Vermehrung von Vogelmiere

Diskutiere Vermehrung von Vogelmiere im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, weiß von euch vielleicht jemand ob und wie man Vogelmiere vermehren kann?!?! Habe erst eine gekauft und in einen größeren Topf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Esther Schmidbauer

Guest
Hallo,

weiß von euch vielleicht jemand ob und wie man Vogelmiere vermehren kann?!?!
Habe erst eine gekauft und in einen größeren Topf eingepflanzt.Jetzt bekommt der sogar schon kleine weisse Blüten.

Danke

Esther:)
 
Hallo Esther,

da Vogelmiere eigentlich ein Unkraut ist, wächst es auch so. :D es vermehrt sich im Prinzip von alleine... laß einfach einen Teil der kleinen Blüten stehen, daraus werden Samen die wieder in die Erde fallen.

Wenn die Vogelmiere nicht mehr so schön grün aussieht, einfach komplett runterschneiden, die kommt immer wieder und wächst wieder schön saftig grün nach.
 
Ist Vogelmiere eigentlich winterhart?
Ich glaube nicht, aber sie säät sich doch jedes Jahr wieder selbst aus oder?

Ich habe sie nämlich jetzt im Garten eingepflanzt, so als Bodendecker.
***
 
hi,

einfach mal vogelmiere als suchbegriff eingeben und schon kennst du sie, dann rausgehen und einsammeln, wächst so gut wie überall
 
@ Poie,

ich mir dreiTöpfchen Vogelmiere im letzten Jahr gekauft und zwei davon in einen großen Kübel im Garten gepflanzt. Ein Teil des alten Bestandes hat überwintert, ein Teil mit langen, dürren Stielen habe ich abgeschnitten. Im Frühjahr habe ich dann noch 2 dazu gesetzt. Jedenfalls hat sie sich jetzt mächtig vermehrt und ist gut gewachsen. Über den Sommer reichts so bestimmt und im nächsten Jahr kommt dann wieder was dazu.

Kaufe halt immer drei, zwei fürs Außenbeet und eine zum "sofortigen" Verzehr. Habe festgestellt, dass die Vogelmiere in der Wohnung bzw. im Töpfchen auf dem Balkon sich nicht so gut regeneriert.

@ Ingrid,

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/[URL="...t.php?keywords=vogelmiere&x=0&y=0"]Vogelmiere [/url]

Musst aber beim Suchen im Gelände aufpassen, da es eine Giftpflanze gibt, die ähnliche Blätter hat, sind wohl nur an der Blüte (rosa/hellblau) zu unterscheiden.

Gruß

Petra
 
Dankeschön!

Aber da steht auch nichts über die Vermehrung (wikipedia). :)
Aber ich denke ich werde paar der Samen sammeln wenn sie blühen und die dann einfach ausstreuen nächstes Jahr.
Aber nachdem jeder sagt das die sich so vermehrt, wird das schon passen.

Und zwei werd ich einfach in einen Blumenkasten setzen, sodas ich auch über den Winter was habe.
Golliwoog hab ich ja uch einge für den Winter im Blumenkasten, da tu ich einfach zwei Vogelmiere n dazu. :p

Danke Euch!
***
 
Poie schrieb:
Aber da steht auch nichts über die Vermehrung

Beitrag Nr. 2 sagt bereits etwas zur Vermehrung! Ebenso kannst du sie vegetativ vermehren: Einfach ein paar Triebe abschneiden und sie gebündelt in Erde setzen! Wenn du diese gut feucht hälst, dabei aber Staunässe vermeidest, wurzelt sie sehr schnell an.

Gruß
Compagno
 
Hallo zusammen,

Vogelmiere wächst auch im Winter, jedenfalls bei uns(Rhein-Main Gebiet), zwar nicht so rasant wie im Sommer, dafür sind aber anstatt des vielen Blattgrüns mehr Samen dran.
Bei uns wächst im Winter so viel, daß ich gar nicht alles verfüttern kann, liegt daran, daß die Felder im Winter brachliegen und schön mit Pferdemist gedüngt werden. Im Sommer wächst da leider Getreide oder Mais und es ist keine Vogelmiere zu finden.

Gruß Andreas
 
mich würde mal interessieren wo leute, die vogelmiere KAUFEN, diese herbekommen??
ich wohne mitten in der großstadt, hier gibt es sie nicht als "unkraut", ich hab sie aber auch noch nie irgendwo zu kaufen gesehen, auch nicht im internet (außer in getrockneter form)
 
hi ameise,

auch hamburg hat vor fast jeder tür eine hecke oder pflanzen stehen und vogelmiere gibt es dort tonnenweise
 
ameise schrieb:
ich wohne mitten in der großstadt, hier gibt es sie nicht als "unkraut",


hallo ameise, wie du sehst wohne ich auch in Hamburg. VM gibts überall, musst nur danach schauen ;) Grad jetzt wächst das zeug wie wild :D

Hab neulichst an der *Sternschanze* ne wahre VM wiese gesehen.:zwinker:
 
moin,

normalerweise fragt man nach einem selektiven mittel gegen zweikeimblättrige unkräuter (herbizid), wenn man sie loswerden will.....wieso säht ihr sowas aus?? geht doch mal spazieren......auf dem schreibtisch vorm Computer findet man sowas eben nicht!!:zustimm:


grüsse,

knister
 
Samen im Zooladen

Habe vor ca. 3 Wochen Vogelmiere nsamen in einem größen Zoogeschäft gekauft. Die Pflänzchen sind jetzt ca. 4 cm hoch. Hab mich für diese Variante entschieden, da es bei uns viele Felder gibt wo mit sicherheit gepritzt und gedüngt wird und ich da nix holen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vermehrung von Vogelmiere

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.123
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
13
Aufrufe
1.852
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
3
Aufrufe
1.171
Munia maja
Munia maja
P
Antworten
3
Aufrufe
2.247
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben