Vernebler

Diskutiere Vernebler im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo :) Hab da mal 'ne Frage... Hab schon bevor ich die Wellis hatte in meinem Zimmer so 'nen Vernebler stehen. Halt so 'ne Schale, da ist...
P

Pati

Guest
Hallo :)

Hab da mal 'ne Frage...

Hab schon bevor ich die Wellis hatte in meinem Zimmer so 'nen Vernebler stehen. Halt so 'ne Schale, da ist Wasser drinne, und so 'ne Membrane oder wie das heißt :?, wo das Wasser halt vernebelt wird. Ist ganz nett für die Luftfeuchtigkeit. Dank mehrerer Allergien vertrag ich die trockene Luft, die man ja hauptsächlich im Winter (Heizungsluft) in den Räumen hat, absolut nicht. Sodele, letzte Woche hab ich nich schlecht gestaunt. Meine Henne Kuja landete auf meinem Regal auf dem obersten Brett, hüpfte auf das darunter, und dann auf den CD-Ständer, der neben dem Vernebler steht - und schwupps - badete sie darin 8o :D
Vorher hab ich mir eigentlich keine Gedanken drüber gemacht - aber schadet es eigentlich den Wellis, wenn das Ding hier rumnebelt? Ist ja eigentlich nur Wasser... und was ist, wenn die darin baden? Mir soll's egal sein, wechsel das Wasser eh fast täglich spätestens nach 2 Tagen...
 
Wenn du das Wasser oft genug wechselst (Bakterien) und es in dem Ding keine "gefährlichen" Stellen gibt - warum nicht (lass mich aber gerne belehren ;) )


Bist du denn sicher dass du wirklich Wellis und nicht etwa Nebelkrähen hast? :D :D :D
 
Nebel

Mach doch mal ein Foto sieht bestimmt lustig aus.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • ba.jpg
    ba.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 260
Solange du kein destiliertes Wasser benutzt wird das okay sein, denn das destillierte ist gefährlich.

Ja, und ein Foto hätt ich auch gerne mal davon gesehen :D
 
Original geschrieben von Suppenhuhn
:s Faß das Ding mal an, es wird heiß!

Nein, wird es nicht ;) Das Wasser hat Zimmertemperatur, die Schale wird auch nich heiß oder so...

Gefährliche Stellen gibts daran auch nich... sonst hätt ich den schon längst entsorgt, bzw. die Wellis in einem anderen Raum unter gebracht.

Foto wird bestimmt in nächster Zeit recht schwer werden - die beiden sind (noch) sehr scheu - kannten bevor sie zu mir kamen, den Menschen nur vom füttern. Ansonsten hatten die zwei keinen Kontakt zu Menschen. Wenn ich hier aufstehe, suchen die beiden sich erstmal die höchste Stelle im Zimmer (vorzugsweise auf der Voliere, da passen die grade noch drauf, dann kommt die Decke - aber Pati is nich groß genug, um da rauf zu gucken, wenn ich nich grad n Stuhl hol :D.... Naja, ist schade - aber ändert sich bestimmt noch - un dann gibts auch Fotos :)
Beide haben an dem Ding wirklich Spass - besonders Kuja, die den ja auch zuerst entdeckte. Phoenix ist eh etwas ängstlicher. Den Spielplatz den ich vor 'ner Woche gebaut hab, hat er erst nach 2 Tagen angeflogen - sonst nur in großen Kreisen drumrum :D
 
Ich will Euch nicht den Spass verderben.

Aber mein Freund hat mir erzählt, das das Wasser mit Hilfe von Ultraschall "genebelt" wird... und er hatte in der Arbeit ein Becken mit Wasser stehen, wo im Prinzip das selbe Ding drin stand, nur eben größer... darin haben sie immer total dreckiges Metall, Werkzeug usw. saubergemacht, indem sie das nur reingelegt haben... Der Ultraschall dann den Dreck weggelöst...

Und einer seiner Kollegen dachte sich das das praktisch wäre um sich die Hände sauber zu machen, und hielt erstmal eine Hand rein... die war dann aber merkwürdigerweise X mal gebrochen!

Das ist eben an der großen Maschiene passiert, aber wenn Du den Finger (ich habs ausprobiert) direkt über den Nebler hälst, dort wo so eine kleine Fontäne hochspritzt, dann wirst Du merken das das sehr schnell sehr weh tut...

Und da Wellis ja viel leichtere, dünnere, und zudem noch hohle Knochen haben, denke ich mal das den Armen das selbe passiert, wie dem Kollegen meines Freundes...

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen und wenigstens ein Gitter drum rum machen... hauptsache sie können mit ihren Füßchen nicht auf das Neblerding rutschen...

