deinem Bruthäuschen die Legerei doch. Nimm das raus damit der Vogel nicht ständig animiert wird.
    Ansonsten halte ich von Bachblüten überhaupt nichts, nach meiner Meinung sind die ohne irgendwelche Wirkung und beruhigen bestenfalls den der daran glaubt.
    Frage einen vogelkundigen Tierarzt, zusätzlich kannst Du ja Hormeel geben, das ist was homöopathisches und da gibts tatsächlich Wirkungen.
    Aber nimm unbedingt den Brutkasten raus.
     
  10. kralle636

    kralle636 Kralle636

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Alfred

    Der Brutkasten war anderthalbjahre ab bis sie wieder Eier legte.
    Daraufhin hatte ich Ihn für die Zeit rangebaut, der aber schon seit einigen Tagen wieder entfernt wurde.

    zu meinen Anfangs Artikel

    Zitat von meinem Text:
    Darauf hin hatte ich das Bruthaus schon entfernt. Leider richtet sich der Vogel nicht danach.

    LG Reiner
     
Thema: Vermehrtes Eierlegen: Hormontherapie oder alternativ Bachblüten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel hormon eierlege

Die Seite wird geladen...

Vermehrtes Eierlegen: Hormontherapie oder alternativ Bachblüten? - Ähnliche Themen

  1. Vogelschwarm in Holland / besseres Objektiv oder Alternative?

    Vogelschwarm in Holland / besseres Objektiv oder Alternative?: Hallo @all, gegen Abend flogen am Deich Vogelschwärme. Ihr Fluchtdistanz war ziemlich groß. Ich habe nur folgende Aufnahmen mit dem Tele machen...
  2. Bachblüten erster Erfolg

    Bachblüten erster Erfolg: Hallo zusammen, nachdem ich bisher wenig erfolgreiche Behandlungen mit Bachblüten hier im Forum gefunden habe, möchte ich euch doch meine...
  3. Alternativ: Neues Zuhause für Zwergwachtelhahn oder Wachtelhenne für ihn gesucht

    Alternativ: Neues Zuhause für Zwergwachtelhahn oder Wachtelhenne für ihn gesucht: 40699 Erkrath Für den verwitweten Zwergwachtelhahn meines Sohnes suche ich entweder ein neues Zuhause, wo er nicht allein ist, oder alternativ...
  4. Vogel rupft sich die Federn, Bachblüten?

    Vogel rupft sich die Federn, Bachblüten?: Hallo zusammen, ich habe zwei kleine Lovebirds, nun ist es so, dass einer der beiden sich ständig die Federn rupft. Habe jetzt ganz lange im...
  5. Hilfe, ungewolltes Eierlegen nach Eingewöhnung!!

    Hilfe, ungewolltes Eierlegen nach Eingewöhnung!!: Hallo Ihr Lieben, lange hab ich nix mehr geschrieben über unseren neuen Mitbewohner, aber es war einfach zu viel zu tun. Mittlerweile wohnen...