Vermutlich Kohlmeisenjunges gefunden

Diskutiere Vermutlich Kohlmeisenjunges gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier auf diesem Forum, also entschuldigt bitte, wenn es falsch ist, einen neuen Thread zu eröffnen. Gestern hat...
I

iceeyou

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier auf diesem Forum, also entschuldigt bitte, wenn es falsch ist, einen neuen Thread zu eröffnen.

Gestern hat mein Chef bei uns im Lager ein Vogeljunges gefunden - nach meinen Recherchen ist es vermutlich ein Kohlmeisenjunges.
Wir haben absolut keine Ahnung, woher es kommt. Ein Nest haben wir nicht gefunden, fliegen kann der Kleine allerdings noch nicht.
Er hat schon ein bisschen Gefieder und Flaum, ich denke es dauert nicht mehr lange, bis die ersten Flugversuche starten.
Er ist immer ganz fleißig am Flattern, wenn er gefüttert wird und hüpft munter umher. Jedenfalls habe ich mich dazu bereit erklärt, mich um den Kleinen zu kümmern, weil sonst keiner wollte. Die Vogelstation habe ich gestern leider auch nicht mehr erreiche können.
Ich hab kaum Erfahrung mit Vögeln, wir hatten mal ein paar Wellensittiche und das wars.
Ich bin dann gestern erstmal in die Zoohandlung gefahren und habe Aufzuchtfutter gekauft von der Marke claus. Dieses enthält Sojaöl, Weich- und Krebstiere, Insekten, Getreide, Bäckereierzeugnisse, Nüsse, Zucker und Mineralstoffe. Ich hab dann unsere ehemalige Wellensittichtransportbox (die hatten wir noch) bisschen gepolstert, unten Toilettenpapier und oben "Kunstnest" aus der Zoofachhandlung. Hab ihn dann langsam angefangen zu füttern, ich wusste ja nicht, wann er das letzte Mal was gegessen hat und hab mit kleinen Portionen angefangen, circa alle 2 Stunden. Die Box steht in einem warmen Raum und über Nacht hatte ich eine Lampe an, die Wärme ausstrahlt.

Kann mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben oder mir sagen, ob ich etwas falsch mache? Ich gebe mir Mühe und möchte, dass es dem kleinen Piepmatz gut geht. Danke :)


Mir fällt nocht ein, dass er ziemlich oft sein Geschäftchen macht.. manchmal ist es weiß mit bissle schwarz, manchmal grau. Aber es kommt schon oft. Ist das gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tut mir Leid, dass Du jetzt erst Antwort bekommst.
Kannst Du ein Bild einstellen, damit wir schauen können, ob es tatsächlich ein Kohlmeisen-Küken ist? Das ist wichtig für die weitere Anleitung zum Futter. Und man kann dann eher sehen, ob der Vogel noch Wärme benötigt oder eher nicht.

Das Aufzuchtfutter von Claus lass aber auf jeden Fall weg - da ist es egal, was für eine Vogelart es ist. Die Bäckerei(neben)erzeugnisse, Zucker und Ei sind für den kleinen Vogel mehr schädlich als nützlich. Die Meise braucht Insekten, wie z. B. Mehlwürmer, Pinkies, Buffalos, kleine Heimchen etc. KEINE Regenwürmer, haarige Raupen, Käfer, Asseln oder Ameisen. ;) Da Du vermutlich jetzt keine Insekten mehr bekommst (vielleicht hat aber doch noch einer der großen Tiermärkte offen, die manchmal Heimchen und Insekten für den Terraristik-Bereich verkaufen), kannst Du frischtote Fliegen, Mücken, grüne Räupchen (ohne Haare) füttern.

Die Unterbringung scheint o.k. Was ist denn ein Kunstnest? Kann es schon auf einem Zweig sitzen? Bei Wärmelampe "trocknen" die jungen Vögel schnell aus. Bitte auf entsprechende Luftfeuchtigkeit achten.

Fotos von den Häufchen wäre auch super! Die Beschreibung hört sich nicht so dolle an. Wenn es noch nicht fliegen kann, sollte der Kot wie in einem kleinen Säckchen sein und nicht unbedingt schwarz oder grau gefärbt sein. Ich schaue, ob ich in einem anderen Thread ein Bild finde. Gefunden, Seite 3, Beitrag 26, 1. Bild. :)

LG, Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mal die Firma Claus anschreiben. Mir reicht es jetzt mit diesem Futter. Die Vogelfinder kaufen das Zeug gutgläubig für immerhin knapp 6 Euro, schädigen den Jungvogel und können es gleich wegwerfen.

LG astrid
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich war gestern bei einer Expertin und hab mir Hilfe geben lassen. Leider konnte sie den kleinen Piepmatz nicht mehr aufnehmen, weil sie alle Hände voll zu tun hat. Zuerst haben wir festgestellt, dass es eine Blaumeise ist und noch ein Nestling, ungefähr 1 Woche alt. Sie hat mir etwas von ihrem Futter gegeben und jetzt füttere ich ihn alle 30-40 Minuten mit Pinkies. Zusätzlich bekommt er davor immer ca. 1 halbe Beoperle. Wir haben uns in dem Rhytmus auch super eingespielt, jedes Mal nach 30 Minuten etwa kommt ganz zuverlässig seine Beschwerde. Da sie in Höhlen (Kästen etc.) brüten, haben wir ihm mit Fleecestücken von alten Klamotten eine kleine "Nesthöhle" geformt und da sitzt er jetzt drin und hats warm. Außerdem hat sie mir Korvimin ZVT gegeben, womit ich die Pinkies ganz leicht bestäube. Ich hab ihn weiterhin abgedunkelt unter einer Schreibtischlampe und nahe bei der Heizung. Also die Temperatur sollte auch stimmen. Jetzt warte ich mal ab, wie das mit uns läuft.
Die Frau, bei der ich war, ist eine ganz liebe Vogelfanatikerin und hat mir auch gleich angeboten, mich weiterhin zu betreuen. Ich werde sie auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Wenn er zum Ästling wird, bekomme ich von ihr einen riesigen Käfig und sie wird mir helfen ihn artgerecht einzurichten. Ich bin sehr erleichtert, dass ich jetzt Hilfe habe.
Immerhin gehts hier um ein Lebewesen und das nehme ich sehr ernst.

Liebe Grüße,
Carolyn
 
Hallöle Moni,

das Aufzuchtfutter ist nicht geeignet für Handaufzuchten. Soweit ich informiert bin, nehmen es Altvögel auf. Im Kropf des Altvogels wird es " vorbehandelt " und ist so für den Nachwuchs besser verdaulich. Die Fa. Claus bietet dieses Futter als Aufzuchtfutter an, nicht als Handaufzuchtfutter.
Natürlich ist Zucker und sonstige Backwaren für diese kleinen Winzlinge nicht ungefährlich.

Genauso wie die Tee´s der Schweizer Firma die als absolut super und unbedenklich für unsere Kinder angeboten wurden. Geld riecht nicht.

Wenn man Augen und Ohren offen hält und die Natur ein wenig beobachtet, wird man das Richtige tun.

Vögel verfüttern keine Milch und deren Produkte und unsere Singvögel keine Fleischgerichte.

Gruß Anne
 
Astrid, meinst Du nicht die hätten auch Ernährungsspezialisten in der Firma...?

Ich hatte Dir doch in einem anderen Thread schon die Zusammensetzung und die Vogelarten, für die das Futter geeignet sein soll gepostet, Moni. Da kannst Du doch selber sehen, dass das nicht zusammenpasst, oder hast Du einen Mauersegler schon mal Früchte essen sehen?

Ich bin sicher, dass es in der Firma Menschen gibt, die sich mit Nahrungszusammensetzung und Ernährung beschäftigen, aber scheinbar nur sehr grob. Wenn sie nur schon die Deklarierung des Futters als Nestlingsfutter ändern würden, wäre schon einiger Schaden abwendbar.