Aber ich denke das es ihnen sehr viel Spass machen wird, im Nebel rumzuhüpfen! Pass auf das sie ihr Nebelhorn nicht auspacken! :D
 
Original geschrieben von Sandybirdy
Solange du kein destiliertes Wasser benutzt wird das okay sein, denn das destillierte ist gefährlich.

Was ist an destiliertem H2O gefährlich? <staun>
 
Das ist eben an der großen Maschiene passiert, aber wenn Du den Finger (ich habs ausprobiert) direkt über den Nebler hälst, dort wo so eine kleine Fontäne hochspritzt, dann wirst Du merken das das sehr schnell sehr weh tut...

Dann habe ich wohl diesen Schmerz mit Hitze verwechselt, jedenfalls habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht.

Pati, ich meinte nicht, daß das Wasser oder die Schale erhitzt wird, nur daß Du mal den Vernebler selbst anfassen sollst, dort wo das Wasser vernebelt wird. ;)
 
Hi Basstom,
destilliertes Wasser enthält so gut wie keine Salze und Mineralien. Würden wir Menschen destilliertes Wasser trinken, würden wir erstmal ziemlichen Durchfall bekommen, und ich glaube gehört zu haben, dass das noch schlimmer enden kann. Man nimmt ja destilliertes Wasser für Dampfbügeleisen und so was, damit die nichtverkalken.
Hab mal schnell im Internet geschaut, und gesehen dass manche auch anderer Meinung sind.
Aber ich glaube, dass wenn im Verdauungssystem der Salzgehalt zu niedrig ist, wird der Körper dies Ausgleichen, indem er Salze in den Darm abgibt und das kann zu Störungen im Elektrolyt- und Mineralhaushalt führen.
Hat jemand ne bessere oder andere Erklärung?

Gaucho
 
Ahso @ Suppenhuhn, hab des halt falsch verstanden ;)

Also würde es eigentlich reichen, dass ich ein Gitter oder so um das Ding mache, was das wasser vernebelt, damit die Vögel nich dran kommen?
 
Jepp das denke ich, das ein Gitter drumherum reicht,... zu der Frage mit dem destillierten Wasser kann ich nix sagen...
 
Hai gaucho,

Aber ich glaube, dass wenn im Verdauungssystem der Salzgehalt zu niedrig ist, wird der Körper dies Ausgleichen, indem er Salze in den Darm abgibt und das kann zu Störungen im Elektrolyt- und Mineralhaushalt führen.

das man damit seinen Elektrolythaushalt negativ beeinflußt, mag ja sein. Ich selber habe mal, als mir vor etlichen Jahren ein Mit-Auszubildender etwas von der Gefährlichkeit destillierten Wassers erzählen wollte, zum Beweis, dass das harmlos ist, ein großes Glas von dem Zeugs "auf Ex" getrunken.
Schmeckte wässerig-fade, sonst keine (Neben-) Auswirkungen. :D
 
Original geschrieben von Basstom

Ich selber habe mal ... ein großes Glas von dem Zeugs "auf Ex" getrunken.
Schmeckte wässerig-fade, sonst keine (Neben-) Auswirkungen. :D

Ich denke, ein einziges Glas schadet nicht. Eher wenn du ständig davon trinkst.

Bei einem Welli wäre ich aber lieber vorsichtig. Da ist ein Schluck eventuell schon zu viel .

Gruß,

Silke + 4
 
Ich weiß, ich kram mal wieder Uraltbeiträge heraus. Aber ich war auf der Suche nach Infos über destiliertes Wasser.
Ich sprüh meine Wellis gerne mit der Blumendusche ein. Nun verkeimt das Wasser da ja schnell und außerdem ist unser Wasser so verkalkt, dass der Käfig aussieht wie Sau und ich hab keine Lust den jedesmal wieder abzutrocknen.
Könnte ich zum besprühen nicht auch destiliertes Wasser benutzen? Die Wellis würden davon ja nur minimalviel aufnehmen und es wäre keimfrei. Was meint ihr?
 
Hallo gaucho,
ich kann dir im Großen und Ganzen zustimmen.Allerdings: die Menge macht´s. Trinkt man viel destillertes Wasser. Kommt der Elektroly- und Wasserhaushalt des Körpers durcheinander. Schlimmstenfalls führt es zum Tod. Paar Schlucke davon sind nicht so schlimm.
Ansonsten kann ich nicht viel zum Thema sagen. Ich kenne kein Vernebler.:+keinplan
 
Thema: Vernebler

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.511
Tiffani
Tiffani
G
Antworten
3
Aufrufe
3.476
ornis
O
Elmo
Antworten
6
Aufrufe
2.288
sunshine1
S
A
Antworten
57
Aufrufe
9.771
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben