Vernebler/Zimmerbrunnen

Diskutiere Vernebler/Zimmerbrunnen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Moin, hatte mich schon mal schlau gemacht wie ich die Luftfeuchtigkeit höher bekomme, da haben mir die meisten den Venta Luftwäscher empfohlen...
Hast du eine Empfehlung welchen Gartenbambus du verwendest? Wie du ihn pflegst? Kommt der mit der Beleuchtung in einem Zimmer klar ? Am Fenster? Gibt es o eine Art "Schattenbambus" der nicht ständig 9000 Lux benötigt :D Im Winter hat es bei mir ca. 50% auf Bauchhöhe (Altbau) Unter der Zimmerdecke kann es auch nur 30% haben. je nachdem wie man heizt :roll: Mich täte so eine Pflanze interessieren. Ich dachte immer die halten sich nicht im Zimmer.... wäre zu warm im Winter (Trocken).

Ich habe mich a) für den Gartenbambus "Jumbo" entschieden. dieser wird ca. 2-3m hoch und was ganz wichtig ist...diese Sorte hat keine Ausläufer. Gepflanzt habe ich diese ihn Töpfen 27cm hoch, 27cm Durchmesser.
b) Der hohe Schirmbambus, dieser wird ca. 4-5m hoch, ebenfalls keine Ausläufer und schnittfest. Die Töpfe haben eine Größe von 34cm Höhe und 32 cm Durchmesser. Alle Pflanzen stehen wie bereits geschrieben in Tontöpfen die super das Wasser aufnehmen und an den Raum wieder abgeben, der Bambus selbst naturlich auch.
Die Pflanzen stehen eher in schattigen Bereichen, macht denen aber nichts aus, da diese Sorten eh nicht in der prallen Sonne stehen sollen. Im Vogelzimmer brennt den ganzen Tag die Tageslichtröhre, also die wachsen echt wie blöd. Ich gieße 1x pro Woche ca. 1 Liter pro Pflanze, ab und zu mal mische ich Mineralwasser bei...erspart das düngen und besprühe des öfteren die Blätter mit einer Blumenspritze. Gepflanzt sind sie in Seramis, nimmt die Feuchtigkeit meiner Meinung nach am besten und länsten auf. Pflanzengranulat oder Lavasteine wäre auch eine Möglichkeit, allerdings die kleinste Körnung.
Im Winter haben wir so um die 21/22C , macht den Pflanzen gar nichts aus....allerdings regelmäßig lüften nicht vergessen.
Ich selber habe alles andere als einen grünen Daumen und da die Dinger pflegeleicht sind und auch von der Optik nicht so langweilig aussehen, finde ich das ne tolle Sache. Ach ja noch etwas...je nach dem in welches Granulat man pflanzt...besser ist das Abdecken mit Steinen, Kiesel ect. die Vögel dürfen daran nicht herumknabbern.
Auch eine gute Beratung in einem Gartencenter sollte umumgänglich sein, sonst hat man mit der Zeit einen ganzen Urwald in der Bude stehen.
Ich hoffe ich konnte dir da weiterhelfen :)
 
rechnen werden, ganz im Gegenteil.
Es ist nun mal so daß Mauerwerk atmen können muß, dampfdurchlässig sein muß um klimatisch einen Ausgleich zwischen innen und außen schaffen zu können.

Klar muß das Mauerwerk atmen können, trotzdem nehmen die Wände nach einiger Zeit mehr Feuchtigkeit auf, als sie wieder nach aussen abgeben können. Noch ein Problem ist, dass die wenigsten das Wort "gut Lüften" kennen, gerade im Herbst/Winter.
 
Es ist nun mal so daß Mauerwerk atmen können muß, dampfdurchlässig sein muß um klimatisch einen Ausgleich zwischen innen und außen schaffen zu können. Ist das nicht möglich ist es nicht anders als wenn man frischen Salat luftdicht verpackt und längere Zeit liegen läßt. Der fault dann. Ohne Verpackung würde er nur vertrocknen. Und warum soll man frisches Brot am Besten in einem unglasierten Tontopf aufbewahren? Eben weil der Ton atmet, einen Ausgleich schafft. Oder warum wird das Futter für unsere Geier vom Hersteller in Papiersäcken geliefert? Eben weil auch Papier atmet. Im Plastiksäcken würde das Futter zu schimmeln beginnen.

Es geht nicht darum, dass alles so zubetoniert und luftundurchlässig ist, dass gar nichts mehr geht. Man isoliert ja auch um Heizkosten zu sparen, meistens dann von aussen..geht ja mit Doppelverglasung schon los. Im Endefekt ist das jedem seine eigene Entscheidung was er sich ins Zimmer stellt oder auch nicht und wir sind mit unserer ganz zufrieden:)
 
Es geht nicht darum, dass alles so zubetoniert und luftundurchlässig ist, dass gar nichts mehr geht. Man isoliert ja auch um Heizkosten zu sparen, meistens dann von aussen..geht ja mit Doppelverglasung schon los. Im Endefekt ist das jedem seine eigene Entscheidung was er sich ins Zimmer stellt oder auch nicht und wir sind mit unserer ganz zufrieden:)
Natürlich ist es jedermanns eigene Sache was er macht. Will ich auch keinem vorschreiben. Ich habe halt mit meinem Luftbefeuchter gute Erfahrungen gemacht. Werde ihn noch mit einem Hygrostaten erweitern so daß ich das zur Gänze regeln kann.
Die Außenisolierung ist halt in aller Regel so teuer daß sie sich erst nach ca. 30 Jahren amortisiert hat. Dann hat sie allerdings das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Und da das dafür meist verwendete Styropor mit einem Flammhemmer ausgestattet ist gilt es als Sondermüll, ähnlich wie Asbest. Wird also auch nicht ganz billig das zu entsorgen.
 
Stimme ich dir zu, leider macht man sich heutzutage zu wenig Gedanken darüber.
Momentan nicht. Wenn allerdings die Schrankwand oder der Kleiderschrank mal weg müssen und man dahinter eine wunderschöne Schimmelpilzplantage findet werden einige Leute doch eventuell mal wach werden. ;)
 
Ich habe halt mit meinem Luftbefeuchter gute Erfahrungen gemacht. Werde ihn noch mit einem Hygrostaten erweitern so daß ich das zur Gänze regeln kann.

Denke schon, dass es da gute bis sehr gute Geräte gibt. Hast du da nur einen in der Wohung aufgestellt oder mehrere?
Mir würde halt ein Zimmerbrunnen gut gefallen, bin halt da bissel skeptisch ob so ein Teil seinen Zweck erfüllt.

Natürlich ist es jedermanns eigene Sache was er macht. Will ich auch keinem vorschreiben

Ne du, so habe ich das auch nicht aufgefasst. Alles gut.
 
Momentan nicht. Wenn allerdings die Schrankwand oder der Kleiderschrank mal weg müssen und man dahinter eine wunderschöne Schimmelpilzplantage findet werden einige Leute doch eventuell mal wach werden

.......... eventuell krank und dann ist eh alles zu spät. Sanierung läßt grüßen..wenn das dann überhaupt noch möglich ist.
 
Denke schon, dass es da gute bis sehr gute Geräte gibt. Hast du da nur einen in der Wohung aufgestellt oder mehrere?
Mir würde halt ein Zimmerbrunnen gut gefallen, bin halt da bissel skeptisch ob so ein Teil seinen Zweck erfüllt.
Ich habe ein extra Vogelzimmer, da steht das Gerät drin. Es soll 40m² befeuchten können, das Vogelzimmer hat 16. Natürlich fällt die Luftfeuchte ab wenn die Tür davon offen ist, das ist sie fast den ganzen Tag von 9.00 Uhr an. Momentan sind es 46%. Allerdings läuft der Befeuchter auch nur auf sehr geringer Stufe. Frühmorgens wenn die Tür über Nacht zu war habe ich so um die 55 bis 58%.
Was den Zimmerbrunnen angeht, da besteht die Gefahr des Verkeimens, normalerweise bei auch bei solchen Geräten wie ich es habe. Ich beuge dem vor indem ich bei jeder Neubefüllung etwas von den Desinfektionsmittel F10 ins Wasser geben. F10 ist im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Desinfektionsmitteln soweit mir bekannt tatsächlich absolut ungefährlich, es wird auch im Verhältnis 1: 500 verdünnt. Es ist zwar teuer aber man braucht nur sehr wenig davon. Mein Befeuchter mit drei Liter Wasser läuft mit einer Füllung gut 48 Stunden.
Der Vorteil beim Befeuchter ist halt daß man einfach wenn leer frisches Wasser einfüllen kann, beim Zimmerbrunnen ist ein Wasserwechsel eventuell schwieriger und der ist auch nicht so einfach zu reinigen wie mein Befeuchter.
 
.......... eventuell krank und dann ist eh alles zu spät. Sanierung läßt grüßen..wenn das dann überhaupt noch möglich ist.
Ach, das geht schon. Einfach sämtlichen Gips in allen Räumen von Wänden und Decken kloppen, alle Möbel, Teppiche, Klamotten wegwerfen, je nachdem aus was er ist auch den Boden rausreißen. Die Mauern kann man stehen lassen. Ist doch kein Problem und außerordentlich preisgünstig. :+knirsch:
 
Momentan nicht. Wenn allerdings die Schrankwand oder der Kleiderschrank mal weg müssen und man dahinter eine wunderschöne Schimmelpilzplantage findet werden einige Leute doch eventuell mal wach werden. ;)
Weswegen ich ein absoluter Fan von Echt/Vollholzmöbeln bin, die brauchen "Wasser" und zweiten ein Fan von Scheuerleisten. Die schützen nicht nur die Wände beim Wischen, sondern verhindern auch das Nahtlose ran schieben der Möbel :zustimm:
Gut, bei diesen Hinterdenschrankfallen-Falle muss man sich was einfallen lassen. Aber bisher sind meine Vögel unten immer wieder rausgekommen :+knirsch:
 
Gut, bei diesen Hinterdenschrankfallen-Falle muss man sich was einfallen lassen.
Wenn der Schrank hoch genug ist, man also den Schrankhimmel nicht sieht, kann man den Spalt einfach mit Panzerklebeband zumachen. Das ist das gewebeverstärkte breite Klebeband. Eine Seite auf den Schrank und die Andere an die Wand kleben. Läßt sich auch einfach wieder entfernen. Man kann auch Packband nehmen, das zum zukleben von Paketen. Dann allerdings unbedingt das klare, durchsichtige, nehmen. Bei dem braunen bleibt nämlich sonst die Farbe auf den Möbeln bzw. der Wand kleben wenn man es wieder entfernt.
 
Ich habe ein extra Vogelzimmer, da steht das Gerät drin. Es soll 40m² befeuchten können, das Vogelzimmer hat 16

Danke Alfred für die Info.
Ich gehe also davon aus, dass für den gesamten Wohnbereich mindestens zwei Geräte stehen sollten
Noch eine Frage..hoffe ich nerve nicht. Wie hälst du das denn mit dem Lüften im Vogelzimmer. Machst du das stossweise oder ist das Fenster den ganzen Tag offen oder gekippt?
 
Wie hälst du das denn mit dem Lüften im Vogelzimmer.
Momentan noch stoßweise, ich bekomme aber nächsten Monat neue Fenster. Weiß noch nicht wie ich es mache, denke aber ich bleibe bei stoßweise. Auch wegen der Nachbarn, meine Geier sind laut, stammen von Marktschreiern ab.
 
Auch wegen der Nachbarn, meine Geier sind laut, stammen von Marktschreiern ab

Da bist du sehr rücksichtsvoll....man möchte es sich ja auch nicht mit der unmittelbaren Nachbarschaft verscherzen.
Meine beiden sind eher leise...finde ich schon bissel seltsam und untypisch...na ja, dafür gibt es andere Problemchen.

Alfred..ich danke dir für deine Antworten und Informationen.

Liebe Grüße und allen noch einen schönen Sonntag :0-
 
Google mal nach dem Ultraschall-Luftbefeuchter von Medisana. Habe den noch recht neu, ist gut designt, ist regelbar und hat auch noch ein zuschaltbares Nachtlicht. Bei mir reicht es bei 16m² Raumgröße das Gerät auf ganz geringer Leistung laufen zu lassen. Läuft auch sehr leise, nur minimales Summen hört man, stört überhaupt nicht.

So einen Luftbefeuchter wollte ich ja eben nicht, die sehen nicht schön aus und dann steht wieder so ein Plastik Teil rum.

Hallo zusammen,
habe das Thema mitgelesen und möchte gerne auch noch etwas dazu schreiben.
In unserem Haus und auch im Vogelzimmer war die Luftfeuchte eher dürftig, meistens zwischen 35 und 37%. Wenn es geregnet hatte auch mal 42%. Viel zu wenig keine Frage. Wir haben deshalb auch an einen Vernebler/Luftbefeuchter oder Zimmerbrunnen gedacht...die finde ich persönlich von der Optik super. Nach langen Überlegung was denn das optimum sein könnte, haben wir unseren Heizungsbauer gefragt ( er hat ebenfalls Vögel) und bekamen folgende Antwort und einen guten Tip.
Er hat uns von diesen Geräten abgeraten aus dem einfachen Grund....wenn Wände gut isoliert sind, setzt sich mit der Zeit die Feuchtigkeit in und an den Wänden ab und fängt irgendwann an zu schimmeln, ohne dass man es unbedingt sieht, geschweige denn merkt. Also war das Thema durch. Und dann kam sein Tip: Bambus. Kein Zimmerbambus, sondern ganz normaler Gartenbambus. Er muß feuchtgehalten werden und steigert damit die Luftfeuchtigkeit auf natürliche Weise und nebenbei ist er ungefährlich für die Vögel wenn sie mal daran knabbern.
Seinen Tip haben wir umgesetzt und haben heute eine Luftfeuchtigkeit von 56/58 % in der ganzen Bude ohne Angst haben zu müssen dass uns irgendwann mal die Tapeten von den Wänden fallen, vom gesundheitlichen Aspekt mal ganz abgesehen.
Wäre vieleicht eine Alternative.

Danke für den wertvollen Tipp, Bambus habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Wir haben zwar auch keine gut isolierten Wände, aber Pflanzen sind immer schön und passen gut rein.

:bier::blume:
Da kann ich den Tip ergänzen! Zyperngras!

Ich bin eindeutig für Pflanzen als Luftbefeuchter :zustimm: Möglichst auf Hydrokultur, wegen der Sporen :+klugsche

Weißt du um wie viel Zyperngras die Luftfeuchtigkeit erhöht? Bei Bambus hat ja schon Sam & Zora 56/58 % erwähnt, gibt es da (gerne auch von dir) ebenfalls Erfahrungen?
 
Weißt du um wie viel Zyperngras die Luftfeuchtigkeit erhöht? Bei Bambus hat ja schon Sam & Zora 56/58 % erwähnt, gibt es da (gerne auch von dir) ebenfalls Erfahrungen?

Zyperngras verdunstet am Tag ca. 2l Wasser und kann die Raumfeuchte um 10 - 15 % erhöhen. Sie muß immer in Wasser stehen sonst trocknet sie schnell aus. Es gibt Zyperngras was bis zu 3 m hoch wird, hat aber den Nachteil, dass diese Pflanze sehr schnell wächst dadurch oft geteilt und umgetopft werden muß, damit pflegeintensiver. Man braucht halt mehrere Pflanzen im Zimmer oder in der Wohnung um eine gute bis sehr gute Luftfeuchte zu erreichen.
 
Weißt du um wie viel Zyperngras die Luftfeuchtigkeit erhöht? Bei Bambus hat ja schon Sam & Zora 56/58 % erwähnt, gibt es da (gerne auch von dir) ebenfalls Erfahrungen?
Bei mir ist Zyperngras immer vergammelt, ich komme besser mit Orchideen klar :roll:
Und meine Luftfeuchtigkeit ist so wie ich es zur Zeit handhabe i.O.
Aber hier gibt es eine interessante Seite, wo alles mögliche über die einzelnen Arten erklärt wird, wie halten, schneiden, etc.
 
Zyperngras verdunstet am Tag ca. 2l Wasser und kann die Raumfeuchte um 10 - 15 % erhöhen. Sie muß immer in Wasser stehen sonst trocknet sie schnell aus. Es gibt Zyperngras was bis zu 3 m hoch wird, hat aber den Nachteil, dass diese Pflanze sehr schnell wächst dadurch oft geteilt und umgetopft werden muß, damit pflegeintensiver. Man braucht halt mehrere Pflanzen im Zimmer oder in der Wohnung um eine gute bis sehr gute Luftfeuchte zu erreichen.

Achso das ist dann ein bisschen doof, Bambus ist hier pflegeleichter oder?

Bei mir ist Zyperngras immer vergammelt, ich komme besser mit Orchideen klar :roll:
Und meine Luftfeuchtigkeit ist so wie ich es zur Zeit handhabe i.O.

Ich komme auch mit Orchideen besser klar als mit so manchen anderen Planzen :jaaa:

Ich bin grad am überlegen ob ich mir nicht einfach einen großen Zimmerbrunnen und/oder einen Bambus kaufe, das wird es wahrscheinlich werden. Der Zimmerbrunnen Niagara von (Link durch Admin entfernt) ist schön groß (35x30x22cm), hat auch noch eine LED Beleuchtung und passt ganz gut in unsere Bude.

Damit und mit dem Bambus wird die Luftfeuchtigkeit hoffentlich etwas steigen und das plätschern vom Zimmerbrunnen gefällt unseren Wellensittichen bestimmt auch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso das ist dann ein bisschen doof, Bambus ist hier pflegeleichter oder?
Kann ich mit einem klarem ja beantworten.

Der Zimmerbrunnen Niagara von (Link durch Admin entfernt) ist schön groß (35x30x22cm), hat auch noch eine LED Beleuchtung und passt ganz gut in unsere Bude.

Damit und mit dem Bambus wird die Luftfeuchtigkeit hoffentlich etwas steigen und das plätschern vom Zimmerbrunnen gefällt unseren Wellensittichen bestimmt auch :)

Ein schöner Zimmerbrunnen...habe ihn mir mal interessehalber angeschaut....allerdings mit meinen Geiern denke ich würde das bei mir eher ein Problem werden :jaaa:
 
Thema: Vernebler/Zimmerbrunnen

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.510
Tiffani
Tiffani
G
Antworten
3
Aufrufe
3.473
ornis
O
Elmo
Antworten
6
Aufrufe
2.287
sunshine1
S
P
Antworten
16
Aufrufe
1.722
ria-as
R
Z
Antworten
9
Aufrufe
9.900
DFaß
D
Zurück
Oben