LG astrid
 
Für alle, die es interessiert, hier ein Foto von dem kleinen Schatz:


Anton.jpg

Das erste Bild wurde am 25.05.13 gemacht und das zweite Bild habe ich heute gemacht, 27.05.2013.
 
Na, da hat der Schatz sich aber fein herausgemacht in den 2 Tagen!!

Was fütterst Du jetzt und wie verhält sich Dein Schützling? Wie sieht der Kot aus, was bekommt er zu futtern?

LG astrid
 
Hallöchen,

tut mir leid, dass ich so spät antworte. Hab die Hände voll zu tun mit Arbeit, Hund und Vogel.
Wie oben bereits erwähnt bekommt der Kleine jetzt Pinkies und Beoperlen, die Pinkies bestäube ich leicht mit Korvimin. Die Expertin hat mir super geholfen
Ich war heute wieder bei ihr und wir haben festgestellt, dass der Kleine wohl "frühreif" ist. Er ist von der Größe her eindeutig noch ein Nestling, aber er ist super abenteuerlustig. Er hat einfach keine Lust mehr in seinem Nest zu sitzen. Heute habe ich ihn Flugversuche unternehmen lassen, klappt sogar schon bisschen. Gebadet und geputzt hat er sich auch und das selbstständige Essen üben wir auch. Selten nimmt er es sich selber raus, aber das ist immerhin schon etwas. Heute hat er einen großen Käfig bekommen mit paar Ästchen und so weiter, da setze ich ihn tagsüber ein bisschen rein.
Wenn er bis Wochenende alleine fressen kann, geb ich ihn an sie ab. Dann schafft sie es ihn rechtzeitig auszuwildern, bevor sie für längere Zeit wegmuss. Bin mir arg unsicher und möchte nichts falsch machen, weil mir das Wohl des Kleinen ganz arg am Herzen liegt. Hätte nicht gedacht, dass ein Vogel mir so gefallen kann, denn ich bin eher der Hundefan.

Liebe Grüße,
Carolyn
 
Hallo Carolyn

Die "Expertin" ist leider keine. Die Meise ist ein Ästling und kein Nestling. Beoperlen sind Dreck und gehören nicht in die Jungvogelaufzucht, Pinkies alleine reichen nicht aus. Die Meise braucht unterschiedliches Insektenprotein, was sie durch eine große Vielfalt an unterschiedlichen Insektenarten erhält.

Dein Schützling benötigt kleine Raupen (unbehaart), Fliegen, Motten, kleine geflügelte Insekten, Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottenmaden. Dazu ein Präparat namens Korvimin ZVT.

Das Vögelchen vorzeitig, vor Erreichen de Selbständigkeit auszuwildern, weil die sog. Expertin weg muss, bedeutet ein ungewisses Schicksal für die Meise, vermutlich den Tod.

Flugversuche, Baden, Putzen und versuchen selber zu picken ist prima - kein Nestling tut so etwas, das kannst Du der "Expertin" weitersagen. Bitte verlasse Dich zum Wohle Deines Schützlings auf keinen Fall auf diese Person.

Den Käfig solltest Du sicherheitshalber, damit sich die Meise ihr sehr schön entwickeltes Gefieder nicht an den Gitterstäben beschädigt, von innen mit Pappe oder Geschirrtüchern verkleiden, wie Du beispielhaft hier KLICK in Beitrag 71 sehen kannst.

Bitte sichere bei den Flugübungen das Zimmer gut gegen potentielle Unfälle ab, also Gardinen vor die Fensterscheiben, Fenster nicht auf Kipp lassen, wassergefüllte Vasen aus dem Raum bringen, Ritzen und Spalten hinter Regalen und Schränken mit Zeitungspapier oder Decken zustopfen.

