vermeintlicher Hahn brütet mit

Diskutiere vermeintlicher Hahn brütet mit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und schildere erstmal die Situation: Ich habe im Januar u.a. zwei Kanarienvögel zugekauft, die ich als Hahn und...
C

christlei-nö

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und schildere erstmal die Situation:

Ich habe im Januar u.a. zwei Kanarienvögel zugekauft, die ich als Hahn und Henne zusammengesetzt habe.
Sie haben ausgiebig geschnäbelt, es gab auch sowas wie befliegen (hab ich allerdings nur ein- oder zweimal beobachtet) und schließlich hat die Henne ein Nest gebaut und angefangen Eier zu legen. Der als Hahn gekaufte Vogel hat allerdings nie gesungen.
Seit heute Morgen sitzen beide auf dem Nest, abwechselnd oder auch zusammen. Die Situation unterscheidet sich deutlich von dem Verhalten mancher Hähne, die über dem leeren Nest stehen und die Eier mal kurz beschützen, während die Henne frisst.
Heute liegen vier Eier im Nest, aber ich bin mir nicht sicher, ob es gestern zwei oder drei waren.

In einer geteilten Voliere habe ich dann noch zwei Hähne mit jeweils zwei Hennen, von denen je eine brütet und die andere mit Nestbau beschäftigt ist.

Was ratet ihr mir:
Soll ich versuchen die beiden Hennen noch zu den anderen zu stecken? Oder sind die Konstellationen schon so fest, dass es auf jeden Fall Stress gibt? Platz zum Ausweichen wäre da.
Schafft ein Hahn drei Hennen mit Nachwuchs zu versorgen?
Oder ist es besser, noch einen Hahn für die beiden dazu zu holen?
Oder soll ich erstmal alles so lassen und die beiden auf unbefruchteten Eiern brüten lassen?

Gruß,
Christian
 
hallo, zunächst beide Hennen auslegen lassen. Dann trennen und eine Henne auf 4 Eier brüten klassen ( 14 tage ) Die andere Henne seperat setzen und einen Hahn dazu geben.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Es bleibt aber immer noch die Frage:
funktioniert die Kombination 1 Hahn : 3 Hennen oder brauche ich mittelfristig noch einen zusätzlchen Hahn? (Ich denke, je später es wird, desto schlechter wird das Angebot)

Christian.
 
dass es zwei Hennen sind, ist aber noch nicht sicher?

war heute 1 Ei mehr im Gelege? oder 2 mehr?
wenn es bei 4 oder 5 bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass alle Eier von einer Henne stammen, und Hähne verhalten sich halt nicht alle gleich;


zur Frage - vlt. magst du mal den Begriff Wechselhecke googlen, da findest du vorab sicher ganz interessante Informationen,
konkreten Rat trau ich mich nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Glaube, Heinrichs Rat schließt indirekt mit ein, dass die anderen Konstellationen (jeweils 1 Hahn + 2 brutaktive Hennen) dzt. nicht verändert werden sollen.


... da sind ja dann recht viele Jungvögel zu erwarten? darf ich fragen, wie du räumlich dann weiter vorgehst? haben die dann in der Volière nach dem Absetzen von den Eltern einen eigenen Bereich?
 
Thema: vermeintlicher Hahn brütet mit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben