Verpaarung Albino/Lutino?-Fragen zur Zucht

Diskutiere Verpaarung Albino/Lutino?-Fragen zur Zucht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, spricht was dagegen, wenn man einen Weißkopflutino (Albino) mit einem Lutino verpaart? Kann es zu einer Glatzenbildung oder anderen...
Templeofkanari

Templeofkanari

Foren-Guru
Beiträge
629
Hallo,

spricht was dagegen, wenn man einen Weißkopflutino (Albino) mit einem Lutino verpaart?

Kann es zu einer Glatzenbildung oder anderen Problemen kommen (Größe, Gefieder)?

Ab welchem Tag muss man mit dem beringen anfangen?

Macht ihr regelmäßig (z.B. jeden Tag) Nestkontrolle?
Es ist ja immer ein Elternteil im Nest, der auf die Jungen aufpasst. Schiebt ihr die Henne/den Hahn dann einfach zur Seite? Dadurch können ja die Eier beschädigt werden und die Jungen sitzen ja auch unter dem Elternteil.

Gruß Janine
 
mit dem beringen anfangen würde ich so ab dem vierten tag

allerdings würde ich kein albino mit nem lutino verpaaren

hast du keine möglichkeit, den beiden nen gleichfarbigen partner zu geben?

nestkontrolle würd ich nur alle 5 tage machen, wenn dann junge da sind, alle 3 tage
 
hi,

ab dem 4. Tag beringen ist zu früh, da fallen die Ringe wieder ab !

Je nach Statur des Küken, kannst du frühestens mit 7. Tag anfangen, wobei meist um den 9-10. Tag passend ist.

Ramona, warum soll gleichfarbiger Partner gegeben werden? Auch eine Verpaarung von Lutino mit Lutino, genauso wie bei Weißkopf Lutino (irrtümlich ja bekannt als Albino) ist abzuraten.

Nestkontrolle, hm da ist es etwas schwieriger, kommt auf das Elternpaar an.
Ist es recht scheu, dann würde ich die Gelegenheit nutzen, wenn das Elternteil, vom Nistkasten rauskommt

Sind sie etwas zutraulicher, kannst du dich langsam mit leise sprechender Stimme ihnen zu wenden, und nachschauen

Wobei 10 Ärzte, = 10 verschiedene Meinungen, das handhabt hier jeder Züchter anders
 
naja jeder so wie er denkt

ich würds jedenfalls nich machen

meine weiße henne is mit nem weißkopf hahn verpaart, genauso wie meine zwei weißgescheckten
 
:-))

also ich würde die beiden auch nicht so verpaaren...dann lieber beide einen wf. partner geben und dann im nächsten jahr die jungen wieder kreutzen und dann hat man auch die farben die man will.
nestkontrolle mach *ich* jeden 2ten tag...meine tiere sind das aber auch gewohnt, kann sie mit der hand hoch nehmen und wieder drauf setzen und beringen ??...also dann beringen wenn der ring leicht rauf geht und nicht wieder runter...bei einigen geht es schneller...bei anderen weniger, kommt immer drauf an wie die eltern füttern..

gruß knut
 
Danke für die antworten !!!

Was kann den passieren wenn man einen (Albino) WK Lutino mit einen Lutino verpaart?

Gruß Andi
 
es kommen alles lutinos raus die spalt in WK sind.....meines erachtens...aber die werden dann auch glatzen bildung haben und kleiner werden.

gruß Knut
 
Thema: Verpaarung Albino/Lutino?-Fragen zur Zucht
Zurück
Oben