Vermenschlichung

Diskutiere Vermenschlichung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hey ihrs! Heute hat mir eine Kollegin vorgeworfen, dass ich meine beiden Grauen zu sehr vermenschliche - weil ich ihnen Charaktereigenschaften...
Auch ganz schlimm finde ich, dass immer mehr immer energischer den "gesunden Menschenverstand", den sie zu haben meinen hoch über jede wissenschaftliche Studie stellen. Auch, wenn es hunderte davon gibt.

Das ist leider wahr. Klassisches Beispiel: "Ich halte meinen Vogel alleine, aber schau doch, er ist glücklich! Er frisst und trinkt und spielt und spricht, da kann es ihm doch wohl kaum schlecht gehen!"

Oder Vögeln "Bösartigkeit" unterstellen - "Der Vogel liebt meine Frau, aber er hasst mich!" - "Mein Papagei beißt mich, er macht das mit Absicht!".
Ich habe mal in einer Auffangstation gearbeitet, wo der Chef großen Wert darauf gelegt hat, dass seine Mitarbeiter nicht sagen, Vogel XY sei "böse", sondern "garstig". Die Vögel dort kamen aus präkärer Haltung und viele waren Angstbeißer. Wir mussten daher "garstig" sagen, damit niemandem impliziert wird, die Vögel wären wirklich bösartig.

Schön ist auch, wie hier vor 16 Jahren schon angesprochen, das Unvermögen, tierische Körpersprache zu deuten. Bei Säugetieren klappt das ja noch einigermaßen, aber bei Vögeln ist es eben grundanders. Ich hasse diese ganzen Videos, wo Vögel "tanzen" oder "sich freuen", aber in Wirklichkeit ist es fehlgeprägtes Balzverhalten, Aggression oder gar Angst.
 
Schön ist auch, wie hier vor 16 Jahren schon angesprochen, das Unvermögen, tierische Körpersprache zu deuten. Bei Säugetieren klappt das ja noch einigermaßen, aber bei Vögeln ist es eben grundanders. Ich hasse diese ganzen Videos, wo Vögel "tanzen" oder "sich freuen", aber in Wirklichkeit ist es fehlgeprägtes Balzverhalten, Aggression oder gar Angst.
Stimmt - du findest zuhauf Videos von Papageien, deren Bewegungen (Hüpfen, Kopfnicken, Krallen heben...) denen der Menschen total ähnlich sind und mit der richtigen Musik untermalt hat man einen echten Hingucker. Klar - ich musste auch schon mal drüber lachen, aber gleichzeitig habe ich eine Riesenangst vor der Reaktion, die so ein Video auslösen kann: "Oh wie süüüß - so einen Papagei will ich auch!!"
Wenn man bedenkt, dass der Mensch schon seit mehr als 2000 Jahren Papageien hält, und immer noch so viele diese Tiere total missverstehen, ist das schon traurig! Ich kann nur für mich sprechen, aber ich mag nicht dran denken, dass meine beiden irgendwann tatsächlich Nachwuchs bekommen. Ich weiß erhlich gesagt nicht, ob ich das wirklich zulassen sollte...und wem ich sie an anvertrauen könnte...Horror!
 
@Ingo

Ketzerische Frage: Wer kann wirklich Statistiken lesen?

Trotzdem weigere ich mich immer noch, wirklich an großflächig verbreitete Dummheit zu glauben, trotz nahezu täglicher Gegenbeweise, einfach weil ICH weiß, das ICH NICHT allwissend bin. Je mehr ich weiß, umso mehr sehe ich das - frei nach Sokrates :zwinker:

Schön ist auch, wie hier vor 16 Jahren schon angesprochen, das Unvermögen, tierische Körpersprache zu deuten. .
Widerspruch :zwinker: Das klappt oft nicht mal beim eigenen Hund .... Das Heer der Tierpsychologen sollte sich mal lieber um die Besitzer kümmern.

Ich weiß erhlich gesagt nicht, ob ich das wirklich zulassen sollte...und wem ich sie an anvertrauen könnte...Horror!
Das ist einer Gründe, warum ich niemals züchten würde/könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.....es hat auch bei mir lange gedauert, eigentlich nehme ich immer gerne erstmal das Beste von meinem gegenüber an. Inzwischen bin ich leider - und zwar absolut getrieben von Erfahrungen und Daten- überzeugt, dass Dummheit weiter verbreitet ist, als man denkt.
Oft ist es unnötige Dummheit, geboren aus Ignoranz, gewachsen aus der Weigerung, über den eigene Tellerrand zu schauen und genährt und gewachsen durch Selbstzufriedenheit und positive Rückmeldung gleich gesinnter.
Nichtsdestotrotz bleibt es Dummheit ...
Und Sokrates (allerdings ist das realiter ein Zitat vom Cicero, der dabei Sokrates eigentlich inhaltlich nicht ganz korrekt zitiert hat) hatte sehr recht. Doch der Dumme weiss typischerweise eben gerade nicht, dass er nichts weis. Nichts liegt ihm ferner als scio ut nescio.
Eines von vielen Erkennungsmerkmalen.
 
Was machen wir denn grade?
Wir fachsimpeln...und das finde ich wirklich absolut hilfreich und hochinteressant! Ich hab allein hier im Forum die letzten Monate so viel von allen hier gelernt. Ein Fachbuch ist natürlich sicher informativ, beinhaltet aber nur die Meinung bzw. das Wissen eines einzelnen Autoren.
HIER hingegen kann ich Gegenstimmen zu Behauptungen lesen, kriege mit, wie Überzeugungen durch gute Argumente, begründetes Wissen oder einfach durch jahrelange Erfahrung gekippt werden - und lerne auch daraus. So gut kann eigentlich kein Fachbuch sein.
 
Thema: Vermenschlichung
Zurück
Oben