Verpaarung bei Goulds

Diskutiere Verpaarung bei Goulds im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Leute ! Wie verpaart man Goulds am besten ? Hoffe auf Antworten ! Gruß Zubi

1. Zubi

Zubi Guest

Hallo Leute !

Wie verpaart man Goulds am besten ?

Hoffe auf Antworten !

Gruß Zubi

2. soni

soni Guest

Hallo! ich selbst halte zwar nur 2,0 Goldamadinen, habe aber auch sicher irgendwann vor, diese so wunderschön farbenprächtige Exotenart zu züchten. Hierzu habe ich ein sehr gutes Buch über Prachtfinken von Horst Bielfeld: Zucht: die Goldamadine ist ein zuverlässiger Zuchtvogel. Die Zucht gelingt bei paarweiser Haltung im Käfig wie in der gr. Voliere mit 3-4 od. mehr Paaren. Von gr. Bedeutung ist, daß sich die Partner sympathisch sind. Die Partner sollten sich aus einem Schwarm herausfinden können. Erste Sympathiebeweise sind Schnabelflirts u. gegenseitiges Schwanzzukehren. - ich weiß nicht ob Dir das jetzt schon an Informationen reicht od. ob Du genaues über die Farbvererbung wissen möchtest - ich denke, soweit konnte ich Dir schon mal helfen. Ansonsten wird Dir sicher noch ein erfahrener Goldi-Züchter antworten.
    Gruß Sonja F.

3. #3 Joachim, 31.08.2000
    Joachim

Joachim Foren-Guru

Hallo Zubi,

die Gouldamadine ist eigentlich schon ein domestizierter Prachtfink geworden. Die Schwierigkeiten in der Zucht gehören eigentlich der Vergangenheit an. Ich selbst züchte etwa mit 15 Paaren in jeweils Einzelkäfigen. Obwohl ich die Paare nicht mehr sich selbst finden lasse (Zwangsverpaarung klingt so hart), gibt es kaum Schwierigkeiten, dass sich die Paare nicht verstehen. Natürlich kann das einmal vorkommen, ist aber recht selten. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du wirklich nur Tiere erwerben, die auch Naturbruten sind. Ammenaufzucht führt oft zu Misserfolgen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich oder schicke mir eine Mail.

MfG
    Joachim

------------------

4. #4 walter.v.d.vogelweid, 24.09.2000
    walter.v.d.vogelweid

walter.v.d.vogelweid Guest

allo zubi,
    bei der verpaarung stellt man zwei gleichfarbige goulds zusammen. die sich nach ca. 14 tagen spätestens aneinander gewöhnt haben . eine getrennte haltung von 1,0 und 0,1 während der brutpause erleichtert dies.
    versuche vögel die sehr gleichmäßig gefärbt sind zusammen zustellen.
    schwarzkopf x schwarzkopf
    rotkopf x rotkopf
    gelbkopf x gelbkopf,
    wobei letztgenanntem eine einkreuzung von schwarzkopf sich positiv auf die kopfmaske auswirkt.
    blasse farben insgesonders bei hähnen sollte man von vorne herein aussortiern. bei mutationszuchten blau, gelb, usw. sollte mann nicht farbe x farbe (blau x blau etc.)
    kreuzen sondern ein volgel sollte spalterbig in der passenden farbe sein, also z.b. 1,0 schwarzkopf/lilabrust/blau x 0,1 schwarzkopf/lilabrust/natur spalterbig blau sein.
    empfohlen literatur: horst bielefeld gouldamandinen verlag ulmer.
    internet: www.gouldamadinen.de
    hoffe ich konnte dir helfen.
    mfg w.v.d.vogelweide

Thema: Verpaarung bei Goulds
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarzkopf und rotkopfamadinen kreuzen

,
  2. Walter vogel gouldamadine NRW

,
  3. verpaarung schwarzkopf und schwarzkopf

Die Seite wird geladen...

Verpaarung bei Goulds - Ähnliche Themen

1. Halsikenner gesucht :)

Halsikenner gesucht :): Bitte bei manchen Sachen nicht gleich steinigen :) ich kenne das selber wenn ich manche Beiträge lese und denke " ob Gott... Was für Leute... Was...
  2. Frage zu rosellas

Frage zu rosellas: Hallo.Bin neu hier und habe eine Frage. Im Oktober 2019 bekamen wir 4 junge rosellas. In der innenvoliere über den Winter deutete sich auch schon...
  3. Zuzug wird gejagt

Zuzug wird gejagt: Hallo allerseits, hoffe hier ist das Thema richtig untergebracht. Nach langem Suchen hab ich endlich eine Gebirgslori - Henne 3J. alt für unseren...
  4. Gould Henne möchte zweite Brut

Gould Henne möchte zweite Brut: Hallo allerseits, ich habe nach langem nun endlich wieder Gouldamadinen Nachwuchs. Das Paar harmoniert super und das ist auch deren erste Brut....
  5. Verpaarung meiner Rosenköpfchen

Verpaarung meiner Rosenköpfchen: Hallo liebe Vogelfreunde Ich versuch vers kurz zu halten Ich habe vor 2 Monaten ungeplant ein Rosenköpfchenommen bekommen. Kiwi war noch ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden