vermehrung??

Diskutiere vermehrung?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen, ich habe da mal eine frage. wir werden uns am samstag ein kanarienpärchen kaufen. bisher hatten wir noch nie kanarien, immer nur...
V

vogelfan_saar

Guest
hallo zusammen,
ich habe da mal eine frage. wir werden uns am samstag ein kanarienpärchen kaufen. bisher hatten wir noch nie kanarien, immer nur wellensittiche. wie ist das mit der paarung? paaren die sich nur, wenn ein nest im käfig hängt oder auch ohne nest?? :? ich weiß, blöde frage, aber unsere wellis hatten ohne nest nicht das bedürfnis sich zu paaren.

danke,
angelika
 
Hallo Angelika!
Es kommt ganz darauf an, eigentlich sollten sie sich nicht paaren, wenn du kein Nest hineinhängst, aber manchmal fangen sich sich an die Federn zu rupfen, da ist es besser wenn du ihnen das Nest reinhängst uns wenn sie dann brüten nimmst du einfach die Eier vorsichtig raus und ersetzt sie durch Plastik oder Gipseier. Und wenn sie keien Lust mehr zum Legen hat, dann kannst du das Nest wieder rausnehmen. :prima:
lg. Christian
 
Hallo,

ganz so einfach ist das nicht. Kanarien ist das total egal, ob sie ein Nest haben oder nicht, notfalls brüten sie halt auf dem Boden. Das kannst Du nur schwer verhindern.
 
Blacktooth schrieb:
Hallo Angelika!
Es kommt ganz darauf an, eigentlich sollten sie sich nicht paaren, wenn du kein Nest hineinhängst,
Sorry, aber das stimmt ja nun so überhaupt nicht. Egal ob man ein Nest anbietet oder nicht, man kann sie nicht davon abhalten. Das wird hormonell gesteuert.
Sie werden sich in jedem Fall im nächsten Frühjahr paaren und/oder Eier legen.

Monilein war schneller! ;)

Natürlich kann man die echten Eier durch Plastikeier austauschen, wenn man keinen Nachwuchs will.
 
Natürlich kann man die Eier durch Plastikeier ersetzen, das stimmt. Dann brütet die Henne bis zu fünf mal zwei/drei Wochen auf Plastikeiern bis die Brutzeit vorbei ist.
 
Öhm, gut möglich! Was denn? So gesehen hab ich viel vergessen... in zwei Sätzen ist das ja nicht alles gesagt ;)
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen das Kanarien im Gegensatz zu Wellensittichen eine Feste Brutzeit haben an die man sich halten sollte, bzw. versuchen sollte sie nur zu der Zeit brüten zu lassen!
Also nicht einfach mitten unterm Jahr mal ein Nest reinhängen! :+klugsche
 
Moni schrieb:
Öhm, gut möglich! Was denn? So gesehen hab ich viel vergessen... in zwei Sätzen ist das ja nicht alles gesagt ;)
Na, willste das
Moni schrieb:
Dann brütet die Henne bis zu fünf mal zwei/drei Wochen auf Plastikeiern bis die Brutzeit vorbei ist
so stehen lassen?

Man sollte viell. noch dazu erwähnen, das fünf Bruten nicht gerade gesund sind. :+klugsche Mehr als drei Bruten / Jahr sollte man deshalb möglichst nicht zu lassen. Steuerung über Futter, Tageslichtlänge etc. ...

Moni schrieb:
Na siehste, Ihr braucht mich doch gar nicht mehr ;)
:heul: Doch! :heul:
:gott: Bitte verlass uns nicht! :heul:
 
Ja, gesund ist das nicht. Das wollte ich jetzt psychologisch so aufbauen, dass man Mitleid mit dem Tier bekommt und vielleicht wenigstens eine Brut mit echten Eiern zulässt, dann verlängert sich ja die Zeit in der sie beschäftigt ist ein bißchen ;) :D
 
hallo,

und vielleicht wenigstens eine Brut mit echten Eiern zulässt, dann verlängert sich ja die Zeit in der sie beschäftigt ist ein bißchen
soweit schön und gut, aber wohin mit den kücken ?
 
An die irren Kanariensammler aus dem Forum verschenken, die kriegen den Hals eh nicht voll .... :D :p :dance: oder eben selbst behalten und auch ein irrer Kanariensammler werden. :freude:
 
noch eine frage :-)

hallo nochmal,
erstmal vielen dank für die herzliche begrüßung und die vielen antworten!! :)
jetzt weiß ich ja, wie das mit der paarung von statten geht. aber: was wenn meine kanarien jetzt kücken bekommen. ist das nicht so geregelt, dass man nur als züchter die vögel dann weitergeben darf? ich mein, kücken wären ja echt mal klasse, nur die bleiben ja eben nicht immer so klein wie am anfang. und wohin dann nachher mit allen?

danke nochmal,
angelika
 
So groß die Verlockung auch ist man sollte wirklich nur dann Junge "produzieren" wenn man sichere Abnehmer hat. Und damit meine ich nicht Tiergeschäfte! :+klugsche

Abgeben darfst du die Vögel privat immer nur sollte man sich schon sehr sicher sein gute Plätze zu finden!

Alles in allem rate ich dir erst mal viele Erfahrungen zu sammeln bevor du dich mit der Vermährung beschäftigst! ;)
 
Thema: vermehrung??

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.111
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
13
Aufrufe
1.824
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
3
Aufrufe
1.169
Munia maja
Munia maja
P
Antworten
3
Aufrufe
2.246
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben