(Vermutete) Schwermetallvergiftung Pfirsichköpfchen

Diskutiere (Vermutete) Schwermetallvergiftung Pfirsichköpfchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, liebes Forum, ich wende mich mit einigen Fragen an euch, da mich die Unsicherheit und Angst etwas plagt. Doch erst einmal zu dem...
Ach Ivy, das tut mir leid :trost:
Zum Glück hast Du Deine beiden Herren auch untersuchen lassen. Ist ja schon tückisch, so eine Bleivergiftung... man bemerkt erst Symptome, wenn es eigentlich schon zu spät ist... und dann hat man die Wurzel des Übels noch zu suchen. Drücke Deinen Geiern die Daumen, dass sie alles gut überstehen.

LG Evy
 
Ich schließe mich Evy`s Worten an!

Mitfühlende Grüße :trost:
Heidrun
 
@Evy und @mäusemädchen : Danke auch euch beiden. Ich drücke auch ganz fest die Daumen. .... Es ist so still ohne die vier. Mein Beagle ist zwar hier bei mir, aber die schreit ja nicht die Wohnung zusammen :)
 
Ich wollte ein kurzes Zwischen-Update hinterlassen: Archimedes ist weiter in Behandlung und Rudi leistet ihm noch Gesellschaft in der Klinik. Beide sind, so wie mir heute gesagt wurde, stabil, putzmunter und zeigen keinerlei Schwächeanzeichen. Am Donnerstag werde ich näheres erfahren. Doch ich denke (und die Ärzte scheinen ebenfalls der Ansicht zu sein), dass die beiden es schaffen. Vorallem Archimedes. Ein weiterer Bluttest wird es dann zeigen. Ich hoffe, die beiden können bald wieder nach Hause kommen v.v

Der Züchter, mit dem ich in Kontakt stehe, ist auch ganz lieb. Er weiß ja, dass so ein Heilungsprozess dauern kann und hat neben meiner ersten Henne noch eine zweite für mich "in petto" , für die ich mich in der Schwebe hängend entschieden habe, bis meine beiden wieder zu Hause sind.
 
Das wichtigste ist, wenn sie nach Hause kommen keinen Kontakt mehr mit Blei, so das sich der Rest dann auch langsam abbauen kann.
 
Das wichtigste ist, wenn sie nach Hause kommen keinen Kontakt mehr mit Blei, so das sich der Rest dann auch langsam abbauen kann.

Ich habe das Bleiband weggeworfen und somit ist die Quelle der Vergiftung entfernt. Wenn ich die beiden wieder nach Hause hole, werde ich mit der Ärztin sprechen, wie ich am besten mit den beiden nach den ersten Tagen der Behandlung umgehe. Bezüglich möglicher Ruhephasen in der Voliere, möglichen Freiflügen, möglicher Risiken von Schwächeanfällen oder ähnliches.
 
Meine beiden "Jungs" sind jetzt wieder zu Hause :dance: Ich habe sie heute aus der Tierklinik abgeholt und nun waren sie ganz aufgeregt und haben fast alles gleichzeitig gemacht XD Geschaut, getrunken, gefressen, Grit zu sich genommen, aus dem Badewasser getrunken ... Die haben sich kaum noch einbekommen. Jetzt schlafen sie :) Also, zumindest ruhen sie.

Und nächste Woche Mittwoch kommen die neuen Damen ins Haus.

Wegen der Edelstahlvoliere/-käfig muss ich mal schauen. Es wurde mir ja hier dazu geraten und auch die Ärztin hält es für besser. Allerdings kann ich das natürlich nicht sofort realisieren. Einige Monate müssen sie also noch in dem Käfig bleiben, in dem sie sind.
 
Schön das sie wieder zu Hause sind und sie scheinen sich auch zu freuen:beifall:.
Wenn Du viel selber machst und nur die einzelnen Elemente bestellst wird es preiswerter. Vielleicht findest Du ja auch eine gebrauchte.
 
Und es folgte das letzte Update: Archimedes Blutwerte sind wieder völlig in Ordnung :dance: Und er hat sich schon "Henriette" geangelt und ist scheinbar wieder völlig in seinem Element. Ein kleiner Charmeur und liebevoller Partnervogel :D

Am Dienstag waren wir ja noch einmal in der Tierklinik zur Blutabnahme. Er war so angefressen, dass ich ihn von seiner neuen Dame und den anderen beide wegholen musste, dass er aus Frust das Möhrenstück in der Transportbox zerfetzt hat. Und als ich ihm für die Dauer der Fahrt eine halbe Weintraube mit einer Holzklammer hinein geklemmt habe, da hat er rumgemeckert. Gott, war er böse auf mich :D

Aber er war ja nur drei Stunden von ihnen fort und dann war alles wieder gut. Und gestern kam dann der Anruf, dass keine weitere Behandlung erforderlich ist.

Jetzt ist es hoffentlich erst einmal die nächste Zeit (im besten Falle des restliche Vogelleben) Ruhe vor Vogelärzten, Spritzen und Blutabnehmen für die Kleinen.8)

Und ich habe wieder Lärm, Dreck und Geschrei von Vieren :D
 
Thema: (Vermutete) Schwermetallvergiftung Pfirsichköpfchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben