vermutete LEGENOT

Diskutiere vermutete LEGENOT im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, eine meiner Hennen sitzt immer wieder aufgeplustert und teilnahmslos in der Voliere. Die Kloake ist geschwollen. Futteraufnahme...
ok, nur damit hier keine missverständnisse entstehen: ich hab nichts von rausmassieren geschrieben, nur davon das ÖL ganz sanft und sehr vorsichtig einzumassieren!
transport zum tierarzt halte ich auch für keine gute idee, da vogelkundige meist nicht in der nähe sind!
 
hallo,

der rausmassieren tipp kommt von mir und hat in meinen legenotfällen ( 2 stück) geholfen.
das ei ist dabei stets ganz geblieben, auch ein windei wurde auf diese weise erfolgreich an einem stück herausmassiert.

das setzt natürlcih absolute fachkenntnis und ein sicheres beherrschen der methode durch den behandelnden vorraus, weswegen ich auch entsprechend auf vogelkundige ta´s oder alternativ fähige züchter verwiesen habe.
 
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge! Für meine Henne kommen die aber leider zu spät! Das Ei ist gestern abend rausgekommen (in 2 Schüben), aber heute morgen war sie so schwach, dass sie verendet ist! Das hat echt sehr geschmerzt, das kleine Tierchen so leiden zu sehen.

Gruß und nochmals Danke
Heinz-Franz
 
Was hatte die Henne zwischen Eiablage und versterben an Nahrung aufgenommen?
erich
 
Hallo Erich,

nichts! Sie wollte einfach nichts aufnehmen. Das i.V.m. der Legenot hat sie, meiner Meinung, zu sehr geschwächt. Auch ein Vitaminpräparat ins Trinkwasser konnte keine Besserung bewirken. Echt sch....

Gruß Heinz-Franz
 
Hm, also wenn sie nichts aufnehmen kann, nützten ein Vitamine in der Fontäne nix, ist klar.
Auf die Idee gekommen, dem Vogel das Wasser durch eine Spritze in/auf den zu geben? Kanarien trinken bei 20°C etwas 6-7 ml Flüssigkeit, dementsprechend mehr bei höheren Themperaturen.
Nicht das der Vogel schlicht und ergreifend "vertrocknet"/dehydriert ist.
erich
 
Sorry Erich!

Mit Trinkwasser meine ich den Inhalt der Pipette. Vitakombex ins Wasser, Mischung per Pinzette an den Schnabel. Das hat sie auch aufgenommen, aber dann wieder Kopf ins Gefieder und nix mehr.... Das Spielchen habe ich gestern abend mehrmals wiederholt und heute morgen nochmals probiert, aber nach dem Wasser-Vitamin-cocktail keine Futteraufnahme.

Gruß Heinz-Franz
 
Das Ei ist gestern abend rausgekommen (in 2 Schüben),

? wie meinst du das ?

Zuerst Schalenteil mit Inhalt und jetzt ein größeres Stück Schale
hat die henne das ei am stück gelegt oder war es zerbrochen ? dann könnte es sein dass die scharfen kannten des eies die henne innerlich verletzt haben und dies zum tod des tieres geführt hat.
 
tut mir leid mit deiner henne, meine hatte vor 3 wochen auch legenot, nachmittags ist sie noch geflogen und als ich abends nach hause kam sass sie aufgeplustert auf dem käfigboden, ich bin mit ihr gleich zum tierarzt, sie hat eine spritze bekommen und als ich zu hause war lag ein ei ohne schale in der transportbox und eine stunde später hat sie schon wieder gefressen. in notfällen sollte man auch zu einem guten nicht vogelkundigen tierarzt gehen, die gleiche tierärztin hat mir auch schon mal geholfen als sich samstags mein anderer piepser einen fuss eingeklemmt hat und kein vogeltierarzt erreichbar war.
 
hat die henne das ei am stück gelegt oder war es zerbrochen ? dann könnte es sein dass die scharfen kannten des eies die henne innerlich verletzt haben und dies zum tod des tieres geführt hat.
Und genau deswegen würde ich einen Vogel im bereich Unterbauch niemals massieren! Zum Vergleich: Das letzten Glied meines Zeigefinger ist grösser als der Unterbauch einer Kanarie.
Da ich so ein Drama letzt erst hatte, weis ich wie ich vorzugehen habe. Und die Henne lebt! Zuerst war ich geschockt, als ich sie am Boden gefunden hatte! Irgendwie hatte ich da ein "Trauma" aus älten Zeiten.
Aber nach 8 Stunden war das Ei draussen und nach 12 Stunden war die Henne über den Berg.
Weiter 24 Stunden später war sie äußerlich fit, wurde aber trotzdem gesondert behandelt (futtermäßig).
erich
 
Was spritzt der Tierarzt in solchen Fällen? Von Geflügelhaltern habe ich von wehenfördernden Mitteln gehört, aber bei Ziervögeln???

Gruß Heinz-Franz
 
Krampflösende Sachen.
Ich hatte dir doch erklärt, warum ich jene Methode bevorzuge und welche Resultate ich damit erreichen will!
 
Hi Sigg,

habe deine Ratschläge aufgenommen. Der Beitrag mit der Spritze interessiert mich deshalb, weil ich im Gespräch mit einem Tierarzt erfahren habe, dass man das bei so kleinen Vögeln wie Kanarien nicht macht. Unter Tierärzten gibt es anscheinend genau so unterschiedliche Meinungen wie hier im Forum.

Für mich gilt ab sofort: keine manuelle Hilfe durch "Laien" (wie mich)

Gruß Heinz-Franz
 
die spritze war ein krampflösendes mittel und gegen schmerzen. die tierärztin meinte noch wenn es nicht besser wird sollte ich nachts in die tierklinik fahren. glücklicherweise ist alles gut gegangen. was ich damit sagen wollte ist, das man in notfällen auch zu einem nicht vogelkundigen tierarzt gehen sollte, normalerweise haben sie grundkenntnisse über vogelkrankheiten und können " erste hilfe " leisten.
 
Und genau deswegen würde ich einen Vogel im bereich Unterbauch niemals massieren! Zum Vergleich: Das letzten Glied meines Zeigefinger ist grösser als der Unterbauch einer Kanarie.
Da ich so ein Drama letzt erst hatte, weis ich wie ich vorzugehen habe. Und die Henne lebt! Zuerst war ich geschockt, als ich sie am Boden gefunden hatte! Irgendwie hatte ich da ein "Trauma" aus älten Zeiten.
Aber nach 8 Stunden war das Ei draussen und nach 12 Stunden war die Henne über den Berg.
Weiter 24 Stunden später war sie äußerlich fit, wurde aber trotzdem gesondert behandelt (futtermäßig).

Ich habe mir die Behandlung des Tieres angesehen und das Ei war stets unbeschadet (!) innerhalb von ein paar Minuten raus.

Wie ich schon sagte:
Zugeflogen schrieb:
das setzt natürlcih absolute fachkenntnis und ein sicheres beherrschen der methode durch den behandelnden vorraus, weswegen ich auch entsprechend auf vogelkundige ta´s oder alternativ fähige züchter verwiesen habe.
__________________
 
Thema: vermutete LEGENOT
Zurück
Oben