Dein Schützling ist auf einem guten Weg. Mit ab jetzt vielseitiger Ernährung und weiterem fleißigen Üben von Flugfähigkeiten und selbständiger Nahrungsaufnahme ist er in 10-14 Tagen reif für die Außenvoliere.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

danke für deine Antwort und die hilfreichen Tipps.
Ich habe mich bisher gerne auf meine "Betreuerin" verlassen. Ihre Kontaktdaten habe ich bei wildvogelhilfe.org gefunden. Sie kam mir bisher sehr verlässlich vor, weil sie seit 30 Jahren Wildvögel aufzieht und letztes Jahr 5 Blaumeisen groß gezogen hat. Ich werde mir auf jeden Fall deine Tipps zu Herzen nehmen und heute die aufgezählten Insekten etc. besorgen. Das Zimmer zum fliegen üben habe ich bereits abgesichert, ist ein leer stehender Raum bei uns. Auch im Käfig ist er sicher vor Verletzungsgefahren. Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Carolyn
 
Hallo Carolyn
Die Pflegestellen bei der Wildvogelhilfe sind leider nicht überprüft, das ist auch gar nicht leistbar. Dort kann sich jeder listen lassen, und wie erfahren und kompetent die Leute wirklich sind, zeigt sich dann oft erst, wenn man über andere von Aufzuchtmethoden erfährt, die fatale Folgen für die Tiere haben, wie z. B. Hackfleischfütterung von Mauerseglern. Es gibt Leute, die seit 30 Jahren so verfahren, sich in keinster Weise um Kenntnisse über eine artgerechte Ernährung bemühen oder sie halten sie für nebensächlich, dann, um bei dem Beispiel zu bleiben, einen Mauersegler, der ein Hochleistungsflieger ist und ein 100 %ig intaktes Gefieder braucht, mit durch Mangelernährung zerfleddertem Gefieder starten lassen, sich über die gelungene Aufzucht auf die Schulter klopfen und nicht mitbekommen, dass der Segler um die nächste Hausecke abstürzt und dort verstirbt.

Und das ist nicht übertrieben, sondern nur eines von vielen sehr negativen Beispielen. 30 Jahre sagt also nichts, und man kann auch 30 Jahre lang Grundlegendes falsch machen. Es gibt hier im Forum Menschen, die erwerben bei ihrer ersten artgerechten Aufzucht mehr Sachkunde, oben genannte Personen in ihrem ganzen Leben.

Deiner "Betreuerin" will ich nicht zu nahe treten, ich kann nur beurteilen, was Du von den von ihr gegebenen Ratschlägen hier wiedergegeben hast, und das war unqualifiziert.

Naja, genug Vortrag. :+schimpf Es gibt viele tolle, erfahrene Vogelpfleger in der Liste der WVH, sie von den "Nieten" zu unterscheiden kann man als Vogelfinder nicht.

Super, dass Du einen ganzen Raum für das Flugtraining zur Verfügung hast, vielleicht hast Du ja eine große hohe Zimmerpflanze, die Du als Landeplatz dort hineinstellen kannst.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

auch für den Landeplatz habe ich gesorgt. Bekannte von uns hatten mal eine Riesenvogelvoliere mit einem "Vogelbaum", also Holzstamm mit vielen Ästen. Den habe ich mir ausgeliehen und reingestellt, es bringt auch sehr viele, denn der Kleine hüpft euphorisch die ganze Zeit umher.

Ich würde ihm gerne Naturazweige in den Käfig klemmen, vorzugsweise mit Blattläusen oder andere Kriechern, die er gerne frisst. Kannst du mir ein paar Infos geben?


Lieber Gruß, Carolyn
 
Hallo Carolyn
Ich nehme immer Zweige von Obstbäumen. Im Moment seilen sich überall im Wald (bei mir Buchenwald) grüne, unbehaarte Räupchen von den Bäumen ab, die kannst Du auch sammeln und anbieten.

Der Vogelbaum ist toll! Du bist gut ausgestattet! Bei den guten Bedingugen sollte die Meise schnell auf ihre Flügelchen kommen.

LG astrid
 
Thema: Vermutlich Kohlmeisenjunges gefunden
Zurück
Oben